Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Kurzhaardackel

Empfohlene Beiträge

..... ausgeprägten Jagdinstinkt........ wenn Dackelchen in der Leine hängt...

Jagdtrieb und Leinenführigkeit sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Erziehung hilft! :kaffee:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Steffen, da hast Du Recht, aber ein hilfreicher Tipp wäre gut...

Ich will mich mal so ausddrücken, Lupinchen läuft sehr ordentlich und brav an der Leine oder auch bei Fuß.... Das kann Kilometerweit gut gehen, und dann riecht sie etwas, und es klappt nicht mehr....

Sobald das aus ihrer Nase ist, habe ich wieder den besten Leinenläufer neben mir....

Liebe Grüße, Nicole

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm

Also ich kann dazu nur sagen wie es bei mir ist.

Ich habe ein Dackel/Jack Russel mix also doppelte jagdpower :D

Sie ist auch leinenführig und geht bei Fuß usw. Aber wenn sie was riecht oder noch schlimmer was sieht, hängt sie auch in der Leine.

Ich geh dann einfach in die andere Richtung und wechsel ein paar mal die Richtung und meistend läuft sie dann wieder normal.

Bei mir helfen oft auch Übungen. Also wenn ich merke sie wird zu abgelenkt oder riecht etwas, dann lock ich sie mit spielie oder Leckerlie und dann machen wir Tricks und Gehorsamübungen. Dann ist sie so abgelenkt, dass sie garnicht mehr an die Spur denkt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Fly2Sunny,

danke, ich werde das mit dem Ablenken und auch in die andere Richtung gehen gleich mal testen....

Liebe Grüße, Nicole

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...... Lupinchen läuft sehr ordentlich und brav an der Leine .....dann riecht sie etwas, und es klappt nicht mehr....

Also ist sie nicht ordentlich Leinenführig. Anerzogenes Verhalten zeigt sich erst in Situationen, wo es gebraucht wird - oder auch nicht. Wenn nix los ist, funktioniert jeder Hund. ;)

Unser Juke ist auch ein Triebtäter. Jagen um jeden Preis! Für Whippets untypisch setzt er auch seine Nase ein. Da muss man beim Freilauf schon etwas aufpassen. Ist der Junge aber an der Leine, dann ist er eben an der Leine. Und da wird sich benommen - egal was kommt, es wird niemals gezogen.

Natürlich ist die Sehnsucht groß, wenn 'ne Katze, Hase oder Reh aufspringt oder es irgendwo verführerisch riecht. Klar! Juke spannt sich an, tänzelt auch aufgeregt (bis ich um Unterlassung "bitte")...... - an durchhängender Leine. Er ist leinenführig, in jeder Situation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

steffen, Dackel sind einfach anders. ich kann meinen Hund sogar noch abrufen solange sie noch keine jagdlaute von sich gibt und trotzdem zieht sie an der Leine, wenn sie was riecht...

Vivo und Fly haben auch sehr startken jagdtrieb, ziehen aber nicht an der Leine und das obwohl Vivo noch garnicht richtig leinenführig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steffen, Dackel sind einfach anders. ich kann meinen Hund sogar noch abrufen solange sie noch keine jagdlaute von sich gibt und trotzdem zieht sie an der Leine, wenn sie was reicht...

Einspruch :D

Dackel sind anders - keine Frage :D - aber dass sie an der Leine ziehen weil sie was riechen - nööö - das ist wie bei allen Hunden - sie tun, was wir zulassen - so isses leider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm kann dir sunny gern mal leihen.. Ich arbeite mit allen 3 Hunden gleich und alle 3 haben absoluten jadgtrieb und nur Sunny zeigt diese verhalten trotz super erziehung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steffen,

wie bekomme ich Lupinchen dann ordentlich leinenführig?

Mir geht es wie Fly2Sunny, ich kann sie abrufen, ohne Probleme, aber wehe sie hat eine Spur..... Und dann stellt sie die Ohren auf Durchzug.... und ist sie angeleint, hängt sie in der Leine....

Liebe Grüße, Nicole

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
..... wehe sie hat eine Spur..... Und dann stellt sie die Ohren auf Durchzug.... und ist sie angeleint, hängt sie in der Leine....

Liebe Grüße, Nicole

Bis die Ohren auf Durchzug stehen und der Hund in der Leine hängt sendet er Signale aus, die du erkennen musst. Beim ersten Anzeichen diziplinierend eingreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ganz einfach ein Benutzerkonto

Du musst ein Benutzerkonto haben, um Beiträge verfassen zu können

Registrieren

Deine Hunde Community

Benutzerkonto erstellen

Du hast ein Benutzerkonto?

Melde Dich an

Anmelden

• Neu erstellen...