Zum Inhalt springen
Registrieren

Shar Pei - Kennt jemand von euch diese seltene Rasse oder hat vielleicht einer selbst einen?


Empfohlene Beiträge

faltendackel200

Hallo!

Ich habe eine Old English Bulldog Shar Pei Mischlingshündin.Bei unseren Treffen laufen bis zu 30 Peis zusammen friedlich herum.Es sind keine Anfängerhunde aber wie es auch bei allen anderen Rassen ist ,sind die Besitzer für die Erziehung und Sozalisierung zuständig.Und der ursprüngliche Shar Pei ist kerngesund und hat mit den meisten Vertreter dieser Rasse die man in Deutschland zu Gesicht bekommt nicht viel zu tun.Naja ich kann nur gutes über die Rasse berichten wenn es sich nicht gerade um eine Hinterhofzucht handelt.

LG Tanja+Queenie

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
SanYiSeil

Ich muss mal eben für die Shar Peis in die Bresche springen.

Soweit ich weiss, wurden die letzten vermuteten Expemplare vor ein paar Jahrzehnten über Hong Kong nach Amerika geschafft, wo sie weiter gezüchtet wurden, da sie vom Aussterben bedroht waren.

Nach wie vor gibt es aber doch noch Shar Peis hier in China und in meinen Augen unterscheiden sie sich schon von denen in Amerika nachgezüchteten. Diese sind es dann wohl auch, die den Weg nach Europa geschafft haben.

Es gibt den Typ extrem faltig und einigermassen faltig im welpenalter. Die Shar Peis, die ich hier kenne sind alle fast faltenfrei wenn sie ausgewachsen sind. Ich habe mal meinen Tierarzt hier gefragt und er hatte noch nie einen Shar Pei mit Hautentzündungen.

Auch agressive Shar Peis habe ich noch nicht gesehen. Die die ich kenne, sind alle ruhige und wachsame Tiere.

Ja, sie wurden in der Vergangenheit zu Hundekämpfen benutzt. Als die Engländer vor etwas längerer Zeit hier "eingebrochen" sind (Opium Kriege), brachten sie auch Bulldoggen und andere Hunde Mit und suchten chinesische Hunde, mit denen sie ihren lieben Sport des Hundekampfes ausüben konnten. Da die meisten Hunderassen hier eher klein sind, bot sich alline von der Grösse her nur der Shar Pei. Und soweit ich aus den Geschichtsbüchern weiss, waren Shar Peis bei den Hundekämpfen eher immer der unterlegene Hund.

Sind die deutschen Shar Peis vielleicht einfach nur überzüchtet?

Ich kann jedenfalls nur sagen, dass die wenigen, die ich hier sehe einen recht passabelen Eindruck machen (minus dem chinesischen Hundehalterdenken.....)

Link zu diesem Kommentar

Mein Bruder hat 2 Stück davon - liebe Tiere, aber dauernd krank. Gefallen tun die mir auch nicht, aber als Qualzuchten hatte ich das bislang noch nicht gesehen. Ist aber was dran, ohne Zweifel.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...