Jump to content
Hundeforum Der Hund
sascha annegarn

Woran erkenne ich den Rudelführer?

Empfohlene Beiträge

mal eine kurze frage. gestern fragte man mich, wie man erkennen kann, das ein ruede sich in eine 4 koepfige familie integriert hat oder ob er sich als rudelfuehrer fuehlt. gib es bestimmte methoden oder aehnliches, um rausfinden zu koennen, dass er das letzte glied in der familie ist, wenn ja, welche. wie erkenn ich, wer fuer ihn der rudelfuehrer ist?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46551&goto=892507

Das ist alter Nonsens, mit dem Rudelführer, denn ich bin einMensch meine Hunde sind Hunde.

Oder ist es bei einem so das der Mensch die Analdrüsen leckt beim Hund wie das der Rudelführer tun würde?

Menschen sind keine Hunde und Hunde keine Menschen. Deshalb ist das mit dem Rudelfürer Blödsinn.

Was man jedoch öfter beobachten kann ist, das der Hund dem Mensch auf der Nase rumtanzt das hast dann aber was mit der Erziehung zu tun nicht mit dieser alten Rudelführer Theorie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Erziehung nimmt ihm den Chef-Status. Simple, isn´t it?

ich habe nie was anderes behauptet. Aber wie gering ist der Aufwand, einen Hund zu erziehen, dass man die Frage mit der Chefrolle erst gar nicht stellen müsste?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hätte nur noch gefehlt die Frage zu stellen: Bevorzugt ihr Hund höhere Sitzplätze?

Dann hättest du jetzt mit Peppels allerdings ein Problem. ;)

Aber bei dominaten Rüden weiß der Tierarzt ja eh eine Lösung. :kaffee:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist alter Nonsens, mit dem Rudelführer, denn ich bin einMensch meine Hunde sind Hunde.

Ich finde es immer wieder lustig, wie man sich an dem Wort "Rudel" aufhängen kann :D . Dann setze es doch um in "Hunde"führer, denn so darf sich meiner Meinung auch nicht jeder nennen :Oo , heißt aber wohl das, was mit Rudelführer in dem Zusammenhang gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist alter Nonsens' mit dem Rudelführer, denn ich bin einMensch meine Hunde sind Hunde.

Ich finde es immer wieder lustig, wie man sich an dem Wort "Rudel" aufhängen kann :D . Dann setze es doch um in "Hunde"führer, denn so darf sich meiner Meinung auch nicht jeder nennen :Oo , heißt aber wohl das, was mit Rudelführer in dem Zusammenhang gemeint ist.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46551&goto=892718

Dann wird die Sache eher rund ich hänge mich nicht daran auf, allerdings wird das Wort Rudelfüherer für viele Dinge Missbraucht.

Hundeführer ist okay aber ein Rudelführer hat eben ganz andere Aufgaben. Im übrigen wechselt das in einem Intakten Rudel permanent. Gibt ja sogar ein Buch "Du bist der Rudelführer" in der tat eines der schlechtesten Hundebücher die ich je sah.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hundeführer ist okay aber ein Rudelführer hat eben ganz andere Aufgaben. Im übrigen wechselt das in einem Intakten Rudel permanent.

Magst du das mal etwas genauer erläutern? Würde mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hundeführer ist okay aber ein Rudelführer hat eben ganz andere Aufgaben. Im übrigen wechselt das in einem Intakten Rudel permanent.

Magst du das mal etwas genauer erläutern? Würde mich interessieren.

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46551&goto=892738

Es gibt in einem Intakten Rudel mehrmals Alpha. Das kommt auf die Situation an. Was natürlich nicht vorkommt ist, dass das Omega Tier plötzlich Alpha wird.

Ist recht komplex das ganze aber es gibt ein Gutes Buch:

Der Wolf Geschrieben von Ziemen, dort ist das alles auch Graphisch dargestellt.

Ich lebe mit 6 Hunden 2 im Haus und 4 BC zum arbeiten. In solch einer Konstelation kann man dies hervorragend beobachten.

Vor allem wenn ein Dom Weibchen Welpen hat wird sich das Omega Tier um diese kümmern, diese auch sozialisieren. Das Buch kann ich nur empfehlen, wenn dich das Thema wirklich Interessiert, wenn man das was da steht beachtet regelt sich vieles von alleine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe meine Aufgabe als Hundeführer darin, mein Rudel ( :D ) sicher durch den Tag zu bringen, und zwar so, daß kein Hund und kein Mensch "beschädigt" werden. Das sehe ich als meine Aufgaben als Rudelführer, äh Hundeführer :D .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt in einem Intakten Rudel mehrmals Alpha. Das kommt auf die Situation an. Was natürlich nicht vorkommt ist, dass das Omega Tier plötzlich Alpha wird.

Ich lebe mit 6 Hunden 2 im Haus und 4 BC zum arbeiten. In solch einer Konstelation kann man dies hervorragend beobachten.

Vor allem wenn ein Dom Weibchen Welpen hat wird sich das Omega Tier um diese kümmern, diese auch sozialisieren. Das Buch kann ich nur empfehlen, wenn dich das Thema wirklich Interessiert, wenn man das was da steht beachtet regelt sich vieles von alleine.

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46551&goto=892749

Das ist aber das erste, was ich höre. Aber wenn das Buch wirklich empfehlenswert ist, will ich das gerne mal lesen. Man lernt ja nie aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt in einem Intakten Rudel mehrmals Alpha. Das kommt auf die Situation an. Was natürlich nicht vorkommt ist' dass das Omega Tier plötzlich Alpha wird.

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46551&goto=892749"

Das ist aber das erste, was ich höre. Aber wenn das Buch wirklich empfehlenswert ist, will ich das gerne mal lesen. Man lernt ja nie aus...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46551&goto=892757

Kann es ehrlich nur empfehlen. Natürlich ist es so das es in jeder Situation nur einmal Alpha gibt. Oft ist das auch ein Weibchen (Aber doch eher selten), dies kann sogar soweit gehen, das andere Weibchen nicht läufig werden. Da sollte dann aber vom Meschen steuernd eingegriffen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.