Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich weiß nicht was ich tun soll - behalten, ja oder nein?


Melli1102

Empfohlene Beiträge

Zur Hundeschule:in den Einzelstunden ein bissel Leinenführigkeit,dann hat sie mir gezeigt dass ich immer souverän weiterlaufen muß,egal ob der Hund Angst hat oder nicht.Also einfach "mitziehen" ohne viel Kommentar.Dann geübt wenn Besuch kam.Nachbarn geimpft,sie haben geklingelt,kamen in versch.Abständen.Sollte ihr immer Leckerli in ihr Körbchen werfen,sobald sie still war.Fans ich aber schwierig,weil ich oft den "falschen" Moment erwischt habe.Außerdem kann ich mich nicht immer aufs "Leckerlihinwerfen" konzentrieren wenn mal Besuch kommt....?Gruppe das Allgemeine:Fuß laufen,absitzen bzw ablegen lassen,Slalom um alle andern laufen usw.Als Niki aber mal einen wartenden nächsten "Kunden" verbellt hat (sie war total in Rage) hat sie eine Wurfkette geworfen,da sie sagte ich hätte nur mit Niki diskutiert,statt sie ruhig zu bekommen.Wie ich sie aber anders beruhigen kann,hat sie mir nicht gesagt-kann doch nicht dauernd ne Wurfkette mit mir rumschleppen?.

Boah, zu der Trainernin würd ich nicht mehr gehen!

Zu dem "immer souverän weiterlaufen, ob mit oder ohne Angst" das Problem hab ich heute manchmal noch. Ich habe es auch erst mit einfach normal weiter laufen und hinterherziehen versucht. Das hat gar nichts gebracht. Maya stellt dann komplett auf stur und guckt mich total leidig von unten nach oben an. ICh locke sie jetzt immer. SAge immer in gaaanz lieben hohen Ton "komm MAya, auf komm" wenn nötig ein paar mal hintereinander, also ich rede dann mit ihr ganz lieb und freundlich, aber nicht bittend sondern eher heiter und klopfe dann manchmal zusätzlich aufs Bein, also ich motivier sie dann richtig. Bei "über Ampel gehen" benutze ich auch mal ein Leckerlie dass ich vor die Nase halte. DAs klappt super Aber hinter herziehen und einfach weiterlaufen kann ich vergessen.

Fuß laufen hab ich jetzt auch erst mal sein lassen.

ICh sehe jetzt erst mal zu, dass Maya ganz selbstverständlich, ordentlich, ohne zu ziehen an der Leine läuft. Nehme dafür eine kurze Leine (immer).

Und wenn das gut klappt, gehe ich wieder ans Fuß üben.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gwenni

    10

  • Melli1102

    10

  • Hansini

    9

  • gast

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu Melli,

ich hab mir Deinen ersten Beitrag nun zweimal durchgelesen. Ich finde jetzt nix besonders Schlimmes am Verhalten Deines Hundes.

Nichts was man nicht lösen könnte. Wenn man wirklich will, das muss aber ganz klar sein!

Dein Hund benimmt sich, wie ein unsicherer Hund, der noch nicht genau weiß, wo er in der Familie steht. Das musst DU ihm zeigen, mit klaren und für den Hund deutlichen Regeln.

Ich versteh Dich auch sehr gut, die Probleme kommen nun so geballt auf dich zu. Wenn Du aber mal nachdenkst und überlegst, was sie schon kann und was sie nicht mehr macht, ist das doch auch schon ne ganze Menge ;)

Du hast gefragt, ob man das hinbekommt und ob man das auch ohne Trainer schaffen kann.

Ich kenn Dich nicht und Deine Süße auch nicht, aber ich kann sagen, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hab, jaaaa man kann das hinbekommen :)

Mein Hund war viel schlimmer als Deine. Ich habs ohne Trainer hinbekommen. Für mich war aber von Anfang an klar: ICH WILL DAS SCHAFFEN!

Wenn Du es auch wirklich von Herzen willst, dann kannst Du das auch schaffen. Wie gesagt, ich find sie jetzt nicht besonders schlimm. Nur wenn die "Macken" so beballt auftreten, dann sieht man eben etwas Schwarz.

War sie schon Läufig? Ihr neues Fehlverhalten könnte daher kommen.

Wenn Du magst, ich helf Dir gerne weiter. Wie ich aus einigen Beiträgen anderer User rausgelesen hab, sind da sicher auch noch andere, die Dir gerne weiterhelfen würden :)

Kopf hoch, das bekommst Du hin.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Melli1102

Vielen Dank,Muck :kuss:

Nein,läufig war sie auch noch nicht-ich rechne aber auch bald damit,jetzt ist sie 9 Monate...das setzt ihr wahrscheinlich auch zu?

Ich fasse mal für mich (und euch) zusammen was sie nicht kann,bzw worin es schwierig ist:

-Besucher oder Passanten verbellen,knurren

-lange Leine geht fast gar nicht,sie zieht wie verrückt oder in die Schlepp rennt sie nur rein

-Freilauf gibts momentan gar nicht mehr,sie hört nicht auf Rückruf wenn sie abgelenkt ist

-in der Stadt ist sie total panisch

-sie MUß zu jedem anderen Hund,hummelt dann in der Leine,springt rum,bellt als Spielaufforderung-ist einer hinter uns,muß ich sie ziehen (schaut nur nach hinten)

-alleine bleiben war mal besser,jetzt wieder weinen,Dinge zerstören

Und was sie schon toll macht:

-Sitz (hab ihr beigebracht auch an Ampel,Zebri usw zu sitzen bis ich sie mit "Lauf" freigebe)

-Platz

-Bleib

-Pfote geben (hat sie in 3 Tagen gelernt)

-Nur zum Fressnapf,wenn ich sie "freigebe",dh.sie bleibt sitzen und wartet

-Leckerli vor sie werfen und nur nehmen wenn ichs erlaube

Finde das alles schon so toll von ihr-nur draußen ist sie ein völlig anderer Hund :(

Ich habe eine Freundin mit Hund,die mich immer wieder aufbaut.Sie sagt immer wieder Niki ist so toll und paßt zu uns,fühlt sich sichtlich wohl...Leider hat sie nicht so viele tipps für mich,ihr Hund ist ein ganz ruhiger,braver und hängt nur an Mamis Rockzipfel :D Nein,sie hat ihn bekommen,da war er schon 3 glaube ich,also Pubertät vorbei und schon gut erzogen.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, Du lässt Dich zu sehr von anderen Leuten beeinflussen als für Dich persönlich den richtigen Weg und somit auch die richtige Entscheidung zu treffen.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch das ihr das hinbekommt!

Man muss nicht immer alles so schwarz sehen!

Das wichtigste ist: Du musst es wollen!

Wenn die Maus so ängstlich ist, finde ich so Geschichten wie Wurfkette und Rütteldosen vollkommen falsch!

Sie braucht positive Bestätigung!

Und zwar in den Momenten wo sie ruhig ist!

Versuch es!

Ich denke hier im Forum bekommst Du viel Unterstützung!

Und lass Dich nicht von negativen Beiträgen runterziehen!

Die Idee mit der Liste finde ich übrigens auch Spitze!

Ich setze mich hier auch gleich hin und werde eine schreiben! :zunge:

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und triff die richtige Entscheidung!

Link zu diesem Kommentar

Als Mona kurz vor ihrer Läufigkeit stand wurde auch alles und jeder angebellt, Rückruf was war das denn :??? . Seit der Pubertätsphase kann sie zwar weiterhin alleine bleiben aber es muss alles weggeräumt werden, sonst wird geschreddert.

Ich denke bei deiner Maus ist es ein bunter Mix aus Pubertätsphase, kurz vor der Läufigkeit, Unsicherheit.

Grob zusammenfassen kann man es ja unter: Leinenführigkeitsproblem und das Alleine bleiben, den Rückruf lasse ich jetzt einfach mal unter den Tisch fallen.

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und triff die richtige Entscheidung!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46262&goto=885836

Das wünsche ich auch. Die richtige Entscheidung sollte immer das Wohl des HUNDES im Vordergrund haben.

Link zu diesem Kommentar

Ja guck mal, da habt ihr ja schon eine Menge gelernt! :klatsch:

Mach einfach weiter!

Nimm eine Baustelle raus und arbeite daran!

Am Besten übst Du mit ihr nur in Abgeschiedenheit, also ohne große Ablenkung!

Wenn das Gelernte sitzt, baust Du langsam Ablenkungen ein!

Und bleib selber ruhig!

Immer nur eins nach dem anderen!

@Hansini,

warum bist Du so negativ?

Kennst Du den Hund oder die Threaderstellerin?

Warum kann man nicht versuchen es in den Griff zu kriegen?

Link zu diesem Kommentar

Was heisst negativ? Ich bin kritisch und mein Gefühl ist das gleiche wie das von Winnie. Aus meiner Sicht ist es für den Hund besser ein anderes zu hause zu bekommen.

Hunde kosten Geld und Zeit. Ich habe noch nicht den Eindruck, dass das in dem nötigen Maße investiert werden wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass Melli die Probleme nur mit Unterstützung eines Hundetrainers hinbekommt. Die Einstellung finde ich aus meiner Sicht auch nicht negativ!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...