Zum Inhalt springen
Registrieren

Ändert sich bei euren älteren Hunden auch das einmal Erlernte?


rubinie

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr!

Ich wollte mal hören, wie das bei Euren Hundeopis und Omis so ist.

Meine Hündin war perfekt von mir erzogen, ist brav stehen geblieben an der Bordsteinkante, nie über die Straße gelaufen, hat nicht am Tisch gebettelt und durfte nicht in die Küche, was eigentlich gut akzeptiert worden ist.

Och da fallen mir noch andere Sachen ein.

Seit ca. 1,5 Jahren hat das meine inzwischen fast 16jährige Hündin völlig vergessen. Sie rennt in die Küche, über die Straße und bettelt ohne Ende. Ich muß sie an die Leine nehmen. Soll ich sie jetzt neu erziehen, obwohl sie alles das ganze Leben konnte?

Wie ist das bei Euch? Rügt ihr Eure Omis und Opis oder lasst ihr es geschehen....

Ich bin ganz schon nachsichtig geworden, aber ist das gut so?

Freue mich über Antworten

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Nein, ich würde sie nicht rügen.

Vieles ist sicher verschusselt, aber die nachlassenden Sinne sorgen auch dafür, dass manches scheinbar ignoriert wird.

Das heißt natürlich nicht, dass du dem Betteln z. B. nachgeben sollst.

Berta ist heute ganz brav einer wildfremden Frau hinterhergegangen, weil sie sie für mich gehalten hat.

So alte Hunde muss man noch viel mehr schnuffeln und herzen als junge, auch wenn sie was falsch machen.

Link zu diesem Kommentar

Nein, wenn sie immer gut gehört hat, wäre ich da auch sehr nachsichtig. Ich würde halt nur sehr viel mehr aufpassen, dass sie sich dadurch nicht selbst in Gefahr bringt.

Also an die Leine, wenn die Straßenverhältnisse gefährlich für sie sind, so wie man seine Omi ja auch einhakt, damit sie sicher von A nach B kommt.

Sprich ... komische Marotten, würde ich nach Möglichkeit einfach ignorieren. Alles Gute für die alte Dame!

Link zu diesem Kommentar

Danke. Ich bin ja nachsichtig, aber ich wundere mich sehr. Sie hat mal so toll gehört, nun nicht mehr...Was machen Eure alten Hunde? Ist meine Hündin ein Einzelfall?

Link zu diesem Kommentar

Bei Blacky habe ich zwar den Eindruck, dass es eher Sturheit als das Alter ist, aber ich lasse ihr trotzdem um einiges mehr durchgehen als Chili.

Wenn sie nicht hören will, bleibt sie eben an der Leine.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Also dement ist Berta glaube ich noch nicht. Sie sieht und hört eben schlechter und ist dadurch manchmal unsicher.

Vor zwei Jahren hatte sie noch vor nix Angst, aber jetzt will sie z. B. partout nicht an einer bestimmten Baustelle vorbeigehen.

Naja, und sie läuft halt auch schon mal mit anderen Leuten mit, weil sie sie für mich hält. Die freuen sich dann immer.

Link zu diesem Kommentar

Das ist auch so ne Sache, aufm Feld. Sie denkt, dass das ne Hundefreundin ist und rast wie ne Irre dorthin und kann dann den Rest nicht mehr laufen, weil sie eigentlich Spondylosen im Rücken hat...tut mir immer so Leid...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Du hast eine sehr alte Dame, da sollte und muss man nachsichtig sein.

Das Verhalten ist völlig normal, das habe ich an meinem Hund (der leider nicht mehr lebt) auch beobachten können.

Also versuche sie einfach zu schützen und gib auf sie acht, es ist jetzt einfach so, dass sie nicht mehr so gut "funktioniert". Geniesse die Zeit mit ihr :-)

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Das ist auch so ne Sache, aufm Feld. Sie denkt, dass das ne Hundefreundin ist und rast wie ne Irre dorthin und kann dann den Rest nicht mehr laufen, weil sie eigentlich Spondylosen im Rücken hat...tut mir immer so Leid...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46135&goto=883003

Oje. Geh doch mal mit ihr zu Frau Arias zur Akupunktur. Oder läuft sie sonst noch ganz gut?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...