Zum Inhalt springen
Registrieren

Ersthund und schon an den nächsten gedacht?


Kromi

Empfohlene Beiträge

Zweithund ? Jaaaaaaaaa, aber erst wenn Ben richtig fertig ist ! :yes: Aber träumen darf man ja.

Wenn es uns dann so geht wie mit unserem Dicken werden wir "Ihn" oder "Sie" bestimmt finden , vielleicht auch umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DieDiva

    7

  • gast

    5

  • Kromi

    5

  • Dodoh

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hätte ich damals auf dich gehört hätte ich nun auch die unsagbar tolle Mani nicht;-)

ich wüßte nicht, das du mich um "Rat" gefragt hast ;)(und zu meinen anderen Äußerungen stehe ich heute noch)

Link zu diesem Kommentar
Zweithund ? Jaaaaaaaaa, aber erst wenn Ben richtig fertig ist ! :yes: Aber träumen darf man ja.

Wenn es uns dann so geht wie mit unserem Dicken werden wir "Ihn" oder "Sie" bestimmt finden , vielleicht auch umgekehrt.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46358&goto=888942

das ist wahr! :-)

Link zu diesem Kommentar
Hätte ich damals auf dich gehört hätte ich nun auch die unsagbar tolle Mani nicht;-)

ich wüßte nicht' das du mich um "Rat" gefragt hast ;)(und zu meinen anderen Äußerungen stehe ich heute noch)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46358&goto=888954

DAS darfst Du auch - es herrscht ja Meinungsfreiheit:-)

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

Als wir Fanja bekommen haben, habe ich auch immer von 2 Hunden geträumt... wenn Fanja so zwischen 2 und 4 Jahren alt und erziehungsmäßig soweit "fertig" ist, dachte ich mir, dann kommt noch ein Gröni dazu.

Jetzt ist Fanja 3, und sie ist zwar nicht perfekt erzogen, aber wir fühlen uns wohl miteinander. Von mir aus kann sie gerne so bleiben, wie sie ist. Aber den Wunsch nach einem Zweithund ist mittlerweile weg. Ich kann's auch nicht so recht erklären, ich glaub, der ging zusammen mit dem Urlaubshund, der uns vor Augen geführt hat, dass unser ruhiges Ein-Hundehalter-Leben doch sehr angenehm ist und Fanja einen hündischen Gefährten weniger zu brauchen scheint, als wir dachten.

Deswegen wird bei uns auch kein zweiter Hund einziehen - so lange ich mich schön von den Belgier-Vermittlungsseiten und der Homepage von Fanjas Züchterin freihalte, wenn ein Wurf im Anmarsch ist! ;)

Link zu diesem Kommentar
Renate Haebler

Hallo Ihr Lieben,

das Bild ( die Bilder, es gibt noch mehr von Leo ) sehe ich mir jeden Tag an.

Ich möchte ihn am liebsten vorgestern schon geholt haben.

Leider steht uns ein Weihnachtsbesuch meiner Eltern bevor und ich kann unmöglich

in dieser Situation einen zweiten Hund ins Haus holen.

Bitte keine Vorschläge - es geht nicht. Meine Mutter ist sehr krank ( Alzheimer ).

Er tut mir so Leid. Es ist kalt, das TH hat keine Heizung. Die Tiere haben wenig Abwechslung.

Ich werde versuchen ein paar Decken zu organisieren und sie im TH abgeben.

Das Hundeelend ( Tierelend ) auf der Welt macht mich krank.

Renate

Link zu diesem Kommentar
Renate Haebler

Fanja einen hündischen Gefährten weniger zu brauchen scheint, als wir dachten.

Hallo Iris,

bitte erkläre mir, was Du damit meinst.

Unsere Gwenn ist in unserer Gemeinsamkeit auch sehr glücklich, das meinen wir.

Sie hat "ihre " zwei Katzen, die werden abwechselnd beleckt und alle drei gehen im Garten spazieren.

Ich könnte davon ausgehen, dass Gwenn alles hat was sie braucht.

Wir treffen unterwegs Hunde, manchmal werden die freudig begrüßt, manchmal leider auch angefeindet. Es ist sehr verschieden.

Trifft Gwenn aber mal einen Hund den sie mag, ist die Freude groß und ich sehe wie viel Spass sie hat.

Mit Leo hatte sie noch keinen Kontakt, ich kann das erst testen, wenn ich ihn wirklich holen kann.

Hoffentlich ist Weihnachten bald vorüber.

lg

Renate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate!

Also, wir hatten Fanja einfach falsch eingeschätzt.

Weil sie sich draußen für andere Hunde interessiert und gerne spielt, dachten wir, sie bräuchte andere Hunde und würde sich auch zu Hause über Gesellschaft freuen. Das war mit ein Grund für den Gedanken an einen Zweithund.

Aber draußen und zu Hause sind zumindest bei uns zwei verschiedene Paar Schuhe. Bei uns hat sich schon bei Besuch mit Hund angedeutet, dass Fanja diese Hunde, die zu uns kamen, gar nicht so toll fand. Meistens hat sie sie komplett ignoriert. Und dann hatten wir eine Woche lang den Hund der Nachbarn bei uns, während diese im Urlaub waren. Fanjas Reaktion alles andere als erfreut. Ihr Blick sagte deutlich: "Frauchen, mach das weg!"

Die beiden Hunde haben sich zwar nicht geliebt, aber doch akzeptiert. Fanja wurde nur in einer einzigen Situation fuchtig: wenn der andere Hund versucht hat, von Matthias oder von mir Aufmerksamkeit einzufordern. Dann gab's eins auf die Mütze.

Ich kann's nicht genau beschreiben, aber ich hatte den Eindruck, Fanja empfindet den Urlaubshund als Eindringling, nicht nur in "ihre" Wohnung, sondern vor allem in die Beziehung zu ihren Menschen. Als der Urlaubshund weg war, haben wir richtig gemerkt, wie Fanja wieder zur Ruhe kam.

Mittlerweile glaube ich, dass Fanja sehr viel menschenbezogener ist, als wir gedacht haben. Sie braucht meinen Mann und mich, aber das ist dann auch alles. Einen anderen Hund hat sie nicht nötig, zumindest nicht permanent und in ihrem direkten Lebensraum.

Hoffe, jetzt war's klarer!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Renate Haebler

Hallo Iris,

eigentlich spiegelt Deine Fanja meine Gwenn wider.

Gwenn ist inzwischen sehr sehr anhänglich geworden. Sie saugt alles, was von uns kommt regelrecht ein.

Gwenn lernt extrem schnell, sie kennt ganz genau unsere Bewegungen und was sie bedeuten.

Sage ich beispielweise zu meinem Mann " ich fahr jetzt mal schnell einkaufen " wupps steht Gwenn neben mir.

Da habe ich noch keinen Schlüssel genommen oder Schuhe / Jacke angezogen.

Ist mir manchmal unheimlich.

Deshalb der Gedanke an einen zweiten Hund.

Aber Du hast Recht, der Schuss könnte auch nach hinten losgehen.

Draussen im Gelände findet sie fast alle Hunde toll, manchmal ist einer dabei, der ihr nicht

100%ig gefällt, da geht sie eher ihrer Wege. Streit gibt es selten.

Vor kurzem kam Besuch mit einem kleinen JackRussel Rüden.

Gwenn hat ihn ohne Vorwarnung sofort umgeworfen, GsD hat er sich gleich untergeordnet.

Später ging es besser, sie haben sogar zusammen den Garten erkundet. Gwenn hat ihn immer im Auge gehabt, es kam mir so vor als ob sie ihn überwacht.

Ohren hochgestellt und die Stirn in Falten.

Vielleicht sind wir an ihrem Verhalten auch ein wenig selbst schuld, Gwenn ist immer dabei, sie ist sehr selten mal alleine. Aber, wir verwöhnen sie NICHT.

Beim essen muß sie Platz gehen oder wird in ihren Korb geschickt.

Gehorsamsübungen macht sie gerne und ohne Zwang.

Sie will uns immer nur gefallen.

Danke für Deine Antwort, ich muß den Zweithund nochmal gründlich überlegen.

liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...