Zum Inhalt springen
Registrieren

Clicker - wie anfangen?


Conny_HH

Empfohlene Beiträge

Das Clickern Belohnung bedeutet, hat er schnell verstanden.

Click und er schaut und leckt sich die Lippen in Erwartung aufs Leckerlie :)

Jetzt würde mich mal interessieren, wie man das so handhabt wenn man zB das Tragen von Gegenständen üben will. Am Anfang nur das kurze Halten clickern. Aber sobal dich das mache, würde er den Gegenstand doch ausspucken, weil er weiß, es gibt nen Leckerlie. Wie bring ich ihm bei, dass er den Gegenstand halten soll?

@maurash

Das mit dem "Schau" ist eine gute Idee. Seh ich das richtig, dass ich dafür keine Trainingszeit habe, sondern jedes Schauen, also auch wenn ich mich grad gar nicht direkt mit ihm beschäftige, mit dem Clicker belohne?

Und mal eine Sache nebenbei:

Ich lese immer wieder, wie völlig am Thema vorbei diskutiert wird.

Ein bisschen nervt das (sorry, aber, dass ich mir die Beiträge rausfiltern muss, die mir wirklich meine Frage beantworten ist schon blöd)

Link zu diesem Kommentar
jenny12345
Das Clickern Belohnung bedeutet, hat er schnell verstanden.

Click und er schaut und leckt sich die Lippen in Erwartung aufs Leckerlie :)

Ok, dann kanns ja los gehen. :)

Jetzt würde mich mal interessieren, wie man das so handhabt wenn man zB das Tragen von Gegenständen üben will. Am Anfang nur das kurze Halten clickern. Aber sobal dich das mache, würde er den Gegenstand doch ausspucken, weil er weiß, es gibt nen Leckerlie. Wie bring ich ihm bei, dass er den Gegenstand halten soll?

Als ich habe den Hund die Aufgabe immer komplett alleine erarbeiten lassen. In dem Fall etwas zu tragen bin ich/ würde ich grob folgendermaßen vorgehen: Den Gegenstand, der getragen werden soll auf den Boden vor den Hund legen und ab jetzt jede kleinste Bewegung in die richtige Richtung bestärken. Kann am Anfang nur das anschauen sein, dann vielleicht das schnuppern und irgendwann dann das in das Maul nehmen(dafür gibt es dann auf jeden Fall einen Jackpot). Je nachdem wie lange dein Hund sich am Anfang konzentrieren kann, müsst ihr schon vorher aufhören, um es positiv abzuschließen. Wenn du die Zeit des Haltens verlängern möchtest, bekommst du dies durch Shaping hin und indem du den Click immer weiter hinauszögerst.

@maurash

Das mit dem "Schau" ist eine gute Idee. Seh ich das richtig, dass ich dafür keine Trainingszeit habe, sondern jedes Schauen, also auch wenn ich mich grad gar nicht direkt mit ihm beschäftige, mit dem Clicker belohne?

Und mal eine Sache nebenbei:

Ich lese immer wieder, wie völlig am Thema vorbei diskutiert wird.

Ein bisschen nervt das (sorry, aber, dass ich mir die Beiträge rausfiltern muss, die mir wirklich meine Frage beantworten ist schon blöd)

Sorry, du hast ja recht :kuss: .


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46570&goto=893377

Hoffe es ist verständlich was ich geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...