Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie verhalte ich mich bei Hundebegegnungen richtig?


Gast

Empfohlene Beiträge

Danke für die Tipps - das Problem hatte ich letztens auch (Dasty hatte Wasserrute) und so ein blöder Hund meinte auf ihn aufspringen zu wollen... GsD konnte ich mit einem Brüll den Hund stoppen, aber das mit dem Zwingerhusten werde ich mir merken. Einen Kleinpudel nimmt ja sonst niemand für voll... :(

Link zu diesem Kommentar

Paige hat es ja schon geschrieben.

Schütze deinen Hund indem du den anderen vertreibst, in den meistens Fällen reicht es wenn du dich groß machst und den Hund mit einem "Hau ab" vertreibst.

Für die Fälle das ein Hund darauf mal nicht reagiert hab ich immer eine Wurfkette in der Hand die der Hund dann vor die Füße geworfen bekommt und das zieht immer.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte jetzt die Tage auch wieder so eine Begegnung.

Meine Hündin ist sicher auch nicht die einfachste mit anderen Hunden. Und besonders die Nachbarshunde mag sie nicht sonderlich.

Vor einigen Tagen also war ich hier im Wald unterwegs. Und dann kamen zwei Mädels mit ner Hündin (die beiden Mädels sind Schwestern von der Besitzerin der Hündin).

Die beiden Hündinnen können sich nicht ausstehen, also hab ich meine angeleint. Ihre Hündin war nicht an der Leine und sie sah uns und kam in einem Affentempo auf uns zugetürmt. Zähnefletschend, bellend. Ich weiß, dass sie auch schon mal gebissen hat.

Zum Glück hatte ich Discs dabei, die ich ihr ohne Zögern vor die Füße geworfen habe. Danach war SOFORT Ruhe und sie hat abgedreht.

Nicht auszudenken, was sonst passiert wäre. Natürlich musste ich mich danach noch von den beiden Mädchen anmachen lassen, wieso ich denn einen Schlüssel nach ihrem Hund werfe. :Oo

Ich meinte nur, dass sie ihre Hündin ja hätten anleinen können. Wenn sie so auf uns zugestürmt kommt, dann regel ich das eben. Und es hat ja auch funktioniert.

Bisher haben die beiden sich nur angeblafft, aber man muss ja keine Beißerei zulassen.

Und ich fände es auch völlig in Ordnung, sollte ich meine Hündin mal nicht unter Kontrolle haben, dass der andere seinen Hund auch schützt. So ist das dann eben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

So wollte ich eigentlich nie werden, so hysterisch, aber jetzt ist es nun mal passiert.

also ich finde das nicht hysterisch sondern verantwortungsvoll wenn man seinen Hund beschützt!!;-)

Sonst wurde ja schon alles gesagt, das wichtigste ist denke ich: stell Dich gedanklich darauf ein dass Du gegebenenfalls mehr brauchst als nur ein scharfes "Nein!", wenn Du nicht überrascht bist dann kannst Du viel besser reagieren. Rechne sozusagen mit "dem Schlimmsten" und freu Dich dann wenn es nicht soweit kommt. Nur so ne Idee!;-)

Noch nen ruhigen Abend!

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Mir ist es einmal passiert, das ich einen vertreiben wollte, der aber dann gegen mich gehen wollte. Da war mir kurzzeitig etwas anders.

Ich kenne die Seite des rufenden Halters ganz gut. Auch mir passiert es gelegentlich, also sehr selten, das meine Hunde zu einem anderen rennen und ich es zu spät gesehen habe. Bei älteren Hunden leine ich meine meistens an.

Vielleicht würde eine Wurfkette oder dergleichen helfen, die du im Zweifelsfall vor den fremden Hund wirfst wenn er nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
darko2007

Wenn ein Hund auf uns zukommt, frei läuft und ich in der Situation gerade nicht möchte, dass er an Darko rankommt, vertreibe ich ihn. Ich mache mich groß, gehe auf ihn zu und ein entschlossenes ""Ab" oder "Hau Ab", hat bisher immer geholfen.

Wir hatten z.B. mal die Situation, dass Darko gerade ihre Erkältung hinter sich hatte. Darko lief neben mir angeleint am Rad. Ein unangeleinter Boxer kam auf uns zu. Da ich nicht wollte, dass er sich womöglich ansteckt, vertrieb ich ihn rigoros. Sein Herrchen hatte dafür kein Verständnis, obwohl ich ihm zurief, dass sie gerade erkältet ist/war. Er nahm es dann aber hin und rief seinen Hund dann doch zu sich, während er mit seinem Rad weiter fuhr.

Darko darf mit Hunden spielen. Aber dann, wenn es für alle Beteiligten o.k. ist und gerade von der Situation her passt.

Darko´s Frauchen :-)

Link zu diesem Kommentar

Das ist echt Sch****, wenn Du einen alten oder operierten Hund hast und musst Dich dann noch mit dieser Tut-nix-Fraktion rumplagen!

Ich musste letztens zwei Weimaraner und eine Englische Bulldogge vertreiben.

Bei den Weimis halfen energische Schritte in ihre Richtung und ein richtig tief gebrülltes "EY!!!", dazu den Arm ausgestreckt - da standen sie und guckten und traten den Rückzug an.

Bei der Bulldogge musste ich etwas einfallsreicher sein - aber auch sie blieb letztendlich stehen.

Die meisten Hunde lassen sich so in Schach halten. Und wenn gar nix hilft - tja, dann muss man halt taktil arbeiten. Gewisse "Hilfsmittel" sind bei uns bei jedem Spaziergang mit dabei.

Nervosität hilft Dir nicht weiter, setze diese Energie lieber in ein entschlossenes Auftreten und schütze Deinen Hund! ;)

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

leider gibt es auch echt Hunde die sich nicht vertreiben lassen :Oo

Dafür hab ich zur Not immer eine weitere Leine dabei - im schlimmsten Fall leine ich den fremden Hund dann an und lass die Besitzer antanzen und sich ne Standpauke abholen :) während meine Hunde dann eben abliegen müssen. Diese Situation hatte ich demletzt mit einem unkastrierten Berner Sennen Hund Rüden.. dazu muss ich sagen war meine Hündin gerade am heiß werden, vielleicht war der Hund deshalb besonders hartnäckig..!

Link zu diesem Kommentar

Hey Leute, danke für die Tipps!!!

Dieser Hund kam uns wieder entgegen. Ich hörte schon das klimpern vom Halsband. Dann kam er bellend auf uns zu, ich rief "Nein" habe die arme ausgebreitet und er ging weg. Jackson ging dann schon automatisch hinter mir.

Dieses Wurfdinges werde ich mir auch noch zulegen. Aber ihr habt recht so schütze ich mein Knöpfchen am besten. Er ist auch so froh, das er sein Rentner dasein genießen kann und das soll er auch.

Ich denke mir, auch wenn mich ein Kerl so blöd angeschaut hat, als ich den anderen vertrieben habe, die anderen Hunde werden auch alt und dann möchte ich mal sehen, wie die reagieren.

Ist mir auch egal, was die Leute denken!!!!

Link zu diesem Kommentar

hast doch recht!

Meist reicht so ein Schauspiel auch ein-oder zweimal und der andere Hund kommt zukünftig gar nicht mehr. Dann hast du Ruhe ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...