Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe --> beißt


Anni85

Empfohlene Beiträge

Ein Welpe ist wie ein Baby.Ein Baby weiß doch auch am Anfang nicht,wie feste es zu packt, oder?

Wird ein Baby auch gleich bestraft?

Ein hohes aua mit Quitschestimme und dann die Hand erst mal weg ziehen

Link zu diesem Kommentar
Hi,

ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einem lauten Aufschrei "Aua" und der sofortigen Beendigung des Spiels. Dann kurz Warten, neues Spiel, "Aua" nd aufhören. Nach einer kurzen Zeit der gleiche Zauber, und wieder und wieder und wieder und wieder ..... .

So hat das bei uns auch immer prima funktioniert. Wenn mir was zu doll wurde, habe ich "Au" gerufen (manchmal ganz von allein ;) ) und das Spiel abgebrochen. Es ging mir nicht darum, nicht gebissen zu werden, sondern dass ein Biss in meine Hand eben etwas sehr vorsichtiges sein muss. Welpen erkunden alles mit ihren Milchzähnen. Beim Kauknochen dürfen sie zubeissen, bei mir nicht.

Die Rücken Nummer finde ich in der Situation völlig übertrieben. Der Welpe will nicht die Weltherrschaft, er muss einfach nur lernen, dass fest beissen weh tut und nicht gewünscht ist. Unsere Hunde konnte man mit der "Aua" Methode später prima aus der Hand füttern. Wenn etwas sehr, sehr kleines zwischen zwei Fingern eingeklemmt war, wurde es vorsichtig raus genagt. Bei anderen Hunden aus meinem Freundeskreis, wäre auch beim erwachsenen Hund der Finger blutig.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es auch mit dem "Aua" und Stehenbleiben versuchen...

Schnauzengriff und auf den Rücken legen klingt nicht für jeden nach Gewalt, für den Hund ist es das aber... Und mit solchen Sachen im Welpenalter anzufangen führt wahrscheinlich nicht zu einer vertrauten Verbindung. Das ist ja Bestrafung (das grosse B-Wort). Dein Hund soll sich sicher in deiner Nähe fühlen und nicht Angst vor einer Bestrafung haben, während er spielt.

Meine persönliche Meinung...

Link zu diesem Kommentar

Ein Hundehirn (gilt übrigens auch für Menschen) braucht bis zu 5000 Wiederholungen, um etwas dauerhaft und "automatisiert" zu lernen. Natürlich in einem angemessenen Zeitramen! ;)

Wenn es zu doll wird, laut aufschreien und sofort vor dich hinmotzend das Spiel beenden. Dreh Dich weg und ignoriere den Hund. Nach kurzer Zei t kannst Du das Spiel wieder aufnehmen.

Sobald er wieder anfängt zu beißen, gleicher Vorgang.

Auf den Rücken legen bringt in dem Alter überhaupt nichts, da es sich um ein reflexhaftes Verhalten handelt, mit dem der Welpe sich in für ihn "gefährlichen" Situationen selber schützt.

Zwingst Du ihn in diese für ihn unangenehme Position, kann er diesen Reflex verlieren, was sich auf seine spätere Entwicklung negativ auswirkt!

Dies bitte nur in absoluten Notfallsituationen anwenden, nach Möglichkeit gar nicht!

Ein Griff ÜBER den Fang kann durchaus den gewünschten Erfolg bringen, aber man muss wissen wie!

Forme Deine Hand, als wolltest Du sie von oben ÜBER den Griff eines Fahrradlenkers legen.

Dann leg sie von oben über den Fang. NUR VON OBEN, NICHT ZUFASSEN, und übe LEICHTEN Druck von oben aus und gib das Kommando "NEIN"! So lernt Dein Hund auch das gleich.

Auch hier gilt der Grundsatz der Maßhaltigkeit!

Weniger ist mehr!

Generell gilt, Gewalt ist keine Lösung! Alles in Maßen, mit Vorsicht und Sorgfalt angewand, bringt den Erfolg!

Nicht bestrafen ist die Lösung, sondern belohnen. Erwünschtes Verhalten wird gefördert, unerwünschtes wird unterbunden und ignoriert.

Entzieh Dich der für Dich unangenehmen Situation und ignoriere den Hund einen Moment. Er wird lernen, dass es ihm keinen Spaß bringt, wenn er unerwünschtes tut, weil Du nicht mehr mit ihm spielst. Das dauert eine Weile, aber der Langzeiterfolg stellt sich ein.

Link zu diesem Kommentar
warum würdest du das maul nicht zu halten??

aber was denk ihr hört das nach dem zahnen dann auch auf???oder werde ich ein beisser später haben??

ich danke euch aber schonmal für die antworten
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46294&goto=886439

Weil das eine strenge Bestrafung ist. Aber der Welpe tut doch Nichts schlimmes. Er weiss es doch nicht anders und er muß doch lernen, wofür die Zähnchen da sind.

Du siehst, deshalb wird Dein Schatz kein Beisser.

Link zu diesem Kommentar

@kerstinmitpodi

Ich habe mich bewusst für ein Welpen entschieden und weiß auch das es viel Arbeit bedeutet. Aber es bedeute nicht das man keine Fragen haben darf, dafür ist ein Forum da. Ich denk du hast auch nicht alles von Anfang an gewusst, daher find ich kanst du dir deine Aussage sparen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...