Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

🐶  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Chrissey

Spielstunde für Welpen und Jungehunde. Gute Idee? Was meint ihr?

Empfohlene Beiträge

Huhu @ All...

die Idee ist mir schon lange im Kopf rumgegangen...und ich wollte euch jetzt mal fragen...

Und zwar:

wir haben ja sehr große Grundstücke und ich hab mir so gedacht einen Teil einzuzäunen und da so etwas wie einen Spielparcour aufzubauen...mit Spielzelt, Tunnel etc. pp.

Da hier bei mir im Dorf wenige sind, mit denen Jilly spielen kann und mir das sehr am Herzen liegt, dass Jilly Kontakt zu Artgenossen hat, find ich das gut...

Vielleicht findet sich das ein odere andere Hundchen, mit dem man sich immer mal zum Gassigehen verabreden kann...

Dann könnte ich sowas machen wie eine Spielstunde für Welpen und Jungehunde...und anschließend könnten die, die INteresse hätten noch mit GAssi gehen...

Wer hat denn noch Vorschläge was man alles dort aufbauen könnte..?

Und wie kann man das veröffnetlichen, damit die Leute davon erfahren???

LG Chrissy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Idee an sich finde ich gut, ABER: Wie sieht das rechtlich aus im Falle eines Unfalls oder so? Rein private Nutzung wäre das dann nicht mehr, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich wüsste nicht, wie das bei uns am Hundeplatz rechtlich geregelt ist...denke mal jeder haftet für seinen eigenen Hund...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte erkundige Dich bei Deiner Gemeinde, ob es da Richtlinien gibt. Eine Art Hundespielplatz mitten im Wohngebiet (?), dass kann schnell eine Menge Ärger geben. Die Hundetrainer können ein Lied davon singen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wenn Du das rechtliche abgeklärt hast, würde ich Zettel bei TA`s in Supermärkten etc aufhängen.

Viel Erfolg :winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, ich werde mich morgen mal auf der Gemeinde erkundigen ....

Danke für die Idee mit Supermarkt und Tierarzt...:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ohne fachkundige Anleitung würde ich eher zu nem "Nein" tendieren.

Bei zwei, drei oder vier Hunden kanns vielleicht gut gehen, aber wenn mehr Hunde aufeinander treffen, könnte es Missverständnisse geben - und da sollte jemand vorab erkennen, wenn eine Situation droht zu eskalieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich denke, es ist ein Unterschied, ob Du dein Gelände lediglich als Hundetreffwiese für reine Spieltreffs mit Hunden und Menschen, die du gut kennst, zur Verfügung stellst. Oder ob du da eine Art "Hundeschule" im weitesten Sinne veranstalten willst.

Sofern du auch nur annähernd als eine Art "Trainer" oder "Veranstalter" auftrittst, mußt Du zum einen mal die rechtlichen und versicherungsrechtlichen Fragen abklären.

Was ich aber noch viel wichtiger finde:

Wie kompetent bist du in Sachen Welpenerziehung, -sozialisation? Eine schlecht geführte Welpengruppe kann mehr Schaden als Nutzen anrichten!

Kannst du sicherstellen, dass nicht Welpen von ungestümen Youngstern umgemangelt werden? oder andere schlechte erfahrungen mit hunden machen?

Wie sieht es aus mit den verschiedenen Aspekten der Junghundeerziehung? Pubertätsprobleme, Rüpelphase?

Erkennst du einen Mobber in der Gruppe und weißt ihn zu handeln?

usw., usw.

Bei Hundegruppen passieren Dinge, die schnell aus dem Ruder laufen können. Hast Du das im Griff?

Bist du in der Lage, unter den HF eine gewisse Disziplin aufrecht zu halten, sodass dort nicht das komplette Chaos ausbricht? Weißt Du, wie du Hunde trennen kannst, die sich in der Wolle haben und vor allem, wann man einschreiten musst.

Stell dir das mal nicht so einfach vor.

Ohne ein gutes Grundwissen in allen Dingen, die über ein nettes privates Hundetreffen hinausgehen, wäre ich da sehr zurückhaltend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.