Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
MagMag

Onlineshop: Dummy-Schleppleine 300 cm

Empfohlene Beiträge

Dummy-Schleppleine 300cm

Material:

Polyprophylentauwerk ca. 9 mm schwarz - Karabinerhaken vernickelt

Preis: 9,95 Euro

889_1.jpg

Beschreibung:

Praktische Schleppleine, geeignet für alle Dummys.

Mit praktischen Verschlußhaken, der ein schnelles einhängen in der Öse oder am Wurfband des Dummys ermöglicht. Am anderen Ende der Leine befindet sich eine Handschlaufe.

889_0.jpg

Mit dieser Leine kann man ideal eine Trainings-Schleppe mit einem Dummy ablaufen und diesen bequem hinterherziehen.

Auch für eine Verlorensuche beim alltäglichen Spaziergang ist diese Leine ideal. Man läßt unterwegs (vom Hund unbemerkt) einen Dummy fallen und zieht dann von dieser Stelle aus einen zweiten Dummy an der Dummy-Schleppleine einige Meter hinter sich her. Der Hund kann dann auf die "Dummy-Schleppe" angesetzt werden. Ideal für diese Übung ist ein Preydummy (Futterdummy), aus dem der Hund nach dem bringen der "Beute" belohnt wird.

Nachdem ich in letzter Zeit einige Ausbildungsvideos aus dem jagdlichen Bereich gesehen hatte, kam mir die Idee neben einer Schleppwildleine auch eine Schleppleine für den Preydummy zu entwickeln....

Sie sollte nicht zu lang sein, aber etwas länger als eine normale Hundeleine. Auch etwas leichter ist von Vorteil, und ein leicht zu öffnender Haken muß am einen Ende sein. Am anderen eine Handschlaufe.

Also schnell alles aufskizziert, damit zu SHL und in kürzester Zeit war meine Idee in die Tat umgesetzt. :D

Beim Haken entschieden wir uns für einen Scherenhaken:

889_2.jpg

Als ich Heute die ersten Leinen bekommen hatte, nahm ich mir gleich eine weg, um zu testen, ob sich das so umsetzen läßt, wie ich es mir vorgestellt hatte....

Also nahm ich 2 Preydummys und Willi mit ins Feld und habe die ersten Trainingsschleppen gezogen. Einen Dummy am Ende der Schleppe versteckt, und von diesem Punkt aus den zweiten an der Schleppleine für den Hund nicht sichtbar hinter mir hergezogen. Ist ideal gelaufen, die Leine ist eine große Erleichterung für die Schleppe mit dem Preydummy.

Die Leine braucht sehr wenig Platz und findet daher nach der Verwendung beim Spaziergang in der Hosentasche oder im leeren Preydummy Platz.

Ich kann diese Leine jedem empfehlen, der mit dem Preydummy arbeitet.

Erhältlich im Forums-Shop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.