Zum Inhalt springen
Registrieren

Katzen würden Mäuse kaufen (Schwarzbuch über Tierfutter)


Stephielein

Empfohlene Beiträge

Naja, Quarus, SOOOO klein, dass er allein von Mund-zu-Mund-Propaganda lebt, ist wohl kein Fertigfutter-Hersteller. Es braucht ja eine gewisse Maschinerie und Logistik. Also, dass es gute Argumente gibt, lieber kleine zu unterstützen, sehe ich schon, aber ich denke einfach, dass man bei denen ebenso wenig weiß, was im Futter drin ist. Und auch wenn ich ein Futter weiterempfehle, weil ich es fuer gut halte, kann ich ja nicht garantieren, dass nur drin ist, was drauf steht.

Hollie, die Theorie, dass früher ja alle Hunde topfit steinalt wurden, stimmt einfach nicht. Da starben genug junge Hunde oder alte haben sich durch die letzten Jahre geschleppt - das lag aber vermutlich nicht an der Ernährung, sondern an deutlich geringeren Quote an Tierarzt-Besuchen. Das ist übrigens auf dem platten Lande immer noch eher so, als in der Großstadt. Und vermutlich kennt auch jeder Hunde, die mit Fertigfutter uralt geworden sind. Mir scheint, es ist eine Frage der eigenen Erfahrungswerte. Oder der eigenen Überzeugungen. Ich glaube, man darf nie vergessen, auf den eigenen Hund zu schauen: dieser verträgt vielleicht anderes besser als ein anderer und wichtig ist, dass es diesem Hund gut geht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    6

  • UliH.

    5

  • alles wird gut!

    4

  • caronna

    4

JaneDoe

Na, es ist schon ein Unterschied, ob ein Hersteller sind Fleisch frisch von den regionalen Schlachthöfen erhält oder z.B. Fleischmehl aus China einkauft, wo dann völlig unklar ist, was da verarbeitet wurde, weil zig Zwischenhändler das Zeug in den Fingern hatten.

Link zu diesem Kommentar

Jaaaaaa, aber man WEIß doch nicht, was drin ist, wenn man nicht frisch füttert... Das meinte ich.

Klar, wenn ich davon ausgehe, dass alle die Wahrheit sagen, dann gibt es unterschiedlich gutes Futter (allerdings von Konzernen wie von Kleineren). Das ist doch der Haken an der Sache, oder? Wir scheinen dem kleinen eher zu vertrauen... Vielleicht aus gutem Grund, aber vielleicht auch nicht.

Bio- Eier sind ja bekanntlich auch nicht zwingend Bio-Eier. Weder im Supermarkt noch auf dem Markt, denn auch der Kleine kann heimlich zukaufen ...

Also, ich will bestimmt nicht sagen, dass bei den Konzernen alles gut ist, reicht ja die deklarierten Inhaltsstoffe zu lesen, um zu sehen, dass manches arger Schrott ist (unabhängig vom nicht-deklarierten). Aber manchmal zweifele ich, ob die hohen Preise der "Kleinen" nicht noch schlimmerer Beschiss sind ...

Link zu diesem Kommentar

Zumindest von einigen Futtermittelherstellern (mittelständisch, aus D) weiß ich, daß Interessenten die Produktion besichtigten durften. Aus dem Stehgreif fällt mir Fa. Köber ein, wo wirklich die frischen Schlachtabfälle, die sie zu verarbeiten vorgeben, auch überprüfbar waren.

Im GH-Forum war da mal ein Austausch drüber.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Jaaaaaa, aber man WEIß doch nicht, was drin ist, wenn man nicht frisch füttert... Das meinte ich.

...

Und du meinst bei Frischfütterung zu wissen, wo alles her kommt oder hast dabei noch Qualitätsansprüche?

Jetzt mal klartext mit allen, die wohl wissen was Lebensmittel kosten.

Wo bitteschön holt ihr Fleisch in halbwegs brauchbarer Qualität unter 8,- Euro/Kilo her? Dazu kommen alle anderen Zutaten. Und dann will mir jemand ein "gesundes" Hundefutter herstellen, bei - sagen wir mal - 4 Euro pro Tag und Portion ( bei Barf gut 1000 Gramm )?

Jeder Trockenfutterhersteller macht nur Mist? Manche gibt es, keine Frage. Die guten, können aber auch gute Zutaten in der Masse zu deutlich anderen Preisen erlangen als jeder Hundebesitzer ( Mengenabnahme). Von gutem Futter benötige ich max. 400 Gramm pro Hund. Bei sogar teuren Futtermitteln bin ich da über den Daumen bei unter 3 Euro/Tag/Hund. Und ich habe keine Arbeit! Weder bei den Gedanken der richtigen Zusammensetzung, noch bei der Lagerung.

Trockenfutter nur Mist? Dieser Mythos kommt aus einer bestimmten Ecke und ist absoluter Schwachsinn.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Zumindest von einigen Futtermittelherstellern (mittelständisch, aus D) weiß ich, daß Interessenten die Produktion besichtigten durften. Aus dem Stehgreif fällt mir Fa. Köber ein, wo wirklich die frischen Schlachtabfälle, die sie zu verarbeiten vorgeben, auch überprüfbar waren.

Im GH-Forum war da mal ein Austausch drüber.

Genauso ist das. Bei z.B. Belcando ebenso.

Hühnerinnereien ( nein, keine Krallen, Schnäbel oder sonstigen Märchen ) von Wiesenhof, Traubenkernölüberbleibsel von Vitis usw.

Absolut saubere Produktionsumstände, von Anlieferung über Labor bis Verarbeitung.

So kenne ich aber auch noch einige andere Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
catrinbiastoch

Manche Leute sollten mal den " Hundefutterschein " ablegen müssen ! L.G. Catrin

Link zu diesem Kommentar

Gerhard, Du hast meine Beitraege nicht gelesen, denn ich habe irgendwo geschrieben, dass ich bei Frischfuetterung natürlich auch nur weiß, dass ich Fleisch fuettere, aber nicht weiß, was da womöglich drin ist.

Im Uebrigen füttere ich selbst ja Trockenfutter.

Mir ging es mehr darum, warum wir mehr Zweifel bei einem Großkonzern haben, als bei einem "Kleinen" (welche natürlich auch nicht wirklich klein sind). Woher unser Misstrauen kommt - unter anderem ausgelöst durch das hier thematisierte Buch - und vor allem, wieso wir bei anderen weniger misstrauisch sind. Aber da haben wir ja gute Antworten bekommen, anscheinend hat der eine oder andere sich Herstellungsorte ansehen können, das ist ja schon mal was!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Gerhard, Du hast meine Beitraege nicht gelesen, denn ich habe irgendwo geschrieben, dass ich bei Frischfuetterung natürlich auch nur weiß, dass ich Fleisch fuettere, aber nicht weiß, was da womöglich drin ist.

Im Uebrigen füttere ich selbst ja Trockenfutter.

Wobei ich wetten möchte, dass in den wenigsten abgepackten Fleischpaketen (meist gewolft oder zumindest stark zerkleinert) das schöne Gulasch drin ist, was auf den Seiten der Anbieter abgebildet ist!

Man darf sich einfach nicht weglügen, dass ein Schlachtkörper in erster Linie der Ernährung des Menschen dient. Was übrig bleibt (und oft nur für menschliche Vorstellungen, aber nicht wirklich von der Qualität her "minderwertiger ist), z.B. blutiges Stichfleisch, zähes Kopffleisch, sehr bindegewebige Fleischanteile..... werden für Tierfutter verwertet, außerdem Innereien wie Milz, Mägen, Herz..., aber auch Blutgefäße etc.

Das gilt für Rohfutter sowie für Fertigfutter.

Dass teilweise "Dreck" mit verwertet wird, sei mal als logisch angenommen, das sieht man aber auch schon, wenn man Fleischpreise mit Billig-Fertigfutterpreisen vergleicht ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...