Zum Inhalt springen
Registrieren

Pötzlicher Tod meiner 3 Chihuahua Welpen


mrt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sorry dass wiedermal ich der Buhmann sein muss, ABER: Trost und gut zureden hast Du ja schon bekommen! Und dafür dass Du Deine Geschichte hier schreibst auch von mir: Respekt!;-) Aber ich denke es ist jetzt trotzdem an dr Zeit für ein paar "ernste" Worte?

Gibt es jemanden der genau dasselbe durch gemacht hat?

Ja, aber nicht bei Hunden. Und wir haben daraus gelernt: NIE WIEDER!!

Ich weiß ncihtmal woran sie gestorben sind.Habe ich Sie gequält indem ich versucht habe deren Leben zu retten?

Ja hast Du!!! Indem Du die 2 die nicht von selber trinken wollten selber hochgepäppelt hast hast Du sie gequält. Zwangsfütterung ist nie gut, und nur in den allerseltensten Fällen wird der hochgepäppelte Welpe auch alt/gesund.

ich mach mir solche Vorwürfe.

Zu recht! Mach sowas bitte nie wieder! Du hast durch das Verzögern/Hinausschieben des Todes auch das "Leid" der Mutter erhöht/verlängert!! Wenn Du Pech hast wird sie DICH damit in Verbindung bringen und Dir NIE wieder ganz vertrauen!! Es war wirklich grundfalsch die Welpen zu "retten versuchen"!;-(

Meine Hündin will seitdem nicht mehr richtig essen.Ist das normal?

Ja, Hunde trauern. Hunde sind Individuen, manche trauern kürzer, manche länger. Ist also "normal".

Und von wegen "Schuld", hmmmm, so hart es klingt: ja, Du bist quasi Schuld! Mit der "Zucht" dieser viel zu kleinen Hunderasse (die soviel ich weiss ja gar nicht mehr selber/natürlich werfen kann!) nimmst Du solche "Schwierigkeiten" bewusst in Kauf. Ich sage "bewusst", weil "es nicht zu wissen" keine Entchuldigung für Qualzucht ist!;-(

Und ja, ja, ja!! Du hast Dir viel Mühe gegeben mit Tierarzt und so, ich denke nicht dass Du es absichtlich getan hast. Aber Du hättest halt vor dem Zulassen schon ein wenig über Deine Rasse recherchieren können, dann hättest Du vielleicht anders entschieden? Nur meine Meinung!

In diesem Fall passt der Spruch "besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" denn die Überlebenschance dieser Welpen war von Anfang an fast(!!!) gleich Null. Du hast sie "künstlich" am Leben erhalten, und dabei haben sie sich sicher nicht "pudelwohl" gefühlt...;-( Und mit jedem weitern Lebenstag nimmt die Bindung zur Mutterhündin zu, die leidet auch mehr desto später die Welpen sterben!;-(

Harte Worte, ich weiss. Aber einer muss ja den Mut haben auch mal andere Aspekte in diese Diskussion zubringen als nur "ach Du Ärmste®!" im Chor mitzusingen...

So, und jetzt könnts alle auf mich einschlagen!;-)

Noch nen nachdenklichen Vormittag!

Joachim

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • Junie

    3

  • Alexandra

    2

  • sventia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist wirklich schlimm was du da durch machen musstest. :kuss:

Aber ich frage mich die ganze Zeit warum ihr einen Kaiserschnitt gemacht habt, wenn keine Wehen da waren. Wenn der Zeitpunkt zur Geburt gekommen ist, dann sind - soweit ich weiß - immer Wehen da, wenn auch evtl nicht stark genug. Meine Daisy hatte damals 4 tote Welpen im Bauch und sie hatte Wehen.

So hart es jetzt klingen mag, aber Welpen, die von Anfang an nicht trinken päppel ich nicht auf. Mit denen stimmt irgend etwas nicht und sind in der Regel nicht lebensfähig.

Ich weiß das ist jetzt kein Trost für dich und soll auch nicht böse gemeint sein. :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Also zu sagen, Chihuahuazucht sei grundsätzlich Qualzucht ist ja auch hammerhart. :Oo

Klar, den Trend aus sehr kleinen Hunden noch kleinere Mini-Mini Hunde zu züchten darf man nicht unterstützen, man muss zu leichte Hündinnen aus der Zucht nehmen (wird auch gemacht!),und ich finde auch die extremen runden Apfelköpfchen sehr bedenklich (und nicht schön) aber generell Qualzucht nur weil KLEIN, das ist so ja nun wirklich nicht richtig.

Wir kennen doch die Hündin von mrt gar nicht.

Mir tut das sehr leid. Ich habe aus einem Wurf von 2 Welpen, nach einem Kaiserschnitt auch mal einen Welpen verloren und weiß, wie sehr man da mitleidet.

Link zu diesem Kommentar
Campari Orange

nein es sind nicht immer Wehen da

es gibt genauso wie beim Menschen auch Hunde mit Wehenschwäche

und dann ist ein KS unerlässlich

man sollte Hündinen mit Wehenschwäche aus der Zucht nehmen

@Joachim auch ich hab das erlebt

Ich würde Welpen immer päppeln sie so einfach auf die Seite legen ne ganz bestimmt net

Dieses Jahr war ich bei meiner ersten Welpengeburt dabei

Wir musten auch ine TK fahren als sich nix mehr getan hat, nachdem 6 Welpen da waren, nach einer Wehenauslösenden Spritze kammen die letzten 2 Welpen in null komma nix, der letzte kleine Rüde wollte net atmen, ich hab ihn geschüttelt und gerieben und ihm gesagt "wenn Du jetzt net schnaufst bin ich dir ewig bös " hätt ich das net tun sollen??

viele unserer Spanielleute lassen gegen den Herpesvirus impfen

Link zu diesem Kommentar

Ja, es gibt in der Zucht immer ein auf und ab.Wir hatten auch schon solche Erlebnisse ....

Es stimmt aber nicht, das ein Welpe ,wenn er mit der Flasche groß gezogen wird, krank wird,oder nicht so alt wird!

Ich habe auch ein putzmunderes Flaschenkind, das nur zum Impfen zum Arzt geht

Was bei deinen Welpen sein kann, das sie wärend des Kaiserschnittes Fruchtwasser geschluckt haben

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Es tut mir sehr leid das Du solch eine schreckliche Erfahrung machen musstest....die Natur ist hart und für unser Empfinden auch grausam!

Manchmal ist es besser der Natur ihren Lauf zu lassen....aber das sagt sich leicht daher.

Ich finde Du hast alles getan was in Deiner Macht stand (auch der Tierarzt). Es liegt nicht alles in unserer Hand.

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
der letzte kleine Rüde wollte net atmen, ich hab ihn geschüttelt und gerieben und ihm gesagt "wenn Du jetzt net schnaufst bin ich dir ewig bös " hätt ich das net tun sollen??

viele unserer Spanielleute lassen gegen den Herpesvirus impfen
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46621&goto=894217

Das habe ich auch genauso erlebt. Gerieben und gepustet, eine Ewigkeit und ich dachte, er wird niemals schnaufen. Aber genau der Welpe hat überlebt, der andere, der eigentlich fit war, hat am 2 Tag nicht mehr selbstständig getrunken und ist dann innerhalb weniger Stunden gestorben. Da machst auch nix. Wenn kein Saugreflex da ist, hast Du den Kampf verloren. :(

Ich habe meine Zuchtstuten auch gegen Herpes impfen lassen, be Hunden war es damals noch nicht so üblich. Heute sieht das wohl anders aus.

Link zu diesem Kommentar
daani1983

Auch wenn es sich sehr krass liest, vor allem für die TE, muss ich Joachim zustimmen.

Die Natur arbeitet mit der natürlichen Selektion, die Mutter hätte die Welpen wahrscheinlich selbst getötet, das wäre auch gut so gewesen, auch wenn es für uns ein schreckliches Bild gewesen wäre. Weil ich mir soetwas nicht zutraue, habe ich beschlossen niemals Welpen zu bekommen und tue deshalb alles um das zu verhindern.

Nichts desto Trotz sende ich der TE viel Trost und der Hundemami wünsche ich viel Kraft um die Situation schadlos zu überstehen. Ich würde empfehlen mit der Hündin einen Homöopathen aufzusuchen um sie pflanzlich zu unterstützen.

Link zu diesem Kommentar

tut mir sehr leid wegen deinen Welpen, mit zu erleben, wie solche kleinen Wesen kaum sind sie geboren zum Tode verurteilt sind, ist schon schwer, aber es ist der Gang der Natur..

ihr würdet die Welpen einfach so liegenlassen und warten bis sie tot sind? Ihr wisst schon, dass sie durch ihre Reserven noch eine ziemliche Weile aushalten können. Wäre für mich zu grausam Welpen beim Sterben zu zu schauen. Ich kenn einige die jedes Jahr diverse Tiere, die von ihren Müttern getrennt oder verstoßen wurden groß ziehen und die Behauptung, dass solche Tiere nicht lebensfähig sind, ich weiß nicht. Es gibt viele Gründe, weshalb eine Mutter das Kind verstößt. Wichtige Gründe sind neben einem schwerwiegenden Leiden des Welpen auch die Unerfahrenheit, Unsicherheit der Mutter. Wenn man dann noch einen nervösen Halter hat.. und solche Welpen wären überlebensfähig, gesund, nur haben sie leider eine Mutter, die total überfordert ist. Ist auch Natur, nur für meinen Teil, ich lebe nicht in der Natur, ich habe Haustiere und wenn ich helfen kann, dann helfe ich. Vor zwei Jahren hatte ich einen Wurf (nicht Hunde), da war die Mutter auch etwas "überfordert", wobei das in dem Fall nicht so ganz das richtige Wort ist. Sie ist eine routinierte Mama, nur war der Wurf ziemlich groß, 10 Welpen, normal waren bis dahin 5 Welpen und ab dem 8ten Welpen, hatte sie keine Lust mehr auf Welpen säubern. Also die letzten beiden wären gestorben. In der Natur klar, zuviele Welpen schwächen nur den gesamten Wurf, aber im Haus? Ich hab die Säuberung der Welpen übernommen, weil ich es der Mama überlassen wollte, waren beide schon leicht bläulich, ich hab sie zurückgerubbelt ins Leben, aber die Welpen waren/sind topfit. Hätte man sie auch sterben lassen sollen? Es gibt Welpen bei denen hat es wirklich keinen Sinn, aber dafür braucht man Erfahrung, diese würde man wirklich nur quälen. Aber dann würde ich solche Tiere auch nicht liegen lassen und ihnen beim Sterben zuschauen..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...