Zum Inhalt springen
Registrieren

Belcando und Bewidog


Tommyboy

Empfohlene Beiträge

Also alle ruhig Blut.... :P

@Katja, war von mir nicht böse gemeint! :redface

Ich wollte halt nur sagen, dass ich mit meiner Futtersorte zufrieden bin, der Tierarzt an Aussehen und Gesundheit der Hunde nichts auszusetzen hat.

Ich finde die Denkanstösse und Ansätze zu diesem Thema hier auch gut, keine Frage, aber ich werde nun nicht jede Woche das Futter wechseln, weil es vielleicht ne Sorte oder Marke gibt, die in nem Test besser abgeschnitten hat.

Alos, nicht falsch verstehen, ICH hab mein Futter gefunden, Infos über andere Sorten sind immer gut! ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich füttere

Belcando Dinner - 75 % Fleischanteil (davon 60 % Geflügel und 15 % Fisch)

Bin sehr zufrieden, auch der Tierarzt ist sehr zufrieden und mein Hund hat ein super glänzendes Fell! :D

Kann es nur empfeheln! :)

:sun :sun :sun

Link zu diesem Kommentar

Huhu.

Ich bin da halt bisi n Korithenkacker...

Guck da:

Zusammensetzung:

Geflügelfleisch (getrocknet), Mais, Reis, Kartoffelstärke, Heringsmehl, Traubenkerne (entölt), Bierhefe, Johannisbrot, Rübenfaser, Geflügelfett, Pflanzenöl, Dicalciumphosphat, Geflügelleber (hydrolisiert), Weizenquellstärke, Natriumchlorid, Yucca-Extrakt

Einsatzempfehlung:

Sensitive Ernährung für Hunde mit normaler Aktivität.

Fleischanteil* 75%: 65% aus Geflügel, 10% aus Fisch

*(Anteil tierisches Eiweiß am Gesamteiweiß)

Die 75% beziehen sich nicht auf die Fleischmenge....

sondern auf den Gesamtproteinanteil: .. davon 75% tierisches Protein und 25% pflanzliches Protein.

Der Gesamtfleischanteil wird unter 40% liegen, wenn auch schon wesentlich höher, als bei manch anderem Trockenfutter.

Korinthenkackergrüße

Antje

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

Also ich füttere abwechseln Belcando Finest Crog (mag sogar die Nala manchmal !)

und Multi Crog ! hatte auch schon premium .

und zwischendurch füttere ich auch roh .

bin mit allen sehr zufrieden .

Link zu diesem Kommentar

Diese Futterdiskussionen sind ja hochspannend. Ich stelle nun zum wiederholten Mal fest, dass die Position an der z.B. Fleich auftaucht entscheidend ist. Das ist dem Grunde nach auch richtig, da in diesem Bereich rechtlich betrachtet die Futtermittelverordnung gilt.

Damit ist es aber nicht getan. Man muss schon die ganze Wahrheit nennen (bzw. wissen - denn ich denke, dass wissen einfach die meisten, die sich hier äußern nicht). Folgendes ist zu beachten:

Gemäß der FuttermittelVO sind Futtermittel-Hersteller verpflichtet, die Zutaten nach dem Rohgewicht absteigend aufzulisten. Somit kann Frischfleisch aufgrund des hohen Wassergehaltes ganz oben auf der Liste stehen und den Anschein erwecken, der bedeutendste Nahrungsbeitrag zu sein. Im Falle von Fleisch ist es technisch ohne Probleme machbar, dies der Rezeptur frisch oder getrocknet hinzuzufügen. Mischt man es frisch ein, dann bleiben nach dem Erhitzen nur noch 4 % bis 5 % Eiweiß übrig. Gibt die Deklaration weiter an, dass diese Nahrung auch 20 % Mais, 20 % Reis, 15 % getrockneten Seefisch, 10 % Geflügelfett und 10 % Pflanzenöl enthält, so kann der Hersteller dennoch in großen Lettern „Fleisch“ auf die Verpackung schreiben. Tatsächlich wird man aber nur 4 % bis 5 % Proteine aus dem Fleisch finden, während im fertigen Futter der größte Mengenanteil auf das Getreide entfällt.

Die Reihenfolge ist also nur ein grobes Indiz, sowohl für Trockenfutter, als auch für Nassfutter.

Link zu diesem Kommentar

Huhu Mark.

Die Deklaration für Fleisch ist da aber relativ eindeutig.

Fleisch (getrocknet) ist getrocknetes Fleisch.. nicht frisch und auch sonst nicht vor-verarbeitet.

Wird das Futter nun im Kaltpressverfahren hergestellt, dann dürfte davon noch einiges übrig bleiben.

Schreibt ein Hersteller nur *Geflügelfleisch* an die erste Stelle, ist es frisch und würde, als Trockenmasse, nur an "wasweißichwievielter" Stelle der Deklaration auftauchen.

Geflügelfleischmehl ist auch eindeutig, da ist nix frisch. Das ist wie auch immer vorverarbeitet und gemahlen... und zwar tatsächlich zu einem bestimmen Prozentsatz Fleisch.

Geflügelmehl ist ebenfalls alles andere als frisch. Vorverarbeitet und vermahlen.. alledings alles andere als Fleisch vom Geflügel (Abfälle).

Grüßli

Antje

Link zu diesem Kommentar

=) zusammen,

danke für die vielen vielen Antworten! Bin zwar noch etwas verwirrt :) aber ich werde mich mal bei Belcando schlau machen. Das Problem ist einfach, dass man mit Futtersorten überhäuft wird und zum Schluß gar nicht mehr weiß, was man machen soll, seufz.

Leider kann ich mich mit der Rohfütterung nicht anfreunden, sonst wäre das sicher eine Alternative.

Gestern ist mir auch noch Vollmers Hundefutter von einer Bekannten empfohlen worden, kann hierzu jemand was sagen? Ist wohl ziemlich preisgünstig.

LG und sonnige Grüße :sun

Carmen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carmen!

Freunde von mir haben Vollmers gefüttert. Hatte den Nachteil, dass der Hund mind. 3x tägl. einen riesen Haufen absetzte! Sie sind jetzt auf Josera umgestiegen.

Ich habe von Welpenalter an Nutro gefüttert - erst Puppy dann adult. Das ist ein sehr hochwertiges Futter, allerdings mochte es meine Hündin nach der Umstellung auf adult nicht mehr so. Auf anraten von "Kimi2" bin ich jetzt auf Belcando umgestiegen. Das nimmt sie sehr gerne. Ich kenne Kimi2's Hund der schon länger Belcando bekommt und kann nur bestätigen, dass er top drauf ist und ein super schönes Fell hat! Ich bleibe bei Belcando.....ist auch etwas preiswerter als Nutro. Was nutzt mir das tollste Futter wenn der Hund es nicht fressen will????

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Kerstin-Elfe

out of topic: @Kimi2: Sehe jetzt erst, dass Du ja ganz in meiner Nähe wohnst. Das ist ja nett. Endlich noch jemand hier aus unserer Gegend (außer Karen natürlich).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...