Zum Inhalt springen
Registrieren

Was haltet ihr vom Clickern?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Ich liebe den Clicker

Man kann punktgenau und volkommen neutral bestätigen/belohnen.

Meine Hunde lernen schneller und sind motivierter mit Clicker als ohne und von den Hunden gezeigtes,erwünschtes Verhalten fördern.

Nutzen tun wir ihn für alles.Aber unsere Hunde können auch ohne Belohnung alle Signale ausführen.

Für neue Sachen,das Training,Actiongassis und vor allem bei Artgenossenproblemen ist das teil goldwert!

lg Isy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • Angel1981

    7

  • Maurash

    3

  • Conny_HH

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Angel1981

Ich glaub ich werd das mal mit Angel ausprobieren...habe immer gedacht der Clicker wäre einfach ein Ersatz fürs mündliche loben aber scheint so als wäre er wirklich mehr ... :)

Link zu diesem Kommentar
darko2007

Höre immer mehr von Leuten das Sie Clickern oder selbst auf vielen Dvd's wird geclickert, was haltet Ihr davon ? Habe bis jetzt kein Clicker gebraucht aber anscheinend soll das sämtliche Trainingseinheiten erleichtern ?

Clickern finde ich gut und Darko lernt damit neue Tricks z.B. rasend schnell. Es macht richtig Freude zuzusehen wie sie überlegt. Meiner Meinung nach lohnt es sich durchaus den HUnd auf Clicker zu konditionieren, wobei Darko auf Markerwort "Feeein" und Clicker konditioniert ist. Das heißt sie kennt beides als positive Bestätigung und Zeichen, dass gleich etwas Tolles kommt (die eigentliche Belohnung).

Vorteil beim Clickern ist z.B. dass der Click immer gleich klingt, während die Stimme je nach Laune, bei Erkältung etc. anders klingen kann. Außerdem lässt sich mit dem Clicker korrektes Verhalten sofort bestätigen.

Für welche Übungen man den Clicker letzten Endes einsetzt, bleibt jedem selber überlassen. Zum Tricks lernen ist er hervorragend geeignet.

Auch für die Unterordnung kann man ihn sehr gut einsetzen beim Erlernen der korrekten Übungen, Feintuning sozusagen. Imke Niewöhner zeigt es auf ihrer Obedience -DVD wirklich gut wie man das am besten anstellt und im Buch finden sich auch entsprechende Anleitungen.

Ein Clicker ist insgesamt kein Muss, aber er kann vieles ungemein erleichtern, wenn man ihn richtig einsetzt.

Darko´s Frauchen :-)

Link zu diesem Kommentar

Also wir haben Bauchtaschen und wenn geklickt wird ,dann holen wir erst ein leckerchen raus.Das wird dann fallengelassen oder geworfen.

Click ist ja quasi die "Ansage" das jetzt ne Belohnung kommt.

wir haben auch so "Bendel" ums Handgelenk für den Clicker, damit man auch mal die Hand frei hat wenns nötig ist

lg Isy

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Ist das mit den Clickern aber auch so das spätestens 1-2 Sekunden später die Belohnung erfolgen muss ?

Link zu diesem Kommentar
darko2007

Anfangs ja, später kann man es verzögern. Was dann die Arbeit auf Distanz erleichtert.

Auf ein Click folgt IMMER die Belohnung sprich Leckerli oder Spiel, das worauf der Hund wirklich scharf ist sozusagen.

Man kann auch die Zeit ehe der Click selber kommt immer weiter rauszögern. So kann man z.b. Strecken im Kommando Fuß mit Blickontakt zeitlich immer weiter ausbauen.

Darko´s Frauchen

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Danke für den Tipp !!!

Habe gesehen das es die Clicker in verschiedenen Preiskategorien gibt, welche sind am besten ? Habe einen einfachen von Fressnapf geschenkt gekriegt...

Link zu diesem Kommentar

das dauert aber keine 2 sek. einmal reingegriffen und schon hat sich das.

Anfangs wenn der Hund das noch nicht ausreichend verknüpft hat,macht das schon einen unterschied.

Aber Benny weiss auch das er nach 5sek noch ne Belohnung erwarten kann.

Wichtig ist,dass er diese auch bekommt!!!!

Wenns länger dauert kriegt er ne Ansage und dann sein leckerchen.

Anfangs war die Koordination son bissl schwerer, aber das gibt sich mit der Zeit.

Ich lad mal so ein,zwei vids hoch wies bei uns vor 3 Jahren ausgesehen hat.

Hm...wir haben einen von Karlie (find ich aber sehr laut) und einen den man in der Tonhöhe verstellen kann,weil Loli anfangs Angst vor dem Geräusch hatte und wir ja 2 Hunde haben - zur besseren Unterscheidung (allerdings haben wir auch einen auf den beide reagieren..da wird vorher der jeweilige Hund angesprochen).

Gut finde ich auch die wo 4 verschiedene töne drauf sind.Multiclicker oder so ähnlich.

Ist ja nicht wichtig was für einen du hast. Du kannst auch genausogut ein bestimmtes Wort sagen...das den Ton vom Clicker ersetzt.

Gibt da kein wirkliches gut oder schlecht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...