Zum Inhalt springen
Registrieren

Woran erkenne ich den Rudelführer?


sascha annegarn

Empfohlene Beiträge

Audrey II

Hi Joachim,

ich bin auch sehr fasziniert von Wölfen, aber geht es hier nicht um ein "Hund/Menschen-Rudel" :???

Rudelverhalten unter Wölfen oder Hunden ist total interessant(....ich habe auch die Bücher von Bloch und Trumler.....und mein Mythos Wolf-Kalender 2010 hängt auch schon an der Wand ;) ), aber ich denke, daß ist ein anderes Thema oder irre ich mich?

@Fiona01

Hihi.....Alttiere müssen ja auch gar nicht alt sein, aber eben Erfahrung und Sicherheit ausstrahlen und sie sind die "Hüter des Rudelfriedens".....finde ich :D

LG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    37

  • bärle

    10

  • sabsi1

    8

  • Fiona01

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

ganz grob:

laut Mech unterscheidet sich das Verhalten von Gefangenschaftswölfen deutlich von freilebenden. In der Natur ist jeder heranwachsende Wolf ein potentieller zukünftiger Alpha, denn sie verlassen das Rudel um ein eigenes zu gründen.

Aggressionen sind selten, Rangabfragen dagegen häufig (Respektsbezeugungen zB). Das heißt die Jungtiere stellen die Alttiere nicht in Frage.

(ist nicht verwunderlich. Die Alttiere führen ja konsequent und offenbar clever, sonst hätten sie sich nicht fortpflanzen können ;) Ein Mensch, der so führen würde, würde auch nciht in Frage gestellt. Nur genau da hapert es. Meine Meinung)

Link zu diesem Kommentar

@Fiona01

Hihi.....Alttiere müssen ja auch gar nicht alt sein, aber eben Erfahrung und Sicherheit ausstrahlen und sie sind die "Hüter des Rudelfriedens".....finde ich :D

LG
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46551&goto=893429

Das beruhigt mich ja jetzt und so kann ich mich mit dem Wort auch anfreunden und du hast Recht mit dem "Hüter" des Rudelfriedens. :)

ganz grob:

laut Mech unterscheidet sich das Verhalten von Gefangenschaftswölfen deutlich von freilebenden. In der Natur ist jeder heranwachsende Wolf ein potentieller zukünftiger Alpha, denn sie verlassen das Rudel um ein eigenes zu gründen.

Aggressionen sind selten, Rangabfragen dagegen häufig (Respektsbezeugungen zB). Das heißt die Jungtiere stellen die Alttiere nicht in Frage.

(ist nicht verwunderlich. Die Alttiere führen ja konsequent und offenbar clever, sonst hätten sie sich nicht fortpflanzen können Ein Mensch, der so führen würde, würde auch nciht in Frage gestellt. Nur genau da hapert es. Meine Meinung)

Danke Paige!

Das es Führungsprobleme gibt ist offensichtlich und woran das liegt vielfältig.

Es ist noch längst nicht jeder Mensch in der Lage einen Hund zu führen.

Manche Dinge in der Erziehung usw. kann man sich sicherlich aneignen, gar keine Frage.

Trotzdem gehört zum Hund führen auch eine gewisse Persönlichkeit dazu (meine Meinung).

Link zu diesem Kommentar

Als Schnösel bezeichnet Günter Bloch die jungen Rüden von der Pubertät bis zum Erwachsensein, also etwa vom 8. Monat bis zum 3. Lebensjahr.

Hauptwesenszug des Schnösels: ziemlich planloser Aktivismus aber Hauptsache immer die Nase vorn haben. Der Schnösel will immer etwas durchsetzen, grenzen austesten, Stellung austesten, sich beweisen.

Ist eigentlich ein witzig gemeinter Ausdruck!

Lieber Peter, ich wäre dir dankbar, wenn du weitere Frechheiten unterlassen würdest!

Link zu diesem Kommentar
die Beschreibung des Schnösels erinnert frappant an junge Männer ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46551&goto=893784

Jou, da hast du recht. Bei denen dürften die echten Führungspersönlickeiten auch mit der Lupe zu suchen sein :D !

Link zu diesem Kommentar
Audrey II

) Ein Mensch, der so führen würde, würde auch nciht in Frage gestellt. Nur genau da hapert es.

....und da gebe ich dir Recht! Der Mensch ist nämlich in der Regel unberechenbar, inkonsequent und eigentlich für einen Hund völlig "gaga" :D

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich die Hunde diesem widersprüchlichen Chaos so gut anpassen können......denn die meisten schaffen diesen Spagat zwischen menschlicher und hundlicher "Denkweise" wirklich unglaublich gut......

Ich habe mir übrigens viel vom Hundeverhalten abgeguckt(....kann man drüber lachen oder auch nicht), aber ich finde es gar nicht so bescheuert, zu lernen, wie ein Hund denkt......es verhindert vielleicht so manches Fehlverhalten bei der Erziehung ( ach geh, du blöder Hund...bleib jetzt platz) und anderen kuriosen Vermenschlichungen (Püppi, kommst du bitte.....????) ;)

Ich versuche zumindest ein würdiges "Alttier" für meinen Hund zu sein (.....wie gesagt: ich versuche!), aber natürlich mache ich Fehler und bin auch zuweilen ungerecht....naja, eben menschlich......aber ich finde, ein Hund sollte schon ein Hund bleiben und auch so behandelt werden.....und nicht wie ein Kleinkind mit Fell :D

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin auch sehr fasziniert von Wölfen, aber geht es hier nicht um ein "Hund/Menschen-Rudel" :???

Rudelverhalten unter Wölfen oder Hunden ist total interessant(....ich habe auch die Bücher von Bloch und Trumler.....und mein Mythos Wolf-Kalender 2010 hängt auch schon an der Wand ;) ), aber ich denke, daß ist ein anderes Thema oder irre ich mich?

nun, ich dachte es passt weil ich glaube dass wir von den Tieren lernen können. Weil ich glaube dass man nie genug Informationen/Wissen haben kann. Weil ich glaube dass wir wenn wir das Verhalten unserer Hauswölfe besser verstehen wir dann weniger "Fehler" machen. Und weil ich glaube dass es falsch ist den Hund für sein natürliches, weil "angeborenes", Verhalten zu bestrafen, wenn man manche Dinge versteht (WARUM macht mein Hund das?) dann sieht man manche Dinge/Probleme mit anderen (hündischen) Augen, kann es nachvollziehen und über Alternativen/Lösungen nachdenken. Weil ich glaube dass es keine besseren Eltern für Welpen als Hunde/Wölfe gibt, und darum sollten wir soviel darüber wissen wie nur geht. Weil ich glaube dass jeder irgendwas davon bei seinen Hunden auch schon mal beobachtet hat und vielleicht mehr darüber wissen will. Ich weiss schon dass wir Menschen sehr "schlechte" Hunde sind, schon gar keine "Ersatzhunde", klar. Und natürlich wissen die Hunde das auch!LOL! Aber wir können uns doch trotzdem was vom "Original" abschauen wenns es uns hilft, oder etwa nicht?;-))

Und sorry Fiona, habs noch nicht übersetzt, aber ich hoffe dank Paige hast schon mal ne Vorstellung?

Noch nen ruhigen Abend!

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Es gibt aber auch JUNGE MÄNNER die ihr Leben lang ein Schnösel sind...

und halt auch Hunde...

Link zu diesem Kommentar

Und sorry Fiona, habs noch nicht übersetzt, aber ich hoffe dank Paige hast schon mal ne Vorstellung?

Noch nen ruhigen Abend!

Joachim
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46551&goto=893928

Ja habe ich. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...