Zum Inhalt springen
Registrieren

Brauche bitte mal ZOS-Anfängerhilfen


gast

Empfohlene Beiträge

Geht mit den Hunden so um Wie Hunde unter einander auch umgehn
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46120&goto=882598

Wenn du mir zeigst das du so mit meinen Windhunden umgegen kannst' wie die mit einander umgehen, dann HUT AB.

Allein es dürfte dir etwas an Geschwindigkeit , Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen mangeln.

Wenn ich mal so schnell bin , das ich meinen Windi von den Füßen holen kann, dann brauche ich auch keine Leckerlies mehr ;)

Gruß Iris
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46120&goto=882617"

Ich kenne in der tat einen Afganen der nach dieser Methode gearbeitet ist er läuft Fuß ohne murren und ohne Leine ihm würde es nicht in den Sinn kommen Stiften zu gehen, denn das ist Sache der Leckerlijunkies, da wird sich ja auch noch gefreut und belohnt wenn der Hund nach einem Aufflug wieder kommt, was hat er dabei gelernt? Richtig wenn ich weglaufe und wiederkomme gibt es ein Leckerli. Dann doch lieber so das es ihm gar nicht erst einfällt wegzulaufen.

Link zu diesem Kommentar
MünchnerKindl
Geht mit den Hunden so um Wie Hunde unter einander auch umgehn
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46120&goto=882598

Wenn du mir zeigst das du so mit meinen Windhunden umgegen kannst' wie die mit einander umgehen, dann HUT AB.

Allein es dürfte dir etwas an Geschwindigkeit , Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen mangeln.

Wenn ich mal so schnell bin , das ich meinen Windi von den Füßen holen kann, dann brauche ich auch keine Leckerlies mehr ;)

Gruß Iris
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46120&goto=882617"

Ich kenne in der tat einen Afganen der nach dieser Methode gearbeitet ist er läuft Fuß ohne murren und ohne Leine ihm würde es nicht in den Sinn kommen Stiften zu gehen, denn das ist Sache der Leckerlijunkies, da wird sich ja auch noch gefreut und belohnt wenn der Hund nach einem Aufflug wieder kommt, was hat er dabei gelernt? Richtig wenn ich weglaufe und wiederkomme gibt es ein Leckerli. Dann doch lieber so das es ihm gar nicht erst einfällt wegzulaufen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46120&goto=882640

Huhu ganztoll (?) Vielleicht machst Du dafür ein extra Thema auf (auch wenn es die Diskussion schon mehrmals gab...), ich finde nämlich die konkreten Tipps für die ZOS, nach denen gefragt wurde, haben nicht unbedingt was mit Deiner Grundeinstellung Leckerli oder nicht zu tun...

@ Sabsi: Klingt sehr interessant, das mit der ZOS! Lese mit Interesse weiter! Vielleicht wäre das in Zukunft auch mal was für uns... Wobei ich mir vorstellen kann, dass es mit der Geruchsidentifikation in Obedience Schwierigkeiten geben könnte, wenn man beides macht?

Liebe Grüße,

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Wobei ich mir vorstellen kann' dass es mit der Geruchsidentifikation in Obedience Schwierigkeiten geben könnte, wenn man beides macht?

Definitiv nein! Wobei ich dann als ersten ZOS-Gegenstand empfehle, keinen aus Holz zu nehmen. Da das gesamte Ritual rings um die ZOS-Suche völlig anders als ist als das beim obedience, hat der Hund eigentlich kein Problem, das zu unterscheiden.

Ich trainiere mehrere Leute, die auch obedience machen, da hatte ich noch nie Schwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar

In dem letzten Thomas Baumann Buch ist auch ein grosses Kapitel über ZOS. Sehr spannend und gut beschrieben, wie es funktioniert. Jetzt müsste ich nur noch mehr Zeit haben.... ;)

Link zu diesem Kommentar

Unsere geringste Herausforderung beim ZOS: Suchmotivation.

Hund einmal zeigen, was er suchen soll und gut ist.

Unsere schier unlösbare Aufgabe: passiv verweisen.... :o

Fiona tackert ja alles wie eine olle. Klickern ist kontraproduktiv, da dreht sie total ab, also ruhig nur mit Stimme. Tja, aber irgendwie komm ich nicht ohne Saktionieren von falschem Verhalten (= Tackern) aus.

Sie hat schonmal ne ganz tolle Methode entwickelt. Wenn sie das Objekt gefunden hat, wurde es flink aus dem Versteck gefetzt, auf den Boden "geschmissen" während sie ins Platz gegangen ist. Ja, ganz toll... :Oo

Ideen?

Wegen der Tackerproblematik nehme ich nichts, was schädlich beim Zerbeißen ist. Also ein kleines Tütchen mit Thymian drin. Kommt so auch nirgends vor und man kann es auch relativ gut verstecken. :D

Link zu diesem Kommentar
Unsere geringste Herausforderung beim ZOS: Suchmotivation.

Hund einmal zeigen, was er suchen soll und gut ist.

Unsere schier unlösbare Aufgabe: passiv verweisen.... :o

Fiona tackert ja alles wie eine olle. Klickern ist kontraproduktiv, da dreht sie total ab, also ruhig nur mit Stimme. Tja, aber irgendwie komm ich nicht ohne Saktionieren von falschem Verhalten (= Tackern) aus.

Sie hat schonmal ne ganz tolle Methode entwickelt. Wenn sie das Objekt gefunden hat, wurde es flink aus dem Versteck gefetzt, auf den Boden "geschmissen" während sie ins Platz gegangen ist. Ja, ganz toll... :Oo

Ideen?

Wegen der Tackerproblematik nehme ich nichts, was schädlich beim Zerbeißen ist. Also ein kleines Tütchen mit Thymian drin. Kommt so auch nirgends vor und man kann es auch relativ gut verstecken. :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46120&goto=882911

Ich würde Dir folgendes empfehlen:

einen Gegenstand wählen, der schwerer geruchlich auszumachen ist, also Metall.

Das Suchfeld so groß und so schwierig gestalten, dass sich der Hund bereits in der Suche selber etwas runterfährt.

Den Gegenstand so verstecken, dass ihn der Hund nicht ausgraben, geschweige denn aufnehmen kann, also unter Metallgitter oder mit Steinen beschwerte Holzpaletten, zwischen aufgeschichtete Terassenplatten, in fixierte zugeschraubte Gläser, bei denen nur der Deckel gelöchert ist, so dass der Geruch austreten kann. Kriegt sie das dann noch hin??

Die Bestätigung so wählen, dass sie den Hund nicht noch zusätzlich stimuliert. Wenn dein Hund so gern arbeitet, reicht vielleicht ein einfaches Trockenfutterbröckchen.

Benutze einen anderen Clicker oder ein anderes akustisches Signal als für die anderen Clickerarbeiten, der Hund muss sowieso lernen, dass er im Gegensatz zu anderen Clickerarbeiten beim ZOS nicht auflösen darf!

Du solltest am Anfang verhindern, dass der Hund zu hoch fährt. Dazu gehört natürlich auch, dass du sie nicht zu sehr in Konflikte bringst. Gute Lösung für eine passive Anzeige: der Hund lernt am Gegenstand "Down" zu machen und du shapst sehr schnell die Verweilzeit bis zum ersten Click! Keine Leerclicks geben! Die machen wuschig.

Link zu diesem Kommentar

Fiona macht aber das Klicken wuschig. Da dreht die völlig durch. Und wenn ich jetzt immer schnalzen würde, hätte ich bald das gleiche Problem. Da bleibe ich lieber bei ruhigem monotonem Laberrn. ;) Kauen und Fressen fährt runter. ( Leckerlis sind bei uns schon von Anfang an nur gewöhnliches Trockenfutter.)

Und klar versuche ich das Ding irgendwie so zu verstecken, dass sie eigentlich nicht rankommt. Aber ich wohn ja auch nur in einer kleinen Wohnung und da sind die Möglichkeiten begrenzt. Das ist ja das blöde. Und wenn ich oft den gleichen Aufbau habe, dann sucht sie ja auch nicht mehr mit der Nase, weil sie ja schon weiß "dass es da drunter liegen muss".

Dazu gehört natürlich auch, dass du sie nicht zu sehr in Konflikte bringst.

Das ist ja die Schwierigkeit. Konflikte machen nervös. Und ein Ausbleiben von Belohnung, oder eine zu schwere Suche machen sie ja auch wieder gaga. :think:

Warum kann ich nicht einfach einen Arbeitshund haben. :Oo:D

Link zu diesem Kommentar

Und nur so nebenbei ... ich hab nu 3 Windis die Feuerzeuge toll finden ... werden sehen welche Folgen das hat :D

Gruß Iris
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46120&goto=882538

Ist ja total süss' ich konnt mich schlapplachen :winken:

Auf jeden fall kriegt jeder Hund [b']seinen[/b] Gegenstand!!! Und seinen eigenen Behälter für seinen Gegenstand.

Weißt du zufällig, ob Miro auch Spaß daran bekommen hat?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46120&goto=882632

Nein hab mit Michaela noch nicht wieder gesprochen. Aber siehst , gut das ich gefragt habe, da werde ich mir jetzt Gedanken drüber machen, welchen Gegenstand jeder so bekommt und wie ich ihn aufbeware :)

Michel hat das übrigens sofort verstanden und war völlig begeistert von " Ey Lecker gibt es nur für Nase stupsen? Voll Toll werde ich noch größer" :D

Beim Schäferlein hatte ich eher den Eindruck die geht nach dem Zufallsprinzip. Wir berühren einfach mal alles mit der Nase irgendwas wird schon richtig sein. Schon lustig wie unterschiedlich die Hunde reagieren :)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...