Zum Inhalt springen
Registrieren

Vorstellung vom Wolf und der Kleinen


EisWolf

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

so, das Thema Hundetoilette ist gegessen. ;) (Steht unbeachtet rum).

Stattdessen gehe ich 4 - 5 mal am Tag mit ihr raus (Häufchen macht sie eh nur draußen, das kann sie gut kontrollieren) und wenn sie zwischendrin in der Wohnung Pipi macht, ist das OK. Ich machs einfach weg und gut ist. Sie -weiss- dass es nicht gewünscht ist, da ich sie draußen für belohne, aber ich denke, lieber sie darf es "im Notfall" da machen und machts mitten im Raum als wenn ich es ihr verbiete und sie machts in der letzten Ecke... So ist das eine Sache von 2 Minuten und ich habe Ruhe und keinen Stress.

Runtertragen wenn sie hinstrullert, tue ich sie nicht, ich gehe aber hinterher bei genug Abstand zum vorherigen Gang eine Runde mit ihr. Direkt runtertragen - No Chance, wenn ich es nicht schon in Anzeichen sehe - ist auch sinnlos, dann will sie gleich eine Runde gehen auch wenn sie vor 2 Stunden draussen war, was mir dann doch zuviel erscheint (es ist immer noch Salz draussen).

soo...

@Kristin:

DANKE für das Video! Ich habe mir zuerst gedacht: Wieso haut sie sie? Muss das sein? - aber schnell realisiert dass ein Schubs an der Schultergegend reicht.. Das funktioniert tatsächlich perfekt! Somit EIN Schubser, der dann nicht mehr oft gebraucht wird und ein Befehl, der in fast jeder Situation den Fokus auf dich lenkt (gelbe Ampel).

Sie war das erste Mal etwas "geknickt" nach dem Schubsen, ich hab sie dann 3 - 4 Sek ignoriert und dann ordentlich durchgeknuddelt - sie hat sich auch gleich wieder drauf eingelassen - und dann habe ich eigentlich nur noch die "gelbe Ampel" nutzen müssen! (vorhin in der Küche beim Katzenfutter noch einmal die rote - Ich hatte sie mit rübergenommen und gebraten (nicht SIE, das Gehackte! :D ), sie war superlieb!) Nun reagiert sie auf das Zischen wirklich instant - und ist sogar glücklich wenns als Belohnung fürs Ignorieren ein Leckerchen gibt.. Ich habe das Gefühl, das Zischen lässt sie komplett umdenken, sozusagen zusammenzucken aber nicht verängstigt sein sondern einfach zu wissen: "Mache ich jetzt nix, bekomme ich Knuddel und Leckerli - mache ich was, bekomme ich nichts von allem!" - und das wirkt tatsächlich super.

Der Schubser hat einen Vorteil, der beim "Aus!" nicht dabei ist: Man kann die Tonlage vom Zischen etwas intensivieren UND man kann ihn durch leichtes Stossen auf sich lenken (also das Interesse vom aktuell beobachteten Objekt nehmen), was notwendig ist, damit er es korrekt verknüpft.

Vielen Dank dafür, ich bin gegen jede Art der körperlichen Züchtigung, aber lieber zweimal leicht anrempeln und sonst nur zischen, als dass sie mit einem Giftköder/Unbekannten Objekt im Maul das "aus!" ignoriert (dann darf ichs eh neu aufbauen und sie leidet unter Tierarzt, Übelkeit, etc..).

Wobei ich unabhängig davon sagen muss, dass das Zischen ja genial ist.. Man kann es nicht zu "seicht" aussprechen als dass es überhört wird und es ist gleichzeitig ein Laut, der Hunde sowieso eher "geistig aktiviert" - somit wirkt er doppelt! (Ausserdem ist er schneller als "aus!").

@Fine und Kim:

Danke für die Tipps! Ich schaue mal, was ich da finde! Für die paar Monate muss es kein 60 Eur Huntergeschirr sein, da reicht auch etwas günstigeres, weil sie eh rauswächst.

Raiffeisen.. Hrm. Ist das nicht eine Bank? :D Muss ich mal googlen.. Wäre toll, wenn es da etwas besseres gäbe, mittlerweile habe ich von sovielen gehört, dass Chappi Mist ist (die Bröckchen sind ihr auch zu hart/groß, sie frisst das aber sie frisst suuuperlangsam), irgendwas wird wohl dran sein).

Wg. Clicker: Ich werde mir ERSTMAL ein Buch dazu besorgen und intensiv lesen, dann entscheide ich, ob es etwas für mich ist. Vorerst, die nächsten Wochen, muss es ohne gehen (auch wenn er hier herumhängt *fg*).

Pablitea: Danke dir. :)

So, eine Frage bleibt noch offen: Meine Kleine leckt / knabbert ab und an am Hinterfussfell (Knie und zwischen Bein und Körper und oberhalb des Oberschenkels). Das Hinterbein "zuckt" (naja eigentlich ist es eine fließende bewegung) auch öfters ein wenig (10 cm ca. als wollte sie die Luft kratzen) - was kann das sein?

Liebe Grüße aus dem Rheingau,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EisWolf

    18

  • gast

    17

  • Maurash

    3

  • Juline

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gibt es schon irgendwo mehr Bilder? *herzchenaugenhab*

Sei froh, dass ich so weit weg wohnt und ich kein Auto habe, jawoll! :D

Ich stelle fest, dass ich dringend mal wieder zum Schlittenhunderennen muss ^^ Kenne nur leider aktuell niemanden, der fährt. Schnuffis bester Kumpel ist ja nun auch schon nich mehr der jüngste, der läuft nicht mehr mit.

Link zu diesem Kommentar

Hey Ivy,

ich mache in nächster Zeit noch einige Bilder. :)

Neuigkeiten siehst immer in den Thread (also Bilder) - andere Fragen bespreche ich woanders (wird sonst zu lang). :)

Liebe Grüße und frohes Fest,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar

Eine Süße Kleine hast Du da!!!

Zum Futter kann ich Dir noch einige Sorten empfehlen:

Trockenfutter:

Josera

Markus Mühle

Orjen

Nassfutter:

Herrmanns

Real nature

Rinti sensible

Ich persönlich halte nichts davon einen Hund (oder einen Katze) ausschließlich mit Trockenfutter zu füttern. Wenn, dann würde ich es einweichen.

Ansonsten kannst Du Nassfutter und Trockenfutter getrennt geben, also das eine morgens, das andere abends (wegen unterschiedlicher Verdauungszeiten).

Selbst als Leckerli eignet sich Frolic nicht - es eignet sich eigentlich nur zum wegwerfen... ;)

Als Leckerli empfehlenswert:

Preisgünstig, lecker ist z.B. Käse - in kleine Stücke geschnitten

oder getrocknete Putenbrust/Putenherz, Hähnchenherz/-brust, Leber vom Rind oder Geflügel. Fleischwurst in kleine Stückchen wird auch gerne genommen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Escha!

Danke für die netten Worte. :D

Bezüglich Futter: Ich habe mir nun eine Futterprobe vom "BestesFutter" "Youngster" bestellt.

Was hälst du davon? Ich würde es einweichen, da ich gestern über Magendrehungen bei nicht-eingeweichtem Trockenfutter gelesen habe (wg. Ausdehnungsvolumen).

Bezüglich Leckerli: Das wird schwer. :D Wenn das "Youngster" etwas taugt und ihr schmeckt, würde ich das einfach in Mini-Stücke brechen und ihr als Leckerli geben. Ab und an mal etwas besonderes wäre ja OK, aber andauernd Käse, Putenbrust o.Ä.? Ich wüsste weder, wie ich das finanzieren soll, noch, wie ich den Käse in der Hosentasche mitnehmen soll, ohne dass es eine Sauerei gibt. :D

Fleischwurst wäre noch im Rahmen der Möglichkeit, allerdings weiß ich nicht, wieviel Fleischwurst da angebracht wäre.. (resp. wie ich das dann von der Tagesration "Youngster" abziehen soll...)

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar

Auch von uns ein Willkommen und alles Gute für den Weihnachtshund ;)

Es ist ja wirklich eine Süße und wenn Du so schreibst, hört es sich nach einer großen Liebe an! :D

Viel Glück Euch beiden.

Link zu diesem Kommentar

Danke, Manabe. :)

Ja, ich habe die Kleine sehr gerne, auch wenn die aktuelle Zeit mit die stressigste ist (um wirklich alle Unfälle zu verhindern, müsste man Superman sein und 24h aufpassen) - aber ich habe ja ein dickes Fell - ähnlich dem Hund *fg*.

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar

als leckerchen kannst du auch gekochte Hühnerherzen nehmen...

die kriegst du für 1,20 € im Supermarkt Tiefgeforen (500g)...oder Karotten oder anderes gemüse in Fleischbrühe kochen.alternativ selber backen!!!

Clicker ist ne tolle sache weil du punktgenau und volkommen neutral bestätigen kannst.

Du bist schneller als wenn du so "fein" sagst und überträgst keine evtl. negative Stimmung.

Bücher würde ich nicht kaufen...die verwirren nur habe selbst drei und in jedem steht was anderes drin!

Aufbau ist einfach : Click+Belohnung mehrmals hintereinander im sek takt.

Danach bei richtiger verknüpfung (Click IMMER ein Leckerchen) kannst du alles Clicken was du für erwünschenswert hälst.

Clicker macht NICHT abhängig von Futterbelohnung.

Meine beiden Hunde werden jetzt seit 3 Jahren geklickt und sie können jedes Signal auch Ohne Leckerchen ausführen.Es reicht ein verbales Lob.

Der Hund begreift einfach schneller was du von ihm willst , weil er weiss wenn er etwas macht was erwünschenswert ist bekommt er eine Belohnung.Wenn nicht wird er ignoriert.

Man kann mit dem Clicker jedes erwünschte Verhalten was der Hund von sich aus anbietet fördern: lockeres gehen an der leine, Blickkontakt , Sitz, Platz , warten...

es gibt unzählige Möglichkeiten.

Die Hunde sind viel motivierter als ohne - so ziemlich alle die ich kennengelernt habe die clicken -

Wir nutzen ihn für alles!

Bei neuen Sachen,Unterordnung (ob zu Hause oder in unserer Hundeschule - die übrigens auch mit diesem Hilfsmittel arbeitet) Actiongassis und wenn man einfach nur Tricks üben will.

Man kann Übungen in kleine Schritte teilen (shapen) und kommt einfach schneller ans Ziel als wenn man diese "normal" aufbaut.

Ich kenne beides. Normales Training und Clickern.

Ich würde inzwischen nichts anderes mehr machen wollen.Wir arbeiten mit verschiedenen Makersignalen und sehr viel mit Körpersprache.

Sagen dir Calming Signals was?Auch sehr interessant.

Schön das du dir soviele Gedanken machst - hat man nicht oft!!!!

Die hats gut bei dir.

wegen nem Brustgeschirr (fals du denn eines möchtest) :

http://www.ferdility.de/products/Brustgeschirr/Geschirr-Abano-Sport-Fleece.html

schau mal da...die sind ganz günstig und wir haben auch so eins!

Kann nix negatives sagen

lg Isy

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr beiden und herzlichen Dank für eure netten Worte. :)

@Isy:

Selber backen (oder Kochen) ist aktuell sehr schlecht, da meine Küche hier noch vollsteht und erst renoviert werden muss - ich müsste also jedesmal rüber zur Familie ins Haus (4 Katzen, 2 "Revierverteidigend" - Banshee macht nix, die Katzen aber..) und dort in der Küche handwerken.

Dies bedeutet jedesmal: Wuff hochheben, 2 Treppen runtertragen, Tür auf / Tür zu, Tür auf / Tür zu, 2 Treppen hoch, durch 2 Räume, etc. - die Alternative wäre, sie temporär in die Box einzusperren, was ich für so einen "unwichtigen" Grund nicht will.

Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, sie herumzutragen - aber wenn man eh schon gute 5 - 10 mal am Tag den Hund runterträgt, wieder hochträgt, etc. will der HUND irgendwann das nicht mehr.. darum halte ich mich aktuell ziemlich viel hier auf und wenig drüben.

Aus dem Grund ernähre ich MICH in letzter Zeit auch ziemlich ungesund.. *fg* (der Wuff bekommt bald ja noch besseres Futter - scheiss Feiertage & Paketdienste). Naja, was solls. :D

Gekochte Hühnerherzen - weder was von gehört in meinem bisherigen Leben noch nur die leiseste Ahnung, in was für Supermärkten es so etwas tiefgekühlt gibt. Ich habe auch keine Ahnung von anderen "Tierinnereien" oder getrockneten Körperteilen - ich kenne die Fleisch- und Wursttheke und einen Metzger - für Menschenfressi.. Fleischwurst ist mir bekannt, Käse auch - das wars aber auch praktisch, was die Hundesachen angeht. ;)

(Wo bitte bekommt man getrocknete Pansen? Oder diese.. Ohren? Ich meine - im Internet, klar - aber lokal?!)

Gemüse in Fleischbrühe kochen kommt später gerne mal, wenn ich die Möglichkeiten hier "lokal" vor Ort habe - dann ist das weniger das Problem (und der Wuff auch alt genug, dass man ihn einfach mitnehmen kann, ohne in jedem Raum hinterher 2 mal durchzuwischen - mit Schmierseife, Essig und am besten noch Urinkiller).

Clicker ist durchaus schneller und punktgenauer, auch vollkommen neutral, da gebe ich dir vollkommen Recht!

Allerdings habe ich in den wenigen Tagen schon gemerkt, dass ich eher das "Verzögerungsproblem" VOR dem Klicken/bestätigenden Lobesworten hätte, also ein Klicker nicht wirklich schneller wäre (dass das Signal hingegen "schneller/kürzer" und eindeutiger ist, ist klar).. Ich nutze "Ja/Gut gemacht Banshee" - und da ich sie bestätige ist meine Sprache auch durchaus sehr positiv (gegenüber der Neutralität des Klickers). Das funktioniert auch sehr gut. Nur: Ich gebe IMMER ein Belohnungswort und oft ein Leckerchen - aber nicht immer - und sie lernt sehr gut (ist sehr intelligent). Oft wird sie auch einfach nur herzlich geknuddelt oder am Bauch gekrault (mag sie sehr).

Das Problem mit den Leckerchen ist, dass die Kleine fast alles gerne frisst - aber wenn sie halbwegs satt ist, eine Schwelle hat, wo ich ihr zwar die Belohnung hinhalte (und sie durchknuddel) - sie diese aber nicht mehr will. Insofern -muss- ich zeitweise ohne physikalische Belohnung trainieren, was ihr aber nichts auszumachen scheint (ist ja dennoch eine nette Geste, was vor die Schnauze gehalten zu bekommen).

Sicher, die "Beibringmethodik" ist nicht in sooo kleinen Häppchen gesplittet, das ist der Grund, wieso ich früher oder später ein Hilfsmittel benutzen werde - nur habe ich das Gefühl, dass das Ganze dann zum Problem wird, wenn man mit mehreren Hunden unterwegs ist und einige die gleiche Version vom Clicker haben.. was bei Sprache/Schnalzen/whatever nicht passieren kann.

Wie gesagt: Ich habe einen Clicker hier hängen und der 2. ist bestellt - ob und wann ich sie nutze, steht aber noch nicht fest. ;) (Geduld, Geduld!)

Calming Signals sagt mir etwas, hatte das Buch mal irgendwann (an)gelesen - aber ging es da nicht eher um Körpersprache in Bezug auf Alltagsleben/Situationen? Weniger auf "Lernsituationen" soweit ich mich erinnere.

Danke auch für das Lob, ich versuche mein Bestes. ;)

Das Brustgeschirr ist sehr schön, Preis passt auch gut für die Wachstumsphase - jetzt fehlt mir nur noch der "biegsame Zollstock" aka Maßband (mit einem Holzzollstock kann man schlecht einen Umfang messen). :D

Soo, gute Nacht nun. :)

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...