Jump to content
Hundeforum Hundeforum
Rhodium

Ampelsystem - erklärt mir das mal jemand genauer?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Beagle hat sein erstes halbes Lebensjahr fast leinenlos verbracht und wenn er doch mal kurz an der Leine war dann ging das ganz gut. Seit zwei Monaten leine ich ihn vermehrt an an unübersichtlichen Stellen und mich nervt das Geziehe. Er zieht nicht permanent wie Opas Dackel, aber läuft schon immer mal wieder mit "voller Junghundwucht" in die Leine. Stehen bleiben hat bisher gar nichts gebracht, da guckt er mich nur ratlos an, Richtungswechsel bringt nur bedingt was, vor allem mag ich es eigentlich nicht körperlich auf ihn einzuwirken.

Jetzt habe ich in einem anderen Thread was vom Ampelsystem gelesen. Mag mir das jemand genauer erklären?

Ich würde mich über Hilfe freuen. Bin gerade ein wenig frustriert, weil er sich heute das erste Mal nicht abrufen lief, sondern im Wald zu einer ebenfalls freilaufenden Hündin lief und mit ihr spielte :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.die-schaeferin.de/tierschule.php

ROt grün gelb

Bei Grün ist alles okay

bei Gelb wird er angewart Knurren

bei rot bedrängt bis er weicht

wichtig ist das du immer bei Gelb und rot sofort wieder auf grün gehst.

Streiche ihn ab sei lieb zu ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wenn du fragen hast stelle Sie oder schreibe eine mail

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.die-schaeferin.de/tierschule.php

ROt grün gelb

Bei Grün ist alles okay

bei Gelb wird er angewart Knurren

bei rot bedrängt bis er weicht

wichtig ist das du immer bei Gelb und rot sofort wieder auf grün gehst.

Streiche ihn ab sei lieb zu ihm.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46535&goto=892178

Das scheint mir anders als das hier oft erwähnte Ampelsystem vom HTS/Karl - da ist schon grün offenbar nicht mehr in Ordnung. Hat mich ziemlich irritiert am Anfang, weil für mich grün immer bedeutet, Hund tut was Richtiges/Erwünschtes, das auch bestätigt werden kann. Die ganze HTS-Ampel bewegt sich (ausser ich habe das total falsch verstanden) im Korrekturbereich, und der ist für mich rot. Gelb ist eine milde Form des Rot.

Ich handhabe es so wie du, für mich ist bei grün alles ok, evt. Grund zu Bestätigung/Lob, aber nicht für "Ansagen". Gelb ist die Warnung, die dem Hund die Chance gibt, stärker aversive Korrekturen (Rot) zu vermeiden. Aber ich habe den Eindruck, dass hier unter "Ampel" die HTS-Ampel verstanden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und wie setzt man dieses System dann in der Praxis um? Zum Beispiel beim Thema Leinenführigkeit? Ich steh da gerade ein wenig auf dem Schlauch ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube, der Begriff *das System* ist irreführend.

Es geht hier um eine Lebenseinstellung, um das, was die Basis zwischen Mensch und Hund ausmacht. Die Bereiche grün/gelb/rot sind nur ein Teil vom Ganzen.

Schau mal, Anita hat das mal demonstriert.

Ich würde Dir gerne noch mehr raussuchen, aber mein Router schaltet gleich ab ..schaue dann morgen mal, was die anderen User noch herausgegraben haben ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Okay, jetzt versteh ich das schon eher ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie kann "rot" geben bei einem Junghund denn aussehen? Sie erwähnt in dem Video dass es gleich mit einem einjährigen Mali weitergeht, aber dazu finde ich kein Video mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • FCI Gruppen: Rasseneinteilung erklärt für Dummies

      Hi, kann mir jemand die FCI Gruppen erklären? Also was man sich dabei gedacht hat die Hunde so einzuteilen?   Wieso gehört der Appenzeller/Entlebucher Sennenhund nicht zu den Hüte- und Treibhunden? Genau dafür wurden die dich gezüchtet oder? Was unterscheidet die also von anderen Hüte- und Treibhunden?   Warum zählen der Russische Schwarze Terrier, der Bosten Terrier und der Tibet Terrier nicht zur Gruppe 3 der Terrier? Das sind doch welche oder nicht?   Und warum werden Staff, Bullterrie

      in Plauderecke

    • BahnCard.. kennt sich da wer genauer aus?

      So, eigentlich war dieses Jahr alles ganz anders geplant als es nun kommt.. wie sowas nun mal so oft der Fall ist. Wie manch einer vielleicht mitbekommen hat, wollte ich ja dieses Jahr zu meinem Freund nach Hamburg ziehen.. Nun aber muss er anfang kommenden Jahres für ca. 1 Jahr nach Innsbruck.. und ich hab mich mal auf die Seite der DB verlaufen um zu sehen wie es so aussieht zwecks Fahrtkosten, Fahrdauer usw. denn mit dem Auto das jedesmal zu fahren wird auf Dauer zu teuer und zu stressig..

      in Plauderecke

    • Giftköder - Hund draussen fressen abgewöhnen, nach dem Ampelsystem?

      Hallo, ich habe seit drei Monaten eine 2,5 Jahre alte Labradorhündin und bin sehr glücklich mit ihr. Ich habe mir im Umgang mit ihr das Ampelsystem angewöhnt, welches bisher sehr gut klappt. Ich habe hierzu viel Cesar Millan gesehen und gelesen, aber auch einiges von HTS. Einen Hundetrainer habe ich bisher nicht besucht, ist aber ein mittelfristiges Ziel von mir um noch sicherer im Umgang mit meinem Hund zu werden. Nun zu meiner Frage, die mir auf dem Herzen liegt. Immer wieder höre ich von Gi

      in Hundeerziehung & Probleme

    • Wie erklärt sich dieses Verhalten? Hund geht nur bis Punkt X

      Hallo! Wer kann das Verhalten dieses Hundes erklären? Es handelt sich um einen Westi-Mix, der bei einem Paar lebt. Beide gehen mit dem Hund spazieren. Der Mann geht nicht sonderlich weit, die Frau würde aber gerne weiter gehen. Der Hund hat bestimmte Grenzpunkte, meist so 500-700m von seinem Zuhause entfernt. Bis dahin geht er, aber dann nicht weiter. Wollen die Besitzer mit dem Hund dann doch weiter gehen, müssen sie ihn hinterherschleifen, da er partou seine Grenzpunkte nicht überschreiten w

      in Körpersprache & Kommunikation

    • Erklärt mir jemand Skype?

      Eine Freundin meinte heut ich soll das doch endlich mal machen. Ich - häh? Sie - na skypen... wasn das nun ? Sowas wie privat chatten? Wir komm ich dann da dran? Und woher weiß ich wer sich dann mit mir unterhält? ( was mach ich wenn sich niemand mit mir unterhalten will ...??) naja, und überhaupt und so...

      in Plauderecke

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.