Zum Inhalt springen
Registrieren

Spiegelreflex vor Kälte schützen?


Pettstadt

Empfohlene Beiträge

Pettstadt

Guten Morgen :winken:

Am Sonntag früh steht unser alljährliches Weihnachtsgassi an - 10 Hunde aller Farben, Formen und Rassen - da darf die Kamera natürlich nicht fehlen... :)

Nun hat es aber ja ziemlich lausige Temparaturen und meine Gebrauchsanleitung der DSLR spuckt leider nur aus "... bis 5 Grad unter Null..."

Als "Null-Plan-DSLR-Neuling" deshalb meine Frage an die Fachfrauchen und -männchen:

MUSS ich meine Kamera vor Kälte / Feuchtigkeit / Schnee schützen ? Wenn ja - WIE ?

Danke für Eure Beiträge und ein schööööööööönes 4. Adventswochenende

Uschi

Link zu diesem Kommentar

Eine sehr gute Frage! Die stellte ich mir gestern auch schon.... ;)

Bin gespannt auf kreative Hinweise!

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich habe es eigentlich immer so gemacht, dass ich die Kamera in der Tasche ziemlich langsam temperiert habe, also zunächst mal in den ungeheizten Flur, dann erst nach draußen. Und draußen auch nicht gleich rausgenommen und losgeknipst, sondern halt erst nach einer Weile.

Das gab nie Probleme.

Ich habe die Kamera in der Tasche auch in den winterlichen Bergen bei -22 C ° schon dabei gehabt, no Problem!

Aber hier kommen vielleicht noch Profitipps.

Link zu diesem Kommentar
Pettstadt

:) Danke.

Ich frage mich nur, warum die Gebrauchsanleitung zwar klar darauf hinweist, DASS man die Kamera "schützen" soll bei weniger als - 5 Grad, aber nicht WIE... :think:

Wir werden am Sonntag auch 3, 4 Stunden im Freien unterwegs sein, sodass ich die Tasche nicht die ganze Zeit über mitnehmen kann.

:winken:

Link zu diesem Kommentar

DIE DSLR halten mehr aus wie der Hersteller angeben würde.

Würde es in einer Tasche transportieren und wenn du ins Warme kommst langsam aufwärmen lassen.

Das einzige was bei den temperaturen sein kann, ist dass die Akkuleistung minimaler wird, sprich Ersatzakku einpacken.

Ansonsten brauchst du dir keine gedanken machen ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß ja nicht, ob eine Spiegelreflexkamera "unempfindlicher" ist....mir ist meine kleine Kamera mal eingefroren...

Nach einiger Zeit im Warmen funktionierte sie wieder, aber das möchte ich mit der Großen nicht ausprobieren.

Ich habe eine "gefütterte" Tasche für die große Kamera. Ob die ausreicht, um sie auf einem Spaziergang warm zu halten?

Link zu diesem Kommentar

Das "Problem" ist nicht die Kälte an sich sondern der Temperaturunterschied wenn du wieder ins Warme kommst.... da einfach langsam aufwärmen.. also am Besten in der Tasche lassen.

Link zu diesem Kommentar

vergesst nicht das die Akkus bei niedrigen Temperaturen arge Probleme machen - die Kapazität geht stark zurück, es können also viel weniger Bilder gemacht werden.

Was noch wichtiger ist: der umgekehrte weg ins warme! dadurch das die Kamera kalt ist schlägt sich die in der warmen Luft vorhandene höhere Feuchtigkeit an allen kalten Stellen, auch in der Kamera, nieder. Wer mit der Brille draußen war und dann in die Wohnung kommt weis wie schnell die Brille undurchsichtig wird durch beschlagen)

Link zu diesem Kommentar
Pettstadt

:winken: Ihr seid echt lieb ! Ich nehm mir das mal alles zu Herzen und hoffe, dass a paar "gscheite" Foddos zamm kommen...

Meine Kamera ist noch niegelnagelneu und ich will´s einfach nicht riskieren, dass sie "schon" kaputt geht. Wenn ich DANN nämlich zum Verkäufer gehe, höre ich 100%ig: "Ja, steht ja in der Gebrauchsanleitung, dass man die bei den Temparaturen schützen soll..." Und damit wäre die Garantie wahrscheinlich "flöten"...

Link zu diesem Kommentar

Ich war letztes WE bei -10°C knipsen.... ganz ehrlich meine Finger haben mehr Schaden genommen als die Cam :D

und bei mir hängt noch ein dickes Objektiv dran, was auch noch heile ist

Also mach dir nicht so n Kopp :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...