Zum Inhalt springen
Registrieren

Habe plötzlich einen Pflegewelpen - Viele Fragen!


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr, gestern als ich arbeiten war erzählte mir eine Arbeitskollegin, ihre Nachbarin müsse ganz schnell ihren 10 Wochen alten Labrador-Schäferhund abgeben, da ihre Tochter ja so plötzlich eine Allergie bekommen hat!

Ich hab hin und her überlegt, den ganzen Tag!

Nun haben wir die Kleine gestern am späten Nachmittag abgeholt.

Laika heißt sie.

Mein Freund sagte ausdrücklich: NUR ZUR PFLEGE! (weil er ja als Zweithund einen Langhaar Schäferhund will).

Na, ich gebe zu: Ich bin jetzt schon verliebt. (Und er auch!!!!!!! Er gibt es zwar nicht zu, aber die Herzen in den Augen sind eindeutig.)

Mit Teki klappt es klasse! Er liegt jetzt schon mit der Kleinen auf dem Kissen, sie spielen und sie fressen soger zusammen.

Nun mal zu meinen Fragen:

Ich glaube sie ist eher ein Malinois Mix. Ich sehe in ihr ehrlich gesagt nichts anderes. Sie ist wirklich Zucker. Wie lange soll ich mit ihr täglich rausgehen ? Ich will sie nicht über und unterfordern!

Gestern Abend hab ihr ihr noch "Sitz" beigebracht. Mensch, die Kleine fordert sehr und hat es ziemlich schnell begriffen. Natürlich auf spielerischer Art und Weise.

Draußen ist sie ebenfalls sehr selbstbewusst und neugierig.

Kann ich in dieser Zeit noch den Folgetrieb nutzen (auf einer ungefährlichen Wiese usw.), oder soll ich ihr jetzt schon eine Schleppleine drum machen ?

Und wie sieht das aus mit dem Futter ? Muss ich ihr spezielles Welpenfutter geben (wenn ja, welches?) oder reicht das bestes Futter Fellow von Teki ? Da gehen die Meinungen ja sehr auseinander.

Und wie oft? 3 oder 4 mal ?

Ich weiß sehr viele evtl. schwachsinnige Fragen, aber ich will möglichst alles richtig machen.

LG

PS: Fotos folgen spätestens heute Abend.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    30

  • DieDiva

    4

  • chanymaus

    3

  • Gwenni

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klar Folgetrieb nutzen ;) Da wo es sicher ist, ist dir aber eh klar denke ich :)

Und am Besten machst du schon kleine versteckt spiele, hinter Bäumen oder ähnliches. das sie lernt das sie auch dich achten muß und nicht umgekehrt ;)

Ob die überhaupt mal an die Schlepp muß liegt daran, wie sehr du den Folgetrieb für euch nutzt. Heißt , wenn du gehst dann ohne rufen und wenn sie zu selbstsicher durch die Welt marschiert verstecken.

Also such dir deine Freilaufgebiete gut aus, das es möglich ist sie auch mal wirklich ganz dolle nach euch suchen zu lassen ;) Nicht das Gefahr durch Autos oder so droht.

Neben Sitz, den Abruf üben. Dabei hin hocken und wenn du dann noch jemanden findest der sie fest hält und erst auf dein rufen los lässt, wird sie lernen, wie der Blitz zu kommen ;)

Futter nunja... jedem das seine . Meine bekommen kein Welpenfutter und gelingen ganz gut :) Und wie oft , das zeigt sie dir. Versuch es mit 5 mal, wenn sie dann eine Mahlzeit nicht recht will, geh runter auf 4 mal und runter auf 3mal machst du es genauso. Normal nehmen die soviel Futter auf , wie sie brauchen, was sie nicht brauchen bleibt stehen. Dann kannst du kürzen.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

War gerade ebend mit ihr draussen. Mensch, sie liebt es draussen zu sein und die Welt zu erkunden. Hatte sie natürlich noch an der Leine weil es dunkel ist. Sie achtet immer auf mich, und das bestätige ich jetzt schon. Wenn sie mal vor läuft, und versucht zu ziehen, bleibe ich einfach stehen. Klappt schon super! Aber sie ist ja grad mal 10 Wochen :klatsch::klatsch:

Werden gleich mal in den Tiergarten fahren und uns mal die Futtersorten genauer anschauen.

Heute Nachmittag knippse ich ein paar Fotos.

Macht euch auf eine Bilderflut gespannt ;)

Link zu diesem Kommentar

Und wie geht es der Kleinen Missy mittlerweile ? Hast du ein schönes Zuhause gefunden ?

Also bei der Familie ging es eindeutig ums Geld (kurz vor Weihnachten, mit 5 Kindern)!

Sie wollten unbedingt Geld für die Kleine..... Na gut, haben wir ihr gegeben. War nicht so viel, aber ok! Und als sie das Geld in der Hand hatte ist sie direkt ins Auto gestiegen und hat sich so verabschiedet: "Passt auf die Kleine auf. Ich muss jetzt los, den Weihnachtseinkauf machen"....

Hm.. da sag ich jetzt mal nichts zu, oder ;(

Link zu diesem Kommentar

siehste mal, so schnell kann es gehen mit einem Zweithund :D

Du kommst mir hier total verliebt und bemüht rüber. Aber entspann dich. Wirst sehen, ist eigentlich alles ganz easy.

Nimm ein gutes Welpenfutter, nicht zu hochwertig, damit die Kleine nicht zu sehr schießt. Schaff ihr einen Ruheplatz, wo sie nicht gestört wird, komme was wolle. Nutze ihren Lerneifer, aber übertreib nicht. Und wenn es ein Malimix ist kann der auch in dem Alter schon einiges an Bewegung ab. Am besten vergisst du die Leine (wenn du nicht gerade entlang Straßen unterwegs bist). Die Süße wird hinter dir herwackeln.

Nur noch ein Tipp: wenn sie wirklich ein Malimix ist, unterbinde von Anfang Mäusebuddeln, Vögeljagen oder Wildspuren nachgehen. Sonst hast du später ein Problem. Malis haben die Gabe zum Vollblutjäger und Selbstversorger - wobei sie fast alles erwischen.

Na, da kann die Kleine froh sein, so früh dort weggekommen zu sein. Du wirst sie nicht mehr loslassen :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Ja stimmt. Ich bin total verliebt und die Kleine hat sich in mein Herz geschlichen.

Obwohl wir ja eigendlich eine andere Rasse wollten. Aber so kanns gehen.

Mein Freund stellt noch auf stur, aber lass Laika mal 2 Wochen hier sein :) Dann kann er sie auch nimmer abgeben *fg*

Die Nacht heute war sehr anstrengend, aber bis jetzt ist noch kein Unfall passiert. Momentan schläft sie in ihrem Körbchen. Teki hat gestern Abend die ganze Zeit versucht, die Kleine anzuspielen. Er lässt sich einiges gefallen. Die Kleine darf soger von ihm aus an seinen Futternapf, aber das habe ich dann unterbunden.

Sobald ich mich allerdings bewege, springt Laika auf. Aber ich denke, das wird sich auch noch legen. Das ist ja noch alles neu für sie.

Heute Nachmittag gehen wir mal eine schöne Runde und dann knippse ich Fotos. Hihi, ich krieg garnicht genug von ihr. Am liebsten würde ich sie die ganze Zeit knuddeln, aber das geht ja nicht.

Teki scheint auch sehr zufrieden zu sein :)

Klasse, das es so gut klappt.

Link zu diesem Kommentar

Hihi, jaja! Nur zur Pfege bis man einen neuen Besitzer gefunden hat!

So habe ich damals auch meinen zweiten Hund bekommen!

Er war dann 7 Jahre bei uns bis ich ihn leider Ende August einschläfern lassen musste!

Und es war damals auch mein Mann der den Hund nicht mehr abgeben wollte!

Ich wollte ihn allerdings auch nicht mehr weggeben!

Mach Dir mal keine Sorgen, das mit dem Rest bekommst Du auch noch hin!

Und das Teki so gut mit der Kleinen klar kommt, ist doch super!

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit dem Zwerg.

Link zu diesem Kommentar
puschel1985

Huhu

Folgetrieb auf alle Fälle gründlich nutzen. Also auch viel verstecken und sie ruhig mal richtig suchen lassen. Ronja hat das einmal gehabt, das sie gar nicht auf mich geachtet hat und dann war ich weg... Das hat gewirkt. Ich kann sie bis jetzt (7Monate) noch komplett ohne Leine (In sicheren Gebieten) laufen lassen. Allerdings haben wir noch keine Pupertät ;)

Zu dem Abrufen, da würde ich aus dem Sitz warten, bis sie das wirklich super kann. Viele Hunde werden extrem hibbelig, wenn man sie immer aus dem Sitz abruft. Sie stehen quais unter Strom, wann der erlösende ruf endlich kommt. Unsere kleine hat Sitz so gelernt, das wir auch mal weggehen und dann wiederkommen uns neben sie stellen und dann das Kommando zum aufstehen geben. Erst danach haben wir angefangen mit abrufen.

Wir sind mit unserer Kleinen aufgrund von Wachstumsproblemen am Anfang wirklich gannnzz wenig gelaufen. Dann lieber einmal noch mit dem Großen alleine losziehen.

lg

Link zu diesem Kommentar

Ja werde aufjedenfall mit dem Großen auch Runden alleine machen. Sonst dreht er ja völlig ab und er soll die Kleine auch nicht mit was schlechten Verbinden ("Welpe da - Ich komm weniger raus"). Das will ich verhindern.

Wie siehts aus mit Knabbersachen ? Kann ich ihr schon welche geben (Kauknochen, Schweineohren o.Ä) ?

Und welche Leckerchen eignen sich ?

Mensch, ich hab soviele Fragen :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...