Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich weiß nicht was ich tun soll - behalten, ja oder nein?


Melli1102

Empfohlene Beiträge

Naja, sie versucht sich ja Hilfe zu holen.

Und ehrlich gesagt, finde ich über 60€ auch echt zuviel!

Wenn dann noch in der Hundeschule mit ner Wurfkette bei einem so verängstigten Hund gearbeitet wird, dann frage ich mich auch ob das richtig ist!

Meiner Meinung nach ist das absolut falsch!

Wie sieht es denn bei Euch aus?

Habt ihr bei Euerm ersten Hund alles richtig gemacht?

Habt ihr nicht auch mal gezweifelt?

Ich schon und ich bin mit Hunden groß geworden!

Dazu hatten wir auch noch jagdlich geführte Foxterrier!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gwenni

    10

  • Melli1102

    10

  • Hansini

    9

  • gast

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Grüße,

ich glaube der Knackpunkt bei euch ist ersteinmal die Entscheidung, ob du diesen Hund mit all seinen "kleinen" Baustellen hundertprozentig haben willst.

Überlege dir gut, ob du evtl die nächstens 10-15 Jahre mit DIESEM Hund leben willst.

Kannst du dies hundertprozentig bejahen, dann wird es auch mit den Baustellen auf Dauer etwas.

Solange du nicht wirklich hinter deinem Hund stehst und überlegst ihn abzugeben, wirst du nie ein souveränder Rudelführer sein und dies ist nötig um die Probleme in den Griff zu bekommen.

Wenn du es dir aber einfach nicht zutraust, dann entscheide zum Wohl des Hundes und suche ihm ein neues Zuhause bzw.

lg

sabine

Link zu diesem Kommentar

60 € für eine Einzelstunde finde ich wie bereits erwähnt auch zuviel.

Mona ist unser erster Hund. Sie ist kein wirklich schwieriger Hund aber sie hetzt gerne. Ich habe selber probiert das in den Griff zu bekommen und musste dann einsehen, dass ich es nicht hinkriege. Ich war fix und fertig mit den Nerven und habe zum Hörer gegriffen und eine Hundetrainerin angerufen. Für mich stand aber von Anfang an fest, dass ich die Motivation und den Willen habe daran zu arbeiten, Unterstützung habe, ich die finanziellen Mittel habe und mir die Zeit nehmen werde.

Insgesamt hatten wir 3 Einzelstunden und ein Gespräch mit der Hundetrainerin. Mona ist ein Hund der sehr intelligent ist und was mit der Birne machen möchte, also habe ich einen Apportierkurs mit ihr gemacht.

Beim nächsten Hund würde ich einige Dinge von Anfang an anders machen, aber mit seinen Aufgaben wächst man. Das was ich bzw. wir erreicht haben, darauf bin ich Stolz und irgendwann gab es mal einen Zeitpunkt wo ich aufgehört habe an mir zu zweifeln. Ich habe gelernt, dass ich auch mal nen Fehler machen darf. Aber ohne Hundetrainerin hätte ich das nicht geschafft, weil die mir das Selbstvertrauen zurückgegeben hat und die Dinge klarer zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Melli1102

...das ist lustig,wir hatten auch immer schon Hunde und zuletzt auch nen Foxterrier :)

Leider kann ich mich zu wenig daran erinnern,ich mußte sie ja auch nicht erziehen,das hat meine Mutter erledigt.

Zeit habe ich meiner Meinung nach genug,und Geld-naja,wer hat schon genügend Geld?Ich habe jedenfalls nie drüber nachgedacht wenn ich mir einen Hund anschaffen möchte ob ich das nötige Kleingeld habe für Hundeschulen bzw Einzelstunden...habt ihr das etwa?Unsere Maus lebt gut bei uns,kommt zum Tierarzt wenn nötig.Aber es sit für mich nichts Negatives wenn ich sage dass mir die Hundeschule einfach zu teuer ist.

Liebe ist wohl das Wichtigste für so ein Tier,da isses auch egal ob Haus,Wohnung,Garten,Balkon oder sonst was da ist.Und ich wage mal zu behaupten dass Niki mich schon sehr liebt ;)

Und ich sie auch,darum fällt mir das alles auch so schwer.

Seht ihr denn nie die Obdachlosen auf der Straße?`Fast jeder hat nen Hund dabei-auch ohne Geld!Und gehts den Hunden deswegen schlechter?Manchen gehts glaube ich besser als vielen Tieren die ein Dach über dem Kopf haben...das mal nur nebenbei.

Wahrscheinlich hat Gwenni recht und es ist ne Mischung aus Pubertät,beginnende Läufigkeit und Unsicherheit allgemein.

Ich habe jetzt einen Hundeverein in einer Nachbarstadt kontaktiert,die machen das selbe wie eine Hundeschule,nur lange nicht so teuer.Leider haben die fast alle nun Winterpause.Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar

Eier nur nicht zu lange rum!

Drücke euch die Däumchen, dass er ihr die richtige Entscheidung trefft!

Link zu diesem Kommentar

Ich fasse mal für mich (und euch) zusammen was sie nicht kann,bzw worin es schwierig ist:

-Besucher oder Passanten verbellen,knurren

Nimm sie hinter dich und führe sie durch ohne mit der Wimper zu zucken.

-lange Leine geht fast gar nicht,sie zieht wie verrückt oder in die Schlepp rennt sie nur rein

denk dir eine immaginäre Linie, die der Hund paralell zu deinen Füßen nicht übertreten darf und zeig ihr das mit dem Ampelsystem (kannste hier unter Suche finden) mit Grün Gelb Rot (Anitas DVDs Hundehalterschulung I und II würd ich dir empfehlen!)

-Freilauf gibts momentan gar nicht mehr,sie hört nicht auf Rückruf wenn sie abgelenkt ist

Im Napf zu Haus gibts nur noch 1/4 und den Rest Draußen aus der Hand, wenn der Hund dich wahrnimmt. Blick, Schritt auf dich zu oder ganz kommen und vorsitzen...

-in der Stadt ist sie total panisch

Setz dich in die Stadt, immer wieder andere Orte da und bestätige sie, wenn sie relaxt ist. Dazu brauchst du Zeit und Ruhe und darfst die Panik nicht beachten. Strahle selber Sicherheit aus und wenn nötig begib dich zwischen Hund und "Gefahr" als Blocker.

-sie MUß zu jedem anderen Hund,hummelt dann in der Leine,springt rum,bellt als

Spielaufforderung-ist einer hinter uns,muß ich sie ziehen (schaut nur nach hinten)

Kein Kontakt mehr an der kurzen Leine und imaginäre Linie!

-alleine bleiben war mal besser,jetzt wieder weinen,Dinge zerstören

Alles wegräumen und üben üben üben - am besten jeden Tag allein lassen und wenns nur 1 halbe Std. ist! Das geht oft nach der Pubertät wieder.

Und was sie schon toll macht:

-Sitz (hab ihr beigebracht auch an Ampel,Zebri usw zu sitzen bis ich sie mit "Lauf" freigebe)

-Platz

-Bleib

-Pfote geben (hat sie in 3 Tagen gelernt)

-Nur zum Fressnapf,wenn ich sie "freigebe",dh.sie bleibt sitzen und wartet

Klasse 1. Kontrolle!

-Leckerli vor sie werfen und nur nehmen wenn ichs erlaube

2. Kontrolle:-)

Finde das alles schon so toll von ihr-nur draußen ist sie ein völlig anderer Hund :(

Gib ihr Zeit und lass sie Vertrauen zu Dir aufbauen.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46262&goto=885832

Link zu diesem Kommentar
Ich denke auch das ihr das hinbekommt!Man muss nicht immer alles so schwarz sehen!Das wichtigste ist: Du musst es wollen!Wenn die Maus so ängstlich ist, finde ich so Geschichten wie Wurfkette und Rütteldosen vollkommen falsch!Sie braucht positive Bestätigung!Und zwar in den Momenten wo sie ruhig ist!Versuch es!Ich denke hier im Forum bekommst Du viel Unterstützung!Und lass Dich nicht von negativen Beiträgen runterziehen!!

Das sehe ich genauso, vor allem das fettgedruckte. Bei einem ängstlichen Hund ist das vollkommen verkehrt.

Naja, sie versucht sich ja Hilfe zu holen.Und ehrlich gesagt, finde ich über 60€ auch echt zuviel!Wenn dann noch in der Hundeschule mit ner Wurfkette bei einem so verängstigten Hund gearbeitet wird, dann frage ich mich auch ob das richtig ist!Meiner Meinung nach ist das absolut falsch!!

Wie gesagt :yes:

Melli zu deiner Aufzählung:

Wie ich das mit den Besuchern oder Passanten versuchen würde, hab ich ja schon geschrieben. Kann da aber sonst auch nichts genaueres dazu sagen, weil ich das nicht kenne.

Lange Leine würd ich gar nicht mehr anbinden.

Ich hab, solange sie noch nicht ordentlich an der Leine läuft eine 1m Leine (oder 1,50 :think: ) aber nicht länger wie 1,50m.

Für das Ziehen gibts ja so einige Methoden, wie das umkehren u.s.w.

Ich habe verschiedene Arten probiert. Mal hab ich sie immer wieder sitzen lassen, mal bin ich rückwärts gelaufen... momentan rucke ich kurz, falls sie mal anfängt zu ziehen und sage "nein" . Mit dem rucken, aber immer mit Geschirr.

WEnn sie ganz wild ist, dann schlinge ich die Leine vor oder hinter meine Oberschenkel. Sie muss dann automatisch dicht bei dir laufen und du hast mehr Kraft.

DAs ist ganz schön anstrengend anfangs mit dem Laufen, aber bei uns ist es wesentlich besser geworden.

MAya muss auch zu jedem anderen Hund, das ist in dem Alter normal.

WEnn die Hunde sich an der Leine bewegen, dann lasse ich Maya Sitz oder Platz machen, knie mich zu ihr runter und lobe sie, wenn sie sitzen bleibt, ich halt sie auch so ein bisschen dabei fest, also streichel sie dann.

Wenn du keinen Kontakt willst dann, lass sie Sitz machen und setz dich vor sie, halte sie fest und setz dich so, dass sie den anderen Hund aus der Sicht hat, lenke sie ab.

Mit dem Alleine bleiben hatte ich glücklicherweise nie Probleme.

Gibst du ihr eine Beschäftigung währenddessen?

Ist sie vor dem Alleine sein ausgeepowert und satt?

Ich gebe Maya immer eine mit Zeitung gefüllte Kiste und Leckerlies drin, die zerrupft sie dann. Außerdem noch einen Kauknochen.

Eine zeitlang hab ich auch das Radio laufen lassen und noch zusätzlich Kartonteile verteilt.

Ich finde auch, dass das alles Sachen sind, die nicht ungewöhnlich sind.

Es braucht einfach nur Geduld.

Und es ist bestimmt hinzukriegen.

Ich habe übrigens auch nie eine Hundeschule oder ähnliches kennengelernt ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde auch, dass du durchhalten solltest.

Sie ist erst 9 Monate, momentan kommt die Pubertät und die Läufigkeit (?) dazu und bei einem Hund mit solchen Defiziten geht schnell leider nur das wenigste.

Ich spreche ja leider aus Erfahrung, Adita ist auch so ein rumänischer Straßenköter ;)

Sie ist jetzt etwa 20 Monate alt und wir kommen in nur scheinbar milimetergroßen Schritten voran.

Aber es geht voran!

Einen Trainer kann ich mir auch absolut nicht leisten und somit versuche ich es selbst seit ca. 15 Monaten in den Griff zu bekommen.

Ich habe die Verzweiflung mittlerweile einfach abgeschüttelt, denn es nützt ja nix!

Ich liebe meinen Hund und mein Hund liebt mich. Ich würde sie nienienie hergeben.

Und ich habe mich damit abgefunden, dass es noch weitere Jahre dauern kann, bis ich wirklich sagen kann, dass wir das Gröbste geschafft haben.

Aber das ist okay.

Setz dich nicht weiter unter Druck :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Melli1102

@DieDiva: Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps-werde ich mir in Ruhe mal zu herzen nehmen ! :kuss:

An alle anderen natürlich auch!

@Kiara: Die lange Leine nehme ich halt nur,damit sie wenigstens ein bissel rennen kann-sie hat soviel Power...

Wegen dem Alleine bleiben:wir machen erst nen ausgiebigen Spaziergang,danach gibts Fressen.Ich lasse auch den Fernseher laufen.Kauknochen habe ich oft schon hingelegt-nimmt sie meist aber gar nicht :??? Abends wenn wir fernsehen knabbert sie total gerne dran rum.Und bis jetzt ist sie ja nie lange alleine.Vormittags nur ne Stunde wenn ich einkaufen bin.Und ab und an mal abends wenn wir bei Nachbarn sind (da darf sie nicht rein und groß weg gehen wir wegen der Kinder eh nie)

Ich habe jetzt einen recht kostengünstigen Hundeverein gefunden,liest sich von der HP her total klasse!Die Vorsitzende hat auch schon geantwortet,würde sich freuen uns kennenzulernen.Sie hat sogar schon einige Tipps gegeben :) Leider ist erst Ende Januar wieder Übungsstunde-bis dahin muß ich alleine üben bzw auf Euch bauen :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Wenn sie nur abends an die Kauknochen geht, dann gib ihr den Knochen nur wenn Du weggehst!

Nix mit Knochen immer zur Verfügung!

Ich habe mir jetzt einen Zimmerkennel bestellt und ich werde die Maus wenn ich weg bin da einsperren!

Aber nur nach einer Gewöhnungsphase!

Sie soll schließlich die Box nicht als etwas schreckliches empfinden!

Meine macht immer Sachen kaputt wenn ich nicht da bin. Und es sind immer nur meine Sachen!

Hier kann alles rumliegen. Nur wenn es nach mir riecht dann wird es geschreddert! :motz:

Bis Ende Januar ist es nicht mehr lange und wenn Du Fragen hast, dann stell sie einfach!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...