Zum Inhalt springen
Registrieren

Terrierzicke


Cony

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich fasse hier mal verschiedene Fragen zusammen.

Wir laufen seit 4 Jahren 1x pro Woche gemeinsam. Sie hat eine Foxlhündin - ich habe 2 kastrierte Rüden (1 x Aussie und 1 polnischer Mix).

Angegriffen wurde der Mix. Nehme ich allerdings nur den anderen Hund mit (habe ich auch schon versucht) dann wird der im Laufe des Spaziergangs angegriffen :(

Wie bereits erwähnt, kann ich den Auslöser nicht abschätzen - es ist z. B. kein Futterneid, es geht nicht um Spielzeug etc. - die Hunde laufen so ca. 30 Minuten ohne Probleme miteinander bis die Hündin dann aus heiterem Himmel über meinen Mix herfällt und ihn am Kopf attackiert, sie hört auch nicht auf, wenn er schon Demutsgesten macht. :(

Dementsprechend gehe ich dann dazwischen um noch Schlimmeres zu verhindern - meine Freundin steht eher wie erstarrt da und tut nichts :motz:

Wir sehen uns nur, um gemeinsam Spazieren zu gehen - ansonsten treffen wir uns höchstens mal im Ort zufällig beim Einkaufen.

Liebe Grüsse

Cony

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo Cony,

mal eine dumme Frage: Kann es eventuell sein, das die Hündin Schmerzen hat?

Manche Hunde, besonders Terrier, sind bis zu einem gewissen Grad schmerzunempfindlich. Wenn sie z. B. Schmerzen in der Wirbelsäule hat und nach ca. 30 Min. treten diese verstärkt auf, kann es passieren das sie dann aggressiv reagieren. Vielleicht solltest du sie mal danach befragen, ob sie über derartiges weis.

Ich komme nur darauf, weil eine Hausbewohnerin meiner Schwiegereltern schon immer Foxterrier hatten und auch jetzt wieder einen haben. Ihre letzte Hündin mussten sie mit 7 Jahren einschläfern lassen, weil sie einen Tumor im oberen Halswirbelbereich hatte, der bereits anfing zu streuen. Auch sie tickte nach einer gewissen Zeit ( ca. 30 - 45 Min. ) aus. Dann sah und hörte sie nichts mehr und ging auf den nächstbesten Hund los.

Ist nur so ein Gedanke. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marlies,

danke für Deinen Tipp. In dieser Richtung ist mir nichts bekannt. Allerdings passiert es auch nicht bei jedem Spaziergang.

Es ist auch schon vorgekommen, dass wir Spaziergänge ganz ohne Attacken hatten, nur in letzter Zeit häuft sich das wieder und wird auch heftiger. :(

Liebe Grüsse

Cony

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht, ob das wirklich auf Schmerzen hindeutet. Meiner Meinung nach wissen wir viel zu wenig über den Auslösereiz. Hier wird automatisch der Terrierhündin (jetzt nicht böse gemeint), dass sie die Ursache ist. Vielleicht ist ihr Verhalten aber auch nur eine Reaktion auf ein Fehlverhalten eines der anderen Hunde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Leider hatten wir nie eine Videokamera bei unseren Spaziergängen dabei - die Attacken kommen für uns wie aus dem nichts - :???

mein Hund touchiert die Hündin nicht, es reicht schon, dass er auf dem Boden was erschnüffelt und sie rennt auf ihn los und attackiert seinen Kopf.

Ich habe wirklich keinen Ansatz gesehen, ihre Attacken vorhersehbar zu machen und dagegen rechtzeitig einzuwirken.

Wenn die Hunde an der Leine geführt werden, ist es eher noch schlimmer. Würde ich mit meinen Hunden neben der Freundin laufen, würde sofort eine Attacke kommen.

Im Freilauf muss man auch immer aufpassen, dass die Hündin nicht auf Radfahrer oder Jogger losgeht.

Cony

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal eine Aufnahme machen, um zu gucken, wie Deine Hunde sich verhalten, ob bei ihnen die Ursachen für die Attacken liegen. Vielleicht benötigt die Hündin eine größere Individualdistanz?

Wie ist der Grundgehorsam der Hündin ansonsten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Der Grundgehorsam ist gut - sie hat dieselbe Hundeschule wie meine Hunde besucht.

Heute musste ich leider auf dem Spaziergang feststellen, dass mein Hund (der, der attackiert worden ist) nun auf andere Hunde sehr genervt reagiert und sie sich nun vom Leib halten will -

das war vor dem Vorfall nicht so ausgeprägt. :(

Mein Aussie ist in der Beziehung klasse, er stellt sich zwischen die Hunde oder drängt seinen Kumpel ab und entschärft solche Situationen. Ansonsten gehe ich natürlich dazwischen und weise ihn in seine Schranken.

Heute haben wir den Nachfolger eines Deutschen Jagdterriers unterwegs getroffen (der Besitzer, ein Bauer arbeitet irgendwo in einer Obstanlage und der Jagdterrier gesellt sich dann zu den Spaziergängern mit Hunden, die unterwegs sind. Der Vorgänger dieses Hundes hatte meinen Hund mal bös am Wickel und als er heute diesen Hund getroffen hat, wollte er nix mit ihm zu tun haben und wollte ihn verscheuchen.

Wir hatten ganz schön zu tun, bis wir diesen aufdringlichen, jungen Kerl losgeworden sind :motz:

Da heisst es immer: "Hunde leben im hier und jetzt!" :???

Trotzdem können sie gut kombinieren, wer ihnen mal Schaden zugefügt hat und reagieren dann entsprechend ablehnend.

Das kennen sicher einige, dass dann die jeweiligen Rassevertreter nicht mehr gemocht werden.

Liebe Grüsse

Cony

Link zu diesem Kommentar

@Cony

Wie sieht es mit dem Jagdverhalten bei der Hündin aus?

Unsere Rottis mochten keine Schäferhunde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...