Zum Inhalt springen
Registrieren

Kreuzbandriss-OP


Gerlingen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

habe jetzt einige Nachrichten ueber dieses Thema gelesen, und haette einige Fragen an Euch. Hoffe es kann mir jemand einen guten Rat geben. Meine Huendin, 5 Jahre, hat beidseitig HD (links Stufe 1, rechts Stufe 3), und links hinten einen Kreuzbandriss. Vor allem nach etwas laengeren Spaziergaengen schont sie ihr Bein extrem und huepft nur noch auf drei Beinen. Mit zwei verschiedenen Zusatzpraeparaten (mit MSM und Gelenksaufbaustoffen) hatte ich das relativ gut hinbekommen, bis sie sich jetzt irgendwie vertreten haben muss und sie abends ein komplett dickes Knie hatte. Mit Metakam bekomm ich sie jetzt ueber die Runden. Tierarzt sagt, ich soll es 10 Tage geben und dann aber baldigst operieren lassen.

Wie funktioniert so eine Kreuzband OP? welche Moeglichkeiten gibt es? Tierarzt erzaehlte irgendwas von einer Methode, die auch vom Knochen etwas wegnimmt, raet aber ab davon. Wie schwerwiegend ist so eine OP? Was ist eine TLPO? Gibt es andere Moeglichkeiten als eine OP? Wie bekommt man die Reha-zeit rum? Meine Annie ist extrem bordercollie-maessig hyperaktiv.. und sie wuerde mir komplett "depressiv" werden, wenn ich sie monatelang zum nichts-tun verdonnern muesste. Zudem wohn ich im 2. Stock.. koennen sie mit dem Verband Treppen steigen? Wie hoch sind die Risiken dass das Band auf der andren Seite reisst, oder die OP misslingt?

Habe totale Panik vor solchen Eingriffen, und weiss nicht, wie, ob, wo... mir graut es total, ihr das alles antun zu muessen.... Gibt es spezielle Kliniken, die auf solche OPs spezialisiert sind? War schon jemand in Berlin in der Uniklinik?

Gibt es irgendwelche Alternativen?

Fuer jeden Rat oder Erfahrungsbericht, Warnungen, Lessons-Learned, und sonstiges bin ich dankbar.

lg,

Mica

Link zu diesem Kommentar

Meine Aika wurde am 20.04.10 mit der TPLO Methode operiert.

Kreuzbänder durch und Miniskus kaputt.

Ich muß sagen nach 1 Woche hat sie schon wieder gut aufgetreten. Teilweise humpelt sie noch , meistens wenn sie auf dem Bein gelegen hat.

Mein Tierarzt hat gleich gesagt das sie Metallplatten reinbekommt, da bei großen Hunden die Ersatzbänder nicht richtig halten.

Kostenpunkt mit Nachbehandlung bis jetzt 1070,54 Euro . Diesen Betrag hat allerdings meine OP-Schutzversicherung übernommen - anstandslos.

Rechnung eingereicht - nach 2 Tagen Kohle auf dem Konto drauf gehabt.

Wie lange das dauert bis sie nicht mehr humpelt - keine Ahnung wird sich sehen.

In 1 Woche soll ich noch mal kommen :D der Tierarzt konnte das gar nicht fassen das Aika wieder so gut auftritt. Hab nur gesagt - gute Arbeit geleistet - da hat er gelacht : danke danke :D

Und nicht erschrecken über die lange Narbe , so ca. 20 cm werden es werden.

Tag 1.

IMG_3774a.jpg

aber sonnen geht immer :D

SDC10830a.jpg

Dann ist der Verband über Nacht verrutscht , so das sich das gestaut hat und angeschwollen ist. Verband kam ab und blieb ab. So sah es danach aus, sah ganz schön über aus...

IMG_3791.jpg

IMG_3796.jpg

Nach weiteren 3 Tagen ist die Schwellung deutlich zurück gegangen, hab mit nassen Handtüchern gekühlt . Das hat sie genossen

IMG_3810.jpg

und so sieht es heute aus . Die ersten Fäden sind am 30.04. gezogen worden.

IMG_3812.jpg

Ich bin zuversichtlich , das alles gut geht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo AAJ (Alex), danke fuer Deine Antwort. Gott, die Bilder sind schon uebel, vor allem die ersten nach der OP. Wie hat Aika das verkraftet? ich mein, koennen oder sollen sie ueberhaupt laufen mit dem Verband? Gabs Schmerzmittel? Wie haeltst Du sie ruhig?

Was passiert genau bei einer TPLO? Kann jemand eine Klinik empfehlen, die auf solche Sachen spezialisiert ist?

Vielen Dank & lg,

Mica

Link zu diesem Kommentar

Aika hat das super weggesteckt, wollte am nächsten Tag schon wieder Vögel jagen :motz:

Am Anfang ist sie auf 3 Beinen gelaufen, aber denk bloß nicht das hat ihr was ausgemacht. Die war richtig fix sag ich dir. Schmerzmittel gab es die ersten 3 Tage von mir Metacam , danach nur noch Antibiotika vom TA.

Leinenpflicht ist halt angesagt die nächste Zeit auf jeden Fall noch. Und langsam gehen , keine riesen großen Runden.

Ich hab halt den Vorteil ich wohn im EG mit Garten , dort ist sie die ersten Tage dann hin um ihr Geschäft zu verrichten. Nach 3 - 4 Tagen hab ich sie mit genommen zum spazieren gehen. Ganz langsam. Nach und nach belastet sie immer mehr das Bein.

Ruhig halten geht eigentlich gar nicht. Aika ist am ersten Tag nach der OP auf die Couch gehüpft. Ich hatte das nicht mitbekommen und sie beim nächsten Mal beobachtet. Raffiniertes Stück sag ich nur :zunge: .

Mit dem linken Bein soviel Schwung genommen das sie draufhüpfen konnte. Ich sag mir immer , sie weiß schon was sie tut und was richtig ist für sie.

Klar verhinder ich das sie auf einmal losspurtet oder versucht auf höhere Gegenstände zu springen. Aber so auf die Couch das darf sie.

Teppenlaufen machen wir seid ca. 3 Tagen. Mittlerweile tritt sie richtig auf die Stufen auf. Den ersten Tag ist sie ausgerutscht weil sie zu schnell war.

Die Bilder sehen auch nur so krass aus weil der Verband verrutscht ist und alles gestaucht hat. Somit ist das ganze Bein angeschwollen.

Ne Klinik kann ich dir nicht empfehlen , dafür bin ich zu weit weg.

Bei mir hat es mein Tierarzt gleich in seiner kleinen Klinik gemacht.

Hier hab ich noch ein Link für die TPLO

Link zu diesem Kommentar

Danke Alex fuer die Info. Werd jetzt nochmal mit meiner Tierarzt sprechen und kucken ob ich es noch bis in den Herbst rausziehen kann. Annie laeuft komplett super (hat halt beim hinsetzen die Schonhaltung), aber bis Freitag ist sie noch auf Metacam, kann also im prinzip gar nichts defnitives sagen. Muss ehrlich sein, mich grausts vor der OP - vermutlich sollte man mich gleich mit in die Narkose legen. ...aber bleibt mir was anderes uebrig? Sie 3-4 monate ruhig zu halten, ist ein Ding der Unmoeglichkeit. Hoffe bei Euch laeuft alles weiterhin gut :-) Planst Du mit ihr zu Physiotherapie zu gehen?

lg,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Kira-Gini

Also meine weiße Schäferhünding hatte auch bereits auf beiden Hinterläufen einen Kreuzbandriss. Es wurden Ihr beide Male Ersatzbänder eingesetzt. Auf die Nachfrage nach der TPLO Methode wurde mir gesagt, daß es noch keine Langzeitstudien gibt und daher die altbewehrte Methode angewendet wird. Gäbe es die perfekte Art einen Kreuzbandriss zu operieren gäbe es nur noch die eine Methode. Fand ich einleuchtend. Die Wunden sind bei meiner sehr gut verheilt. Ich habe sie täglich gereinigt und meine Große war auch artig und ist nicht daran gegangen. Wobei wir nachts eine Kinderstrumpfhose drüber gezogen haben um kein Risiko einzugehen. Ich finde diesen Kragen so tierisch dramatisch!!! Wir haben 6 - 8 Wochen Leinenzwang durchhalten müssen, was wohl am schwersten war aber auch gut für die Heilung. Zudem haben wir Physiotherapie im Unterwasserlaufband gemacht und auch manuelle Therapie. Heute mit 10 Jahren (2. OP war vor 1 Jahr) und 2 Ersatzbändern später ist sie wieder sehr gut zu Fuss!

Sie hat nach den OP´s jeweils Petartin und Traumeel bekommen. Am Anfang war es wirklich hart weil sie ja so gar nicht ohne Schmerzen auftreten konnte. Ich habe dann immer ein Handtuch unterm Bauch längs geführt und oben festgehalten, damit sie entlastet war und nicht umfallen konnte. Das geht meiner Meinung nach am besten. Wir wünschen allen Leidensgenossen einen ebenso guten Verlauf! Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Hansini
Danke Alex fuer die Info. Werd jetzt nochmal mit meiner Tierarzt sprechen und kucken ob ich es noch bis in den Herbst rausziehen kann. Annie laeuft komplett super (hat halt beim hinsetzen die Schonhaltung), aber bis Freitag ist sie noch auf Metacam, kann also im prinzip gar nichts defnitives sagen. Muss ehrlich sein, mich grausts vor der OP - vermutlich sollte man mich gleich mit in die Narkose legen. ...aber bleibt mir was anderes uebrig? Sie 3-4 monate ruhig zu halten, ist ein Ding der Unmoeglichkeit. Hoffe bei Euch laeuft alles weiterhin gut :-) Planst Du mit ihr zu Physiotherapie zu gehen?

lg,

Micha
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46581&goto=1089564

Ich bin kein Fan von langem Warten. Metacam nimmt momentan dem Hund die Schmerzen. Dadurch belastet er natürlich falsch. Bekommt er es nicht, hat er Schmerzen und geht in die Schonhaltung. Was auch wieder übel ist.

Ich habe Felix wenige Tage nach der Diagnose operieren lassen. Er bekam die sanftere Inhalationsnarkose. Nach ein paar Wochen war er wieder auf dem Damm. Finde ich sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
Carl Cooper

Cooper ist am 11.04 am rechten Kreuzband operiert worden, es wurde eine TPLO gemacht,

leider haben wir jetzt Stress mit Wundheilung, morgen muss mein Dicker nochmal unter das Messer, die Wunde wird aufgefrischt und ein Drainage wird gelegt!

Bis auf diese Komplikation, belastet er den Fuss schon seid dem zweiten Tag, Online muss er insgesamt 12 Wochen gehen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...