Zum Inhalt springen
Registrieren

Erster Kontakt mit Streusalz - Herrjeh!!


Brehmion

Empfohlene Beiträge

daani1983
Hi. Ich finde es ziemlich krass, dass es noch erlaubt ist Salz zu streuen, dachte sowieso immer das sei verboten.

Bist Du schonmal mit Deinem Wagen ins rutschen gekommen und im Graben gelandet? Dann wärst Du sicher froh, wenn die Straße gestreut worden wäre. Das Streusalz verhindert viele Unfälle. Ich hoffe sehr, dass weiterhin gestreut wird. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Mona hatte heute morgen auch ihren ersten Kontakt mit Streusalz und nach ein paar Metern hat sie direkt angefangen zu humpeln. Erst hinten dann vorne. Ich probier das jetzt mit dem Melkfett und wenn das nicht funktioniert, werde ich wohl Schühchen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Luke hat mit dem Salz zum Glück nie Probleme, ihn interessiert das gar nicht.

Wenn das so dieses Matschi Wetter ist, bekommt er beim rein kommen eh immer die Pfoten abgewischt dann ist das Salz auch wieder weg.

Die Hündin von meinen Eltern ist da viel empfindlicher, die Süße geht keinen Schritt weiter wenn gestreut wurde. Dafür haben wir für sie immer das Notfall-Set dabei ;) Sowie man ihre Pfoten etwas sauber gemacht und eingeschmiert hat ist die Welt wieder in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dann heute morgen auch ein bisschen an den Pfoten rumgepuhlt und dann ist sie auch weitergelaufen. Zuhause wurden die Pfötchen natürlich sauber abgeputzt.

Ich lasse ihr jetzt erst einmal die Haare am Pfötchen stutzen und dann wird eingecremt.

Link zu diesem Kommentar
Hi. Ich finde es ziemlich krass' dass es noch erlaubt ist Salz zu streuen, dachte sowieso immer das sei verboten.

Bist Du schonmal mit Deinem Wagen ins rutschen gekommen und im Graben gelandet? Dann wärst Du sicher froh, wenn die Straße gestreut worden wäre. Das Streusalz verhindert viele Unfälle. Ich hoffe sehr, dass weiterhin gestreut wird. :Oo
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46280&goto=886791

Ich glaube man sollte hier etwas Phantasie und Ruhe walten lassen. Es ist sicher echtes Salz gemeint und keine Salzalternative die auch für das Grundwasser weit besser ist ;)

Link zu diesem Kommentar

im privaten Bereich ist es meines Wissens auch verboten, im öffentlichen Bereich wird es je nach Gemeinde mehr oder weniger genutzt. Ich bin auch kein Freund von Streusalz, weil es nur bei einem kleinen Temperaturbereich und eine zu große Schadwirkungn auf den Boden, Gewässer und Pflanzen hat..

Und im Winter sollte man in erster Linie seine Geschwindigkeit und seinen Fahrstil den Witterungsbedingungen anpassen und vorsichtig fahren. Man kann sich nicht darauf verlassen dass gestreut wurde und auch wenn irgendwo gestreut wurde, nicht überall wird durchgehend gestreut und nicht überall wirkt das Salz gleich gut. Finde eher dass es eine trügerische Sicherheit gibt. Und ins Rutschen kommt man immer, im Graben gelandet, nein, egal ob Autobahn, Großstadt, Dorf, Bundesstrasse, einsamer Feldweg.. aber das liegt mehr am vorausschauenden Fahren statt am Salz. Einfach mehr Zeit einplanen, ein winterfittes Auto haben, langsamer fahren und man kommt ans Ziel..

und unsere Kleine hat bis jetzt zum Glück keine Probleme mit Streusalz. Weil es einfach bei uns verboten ist zu streuen und sich die meisten doch daran halten. Außerdem wirklich Winter haben wir ja auch noch nicht..

Link zu diesem Kommentar
daani1983

Einfach mehr Zeit einplanen, ein winterfittes Auto haben, langsamer fahren und man kommt ans Ziel..

Je nachdem wie arg vereist zum Beispiel eine Steigung oder ein Gefälle ist, nützt dir langsames fahren leider auch nicht. Wir sprechen leider aus Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar

Allrad, Schneeketten.. in den Alpen wird auch kein Salz gestreut. Alternativen gibt es.. Für mich spricht einfach zu viel gegen Salz. Es mag die einfachste und billigste Lösung sein, aber sicherlich nicht die Beste..

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wir haben nach der Sache mit Eniah´s Füßen (gespritzte Felder) grip trex von Ruffwear mit passenden Socken gekauft.

Nicht ganz billig, aber ich kaufe mir ja auch keine Wanderschuhe für 3,95!

Voll der Bringer. Die Dinger sitzen wie angegossen und nach kurzer Eingewöhnung laufen die Hunde 1a damit. Wenn man dann noch eine gewisse Fußpflege betreibt, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen! :D

Link zu diesem Kommentar

So, wir haben oben erwähnte Schuhe jetzt mal im Härteeinsatz getestet und ich kann jedem, der einen Hund mit empfindlichen Füßen hat nur empfehlen, über sowas mal nachzudenken!

Wir haben hier Schnee, -15° Grad (was ja für viele bedeutet, mindestens 10 Kilo Salz pro Quadratmeter auf den Gehweg zu kippen) und die Madame läuft mit den Dingern, dass ist die wahre Freude... Auf glatten Flächen hat sie super Grip, was zusätzlich das Verletzungsrisiko minimiert...

Also, die Teile sind ihr Geld wert! ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...