Jump to content
Hundeforum Der Hund
sascha annegarn

Woran erkenne ich den Rudelführer?

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie so eine Ordnung im Wolfsrudel funktioniert, wissen wir ja inzwischen von den vielen Experten, aber darum geht es hier doch gar nicht, oder :???

Da ist ein Rüde in einer Familie, der offensichtlich noch nicht seinen Rangplatz gefunden hat. Nun sagen ja viele "Experten", daß Hunde in der Familienhierachie auf den untersten Platz gehören, d.h. sie müssen sich als "Omega-Hinkel" auch einem zwickenden Kleinkind unterwerfen und das halte ich für völlig realitätsfremd.......und gefährlich!

Normalerweise bestehen Hunderudel aus Alttieren, Jungtieren.....und "Helfern", also junge, erwachsene Hunde, die bestimmte Aufgaben übernehmen: bewachen, (mit)erziehen, zur Jagd begleiten o.ä.....und die Signale dafür geben die Alttiere(....und sonst keiner!). Wenn sich innerhalb einer (Menschen)Familie keine Alttiere befinden, sprich Erwachsene, die sich nicht eindeutig als zuverlässige und souveräne "Rudelführer" präsentieren, dann läufts gerade bei aufstrebenden Jungrüden schnell aus dem Ruder!

In der Regel muß ich mir als "Alttier" auch meinen Platz selten erkämpfen.......er wird mir zugesprochen, wenn ich mich als zuverlässiger, vertrauensvoller Anführer beweise :)

Aber von nix kommt nix! Einen selbstbewußten Jungrüden mit Gewalt in die Omega-Rolle zu zwängen, halte ich für falsch! Besser wäre es doch, Verantwortung zu übernehmen und ihm aufzuzeigen, was er tun darf und was nicht.....z.B. meine Kinder erziehe ich selbst, meinen Besuch empfange ich wie ich will und wenn es mir beliebt, auf dem Sofa zu liegen, räumst du es ohne Gegrummel.

Würde mir mein Hund ( nur als Beispiel) diese Dinge streitig machen, dann hätte ich sicher ein Kompetenzproblem und Hundis Meinung wäre bestätigt: mein Chef ist kein Chef....und darum mache ich das hier alles lieber selbst :D

Vielleicht sollten die "Alttiere" der Familie ihren Status einmal überdenken........

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

wie so eine Ordnung im Wolfsrudel funktioniert, wissen wir ja inzwischen von den vielen Experten, aber darum geht es hier doch gar nicht, oder

Da ist ein Rüde in einer Familie, der offensichtlich noch nicht seinen Rangplatz gefunden hat. Nun sagen ja viele "Experten", daß Hunde in der Familienhierachie auf den untersten Platz gehören, d.h. sie müssen sich als "Omega-Hinkel" auch einem zwickenden Kleinkind unterwerfen und das halte ich für völlig realitätsfremd.......und gefährlich!

Das sehe ich auch so.

Normalerweise bestehen Hunderudel aus Alttieren, Jungtieren.....und "Helfern", also junge, erwachsene Hunde, die bestimmte Aufgaben übernehmen: bewachen, (mit)erziehen, zur Jagd begleiten o.ä.....und die Signale dafür geben die Alttiere(....und sonst keiner!). Wenn sich innerhalb einer (Menschen)Familie keine Alttiere befinden, sprich Erwachsene, die sich nicht eindeutig als zuverlässige und souveräne "Rudelführer" präsentieren, dann läufts gerade bei aufstrebenden Jungrüden schnell aus dem Ruder!

In der Regel muß ich mir als "Alttier" auch meinen Platz selten erkämpfen.......er wird mir zugesprochen, wenn ich mich als zuverlässiger, vertrauensvoller Anführer beweise

Aber von nix kommt nix! Einen selbstbewußten Jungrüden mit Gewalt in die Omega-Rolle zu zwängen, halte ich für falsch! Besser wäre es doch, Verantwortung zu übernehmen und ihm aufzuzeigen, was er tun darf und was nicht.....z.B. meine Kinder erziehe ich selbst, meinen Besuch empfange ich wie ich will und wenn es mir beliebt, auf dem Sofa zu liegen, räumst du es ohne Gegrummel.

Würde mir mein Hund ( nur als Beispiel) diese Dinge streitig machen, dann hätte ich sicher ein Kompetenzproblem und Hundis Meinung wäre bestätigt: mein Chef ist kein Chef....und darum mache ich das hier alles lieber selbst

Vielleicht sollten die "Alttiere" der Familie ihren Status einmal überdenken........

LG

Hierzu möchte ich auch noch mal was sagen.

Wir haben hier gerade die Konstellation 2 Hunde und 3 Menschen.

1 Hündin, 5 Jahre = Alttier

1 Rüde, noch nicht ganz 7 Monate

Tochter, 17 Jahre Alttier

Mann, müsste ich überlegen, in welchem Status er sich befindet

und ich = Alttier

Warum ich meine Tochter als Alttier einsetze ist folgendes. Sie setzt sich konsequent bei unserem Junghund durch, wenn sie ihm was sagt.

Er hört auch sofort auf sie (sie kann sehr energisch werden). :zunge:

Zeitmäßg verbringen sowohl mein Mann und auch meine Tochter genauso viel Zeit mit unserem Rüden.

Da sie sich aber ganz anders behauptet, hat sie von vornherein einen anderen Status erworben.

Die endgültige Ordnung wird sich noch zeigen, denn der Rüde ist ja noch in seiner Findungsphase und mein Mann arbeitet an sich, weil ihm das "zu blöde" ist, dass der Rüde in relativ wenig wahrnimmt. ;)

Interessant wäre noch zu sehen, wie mein Sohn - er wohnt nicht mehr Zuhause - auf Minos einwirken kann.

Die Charaktere von meinem Mann und meinem Sohn sind sehr ähnlich, wie auch bei meiner Tochter und mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kleiner Einwurf:

Erik Zimen hat die Erkenntnisse aus seinem Buch "Der Wolf" später als falsch widerrufen! (wie war das mit alten Zöpfen? :Oo )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Kinder in der Familie sind wird er sich nicht als letztes Glied fühlen, sondern die Kinder unter sich sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn Kinder in der Familie sind wird er sich nicht als letztes Glied fühlen, sondern die Kinder unter sich sehen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46551&goto=893148

Das finde ich bei sehr kleinen Kindern auch normal, so blöd sind Hunde ja nu auch nicht.

Die "Alttiere" müssen Sorge dafür tragen, dass die Kleinkinder sich benehmen, sonst macht Hund das auf hündische Weise. Deshalb soll man Hund und Kinder ja auch nie allein lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau @Kristinmitpodi

In der Pubertät entwickeln Kinder erst den Geruch, den der Hund als "Erwachsener Mensch" erkennt und akzeptiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fynn 1,5 Jahre Aussi Rüde, ist sobald wir draußen sind der Führer.

Das will ich sehen! Das dürfte wohl eher der Schnösel sein!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Als Beispiel:

Meine Indy Süd. Deutsche Hütehündin 3Jahre. Sie ist im Haus ohne wenn und aber der Boss.

Fynn 1' 5 Jahre Aussi Rüde, ist sobald wir draußen sind der Führer.

Sind alle Hunde zusammen ist Spike einer aus dem Border Rudel der Führer.

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46551&goto=892776"

Hm,... wenn man es schon ganz genau nimmt, kannst Du dann eine so gehaltene Gruppe von Hunden Rudel nennen?

Und ist es dann nicht eher so wie bei Hundegruppen, die zusammen spazieren gehen dürfen aber nicht zusammen leben, daß da einer das Sagen hat und die anderen sich unterordnen? So ganz ohne die Rudelgesetze?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46551&goto=892780

Bein denn Sie sind ja den ganzen Tag zusammen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fynn 1,5 Jahre Aussi Rüde, ist sobald wir draußen sind der Führer.

Das will ich sehen! Das dürfte wohl eher der Schnösel sein!!

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46551&goto=893269

Wenn du meinst. Hast du sicher recht. Du hast davon zwar wohl wenig Ahnung, aber davon scheint es mir ne ganze Menge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleiner Einwurf:

Erik Zimen hat die Erkenntnisse aus seinem Buch "Der Wolf" später als falsch widerrufen! (wie war das mit alten Zöpfen? :Oo )
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46551&goto=893049

Das stimmt nur Teilweise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Wie erkenne ich eine Nieren Entzündung bei einem Hund

Huhu 😊 Also mein Hund pinkelt ab und zu in die Wohnung... Ich weiß nur nicht ob er unsicher ist oder vielleicht doch andere Gesundheitliche Probleme dahinten stecken.... Daher meine Frage wie bekomme ich mit ob es vielleicht die Nieren oder blase ist....🤔😊

in Hundekrankheiten

• Dominanz und Rudelführer: kurze Erklärung der heutigen Sichtweise

Es ist mir heute wieder einmal passiert: ich gehe mit drei Hunden durch den Wald und begegne einer Frau mit Hund an der Leine. Ich rufe meine zu mir und nehme Phoebe hoch. Da komme ich mit der Frau ins Gespräch über Hundeverhalten allgemein und in Bezug auf meine Hunde und schon kommt von ihrer Seite: "Da sind sie wohl der Rudelführer oder ist das die kleine Hündin? Weil sie die hochnehmen? Wenn die so andere Hunde angeht, ist sie wohl die dominate in ihrem Rudel?" Usw.   Jet

in Hundeerziehung & Probleme

• Woran erkenne ich sein Fell?

Woran kann ich erkennen welches Fell mein Jack Russell bekommt? Es gibt ja schließlich glatt, rau- oder stichelhaarige Jackys. Hier mal ein Bild von meinem der jetzt 10 Wochen alt ist.

in Terrier

• Altersschwäche oder doch krank? Woran erkenne ich das?

Jede Altersphase eines Hundes hat ihren eigenen Charme - aber auch eigene Probleme.   Wenn Hunde älter werden, beobachten wir sie oft mit Argusaugen, jede Kleinigkeit wirft die Frage auf: Wird mein Hund nun alt, ist das normal - oder ist das ein Anzeichen für eine Krankheit? Was kann ich tun, was sollte ich tun?   Vielleicht können eure Erfahrungen dazu beitragen, dem ein oder anderen Hundehalter etwas von der Unsicherheit zu nehmen, die das fortschreitende Alter des eigenen

in Hunde im Alter

• Woran erkenne ich die Linie?

Hallo ihr Lieben,    ich habe mal eine- vielleicht dumme- Frage.    Wir haben uns nach langem Hin und Her entschieden, uns einen Labrador anzuschaffen. Wir haben auch schon eine Züchterin in unserer Gegend gefunden und Kontakt aufgenommen. Die Hündin wird voraussichtlich im Juli gedeckt und im Herbst kann dann hoffentlich ein neues Familienmitglied bei uns einziehen.    Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht sehr viel mit Hunden vom Züchter beschäftigt, weil wir bisher gedanklich andere W

in Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.