Jump to content
Hundeforum Der Hund
Mialino

Schleppleine wie lang?

Empfohlene Beiträge

Sagt mal wie lang sind eure Schleppleinen ? Ich übe mit Lino fleissig das abrufen wenn er ohne Leine läuft. Es klappt schon ganz gut. Nur bin ich meistens in den Feldern unterwegs wo ich sowieso niemanden antreffe. Ich würde es ganz gerne mit dem Abrufen üben, wenn wir in "bewohntem" Gebiet unterwegs sind. Da lässt er sich nämlich auch mal ablenken, wenn er andere Leute sieht. Deswegen finde ich die Idee mit der Schleppleine nicht schlecht.... nur wie lang sind denn eure ? Ich habe eine, aber die ist definitiv zu kurz. Da könnte er sich nicht sehr weit von mir wegbewegen.

liebe Grüsse

Dagi mit Mia und Lino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also meine ist 10 m bissher hat das immer gereicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Dagi,

meine Schleppleine war 10 m lang. Weiter soll sich ein Hund doch gar nicht entfernen, so lange er noch nicht sicher hört.

In bewohnten Gebieten, dort wo also auch mal Autos fahren, leine ich Silvi sowieso nicht ab. Auch aus Gründen der Rücksicht auf andere Leute, die im Wohngebiet gar nicht mit freilaufenden Hunden rechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unsere Schleppleine ist 10m, die längeren sind mir zu unhandlich!

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein, in richtig bewohntem Gebiet mit Autos und Co. leine ich auch nicht ab. Ich meinte eher die Gebiete, in denen die Chance gross ist, dass man auch andere Spaziergänger trifft oder Jogger. O.k. dann habe ich mit 10 Meter doch mal eine Vorstellung, meine längste Leine ist definitiv kürzer.

liebe Grüsse

dagi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Schleppis sind 5m oder 10m lang. Mit was längerem komm ich nicht mehr klar.

Habe mir mal Gurtband gekauft und mir die Leinen selbst zusammengestellt. Diese dünnen Schnüre die man als Schleppleinen kaufen kann fand ich sehr unpraktisch, ausserdem ist Gurtband recht günstig zu erstehen.. nur so als Tip ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5 meter sind unsere.....Fettlederschleppleinen.

Nutzen wir aber nur beim Training.

Wir haben hier noch eine 15meter Schleppleine aus Gurtband, die für einen Setter war,aber derart unhandlich. ich denke zum abrufen üben sind 8-10 meter ideal.

Biothane würde ich dir empfhelen....so als Material oder Leder....Gurtbandschlepis und die ganz dünnen sind nix..also ist meine Meinung

lg Isy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe für hier jemanden hier aus dem Forum eine 30 Meter lange mit ihrer Wunschbreite von 20 mm hergestellt

Ihr waren die anderen zu kurz. Ich glaube , das ist einfach Geschmackssache und wie man zurecht kommt, bzw. was man üben möchte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe eine 10 m und eine 30 m Leine.

Eigentlich entspricht die 30 m viel eher seinem natürlichen Radius, aber sie ist leider echt schwierig zu handlen. Und die 10 m, naja, das ist halt einfach nur eine längere Leine; zum Üben ganz ok, aber da weiß er immer ganz genau, dass er wo dranhängt und!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Moin :winken:

ich habe verschiedene Längen und Materialien.

Je nach Auslaufgebiet und Wunsch nach Handlichkeit wähle ich aus :

1 x 5 m Gurt für dichter besiedeltes Gebiet

1 x 7,5 m Tau (selbst gefertigt)

1 x 15 m Tau mit Holzkugel (gut in die Rückentasche der Jacke unter zu bringen ;) )

1 x 20 m Gurt in rot ( für Feld und jetzt im Schnee)

Und alle haben ihre Berechtigung bei uns.

LG

Kerstin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.