Zum Inhalt springen
Registrieren

Beißerei mit 8 Monate altem Labbi


Stephken

Empfohlene Beiträge

Mensch Leute, meint ihr es hat Sinn jetzt Vorwürfe zu machen, weil der Hund auf die Nase gehauen wurde oder weil er ihn am Halsband gezogen hat?

Ich denke jetzt wären mal vernünftige Tipps angesagt und keine weiteren Vorwürfe!

Stephken, ich denke Du hast gut erkannt das die ganze Situation falsch war!

Ich würde jetzt ganz genau aufpassen das die beiden sich jetzt nicht auch noch zu Hause kloppen!

Mit den Labbis würde ich alleine auf die Wiese gehen!

Und dann auch nicht freilaufen lassen sondern wenn überhaupt an eine Schleppleine!

Wie lange sollen die Hunde denn bei Dir bleiben?

Ist das eine absehbare Zeit?

Fütter die Hunde bitte getrennt!

Die Labbis in einem anderen Zimmer!

Link zu diesem Kommentar

Also, ich war auch schon mal in einer solchen Situation, wo ein ausgewachsener Labbi-Rüde "aus dem Nichts" (Show Typus rund 40-45 kg Format) der "Chefin von Südwest" (Riesenschnauzer-Mix) am Hals geklebt war (muß dazu sagen das alles okay war - wir waren zusammen schon ne ganze Weile unterwegs und das nicht zum ersten Mal)

Naja, auf jeden Fall hab ich ganz ruhig mit meinem Fuß sein rechtes Vorderbein weggezogen und sein rechtes Hinterbein angehoben. Meine andere Hand hatte ich am Halsband zum schnelle Entfernen des Labbis.

Hat wunderbar funktioniert, Labbi flog auf sein Herrchen, beide sind den Berg runtergekullert (hat lustig ausgeschaut ;) ).

Wie auch immer, aus Fehlern lernt man.

Link zu diesem Kommentar

Vorwürfe?

Lese ich nicht.......lese nur Dinge, die eben nicht gehen und die somit hoffentlich auch nicht mehr gemacht werden und dass hier keiner Beifall klatscht, ist doch wohl auch klar!

Link zu diesem Kommentar

Ja, klar sind das Dinge die nicht gehen.

Und ich sehe sehr wohl Vorwürfe. Ist aber auch egal!

Stephken hat es ja selber gesehen und wahrscheinlich auch draus gelernt!

Der Tipp mit den Beinen ist übrigens super!

Ich denke das Stephken sich nicht wieder in so eine blöde Situation begeben!

Kamalii hat ja schon einige gute Ansätze geschrieben wie es am Besten funktionieren kann mit den dreien!

Ich würde auch zusehen das Du @Stephken auf jeden Fall die Überhand behälst!

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich wundere mich gerade, dass hier gleich Worte fliegen wie " es war dumm oder sowas geht einfach nicht...". Dass Stephken die Situation unterschätzt und gewisse Sachen nicht hätte machen dürfen hat er/sie ( sorry hab vergessen auf den Namen zu schauen ) ja bereits selber gesagt. Ausserdem möchte er/sie ja konstruktive Vorschläge und keine Vorwürfe. Die macht sie sich ja schon selber. Ausserdem sind wir doch alle auch "nur" Menschen ... wer reagiert denn zu jedem Zeitpunkt schon perfekt ? Und einen kritischen hinterfragenden Blick auf sich selber finde ich mehr wert als zu meinen, dass man immer alles richtig macht.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus nicht weiter helfen, weshalb der Jung-Rüde so heftig reagiert hat, aber ich hoffe auch noch etwas dazuzulernen.

liebe Grüsse

Dagi

Link zu diesem Kommentar

Danke an diejenigen, die auch ein bissl Verständnis aufbringen. Es ist einfach passiert und nicht mehr rückgängig zu machen...

Ball ist natürlich ab sofort gestrichen, mehr solcher Situationen brauche ich sicher nicht. Getrennt gefüttert wird auch.

Es gibt auch nur Theater, wenn es um irgendwelche Ressourcen geht. Das sonstige Zusammenleben ist okay.

Ich hab die Hunde nur noch für ein paar Tage. Deswegen macht es nicht viel Sinn sehr viel in die Erziehung zu investieren.

Ein paar Kleinigkeiten übe ich schon, aber da sind einfach überall massive Baustellen.

Ich kann leider nicht mit allen Hunden ständig einzeln gehen. Und beide gleichzeitig nur an der kurzen Leine sind doch schon relativ schwer zu händeln und nach ner Stunde laufen bin ich die einzige, die nicht mehr kann.

Ich bin einfach gerade in einer sehr blöden Situation und muss zu sehen, dass ich das Beste daraus mache.

Taktik war halt, so viel Auslastung wie gerade geht damit anderweitig nicht zu viel Blösinn passieren kann. Wenn das längerfristig wäre oder es meine wären, würde ich natürlich komplett anders vorgehen...

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den Labbi am Halsband nach oben gezogen und halt zugedreht.

Ich kann Dich verstehen indem das du nicht wusstest was du machen solltest, aber ich finde es nicht i.O. einfach das HB zu zudrehen! Was wolltest du damit erreichen?? Der Hund steigert sich doch dann immer mehr da rein - selbes Prinzip wie an der Leine ziehen: Hund bellt irgendwas an, HH zieht an der Leine, Hund hat womöglich Schmerzen und interpretiert diesen Schmerz an das weiter was er angebellt hat! Lernen tun Hunde daraus nicht!

Das Schlimmste war halt, das ihm die Luft weg blieb.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46398&goto=889032

Du sagst es sei schlimm gewesen das der andere keine Luft bekomm hat? Was war wohl mit dem Labbi, hm?

Das sollen alles keine Vorwürfe sein, sondern Dinge worüber du nachdenken solltest!

Weiter sage ich dazu nichts!

Link zu diesem Kommentar

Das sollen alles keine Vorwürfe sein' sondern Dinge worüber du nachdenken solltest!

Weiter sage ich dazu nichts!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46398&goto=889196"

Glaub mir, ich denk den ganzen Tag schon darüber nach. Und das das was ich gemacht hab war mit Sicherheit absolut blöd.

Ich hab halt nur Linus gesehen, der keine Chance hatte und kurz vor der Ohnmacht stand. Da war nicht mehr viel mit cool bleiben und nachdenken...

Ich hab ja nun gute Ratschläge bekommen wie man in solch einer Situation besser vorgeht! Ich hoffe aber, dass ich nächstes mal vorher schlau genug bin, sowas überhaupt zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Goldfinger

Ich bin noch nicht so lange HH und wäre mit der Situation auch überfordert gewesen. Auf jeden Fall finde ich es gut, dass Du tatkräftig eingegriffen hast und letztlich hast Du es ja auch geschafft, die beiden ohne große Verletzungen zu trennen. Viele HH würden da sagen "ist ja noch mal gut gegangen" und dann weitermachen wie bisher. Da gefällt es mir, dass Du Dir Gedanken machst und nach besseren Wegen suchst. :respekt:

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den Labbi am Halsband nach oben gezogen und halt zugedreht.

Ich kann Dich verstehen indem das du nicht wusstest was du machen solltest' aber ich finde es nicht i.O. einfach das HB zu zudrehen! Was wolltest du damit erreichen?? Der Hund steigert sich doch dann immer mehr da rein - selbes Prinzip wie an der Leine ziehen: Hund bellt irgendwas an, HH zieht an der Leine, Hund hat womöglich Schmerzen und interpretiert diesen Schmerz an das weiter was er angebellt hat! Lernen tun Hunde daraus nicht!

Das Schlimmste war halt, das ihm die Luft weg blieb.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46398&goto=889032

Du sagst es sei schlimm gewesen das der andere keine Luft bekomm hat? Was war wohl mit dem Labbi, hm?

Das sollen alles keine Vorwürfe sein, sondern Dinge worüber du nachdenken solltest!

Weiter sage ich dazu nichts!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46398&goto=889196

ääähh, sorry habe zwar am Anfang auch etwas erstaunt reagiert von wegen Ball werfen und so. Aber in der Situation hätte ich auch nichts anderes gemacht wenn ein anderer Hund sich in meinem verbeissen würde.

Habe ich sogar schon bei einem Husky machen müssen als der sich damals in meinem Golden Retriever Welpen verbissen hatte. In dem Moment war mir egal was mit dem anderen ist, aber sowas von.

Da überlege ich bestimmt nicht lange was jetzt die beste Vorgehensweise ist.

:no: :no: :no:
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...