Zum Inhalt springen
Registrieren

Umfrage: Jagdverhalten


dertutnix

Empfohlene Beiträge

***ist Mäuse suchen auch Jagen?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46664&goto=895781

Also ich würde ganz klar sagen: JA!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46664&goto=895791

Na dann, ist Adelhaid eine langsame Jägerin :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    7

  • Hansini

    4

  • Nanny

    4

  • AlGla

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ben zeigt keinerlei Jagdtriebe, trotz mehrfacher Wildbegegnung hier :???

Entweder war ich immer schneller mit den abrufen oder Ben hat wirklich kein Interesse :???:???

er sucht höchstens mal ne Maus, aber ohne Ausdauer :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Unser Raudi ist ein Jagdterrier-Mix, wenn da also kein Jagdtrieb drin stecken würde, wäre was schief gelaufen :D

1. Prio nach Mäusen buddeln (auch das eine oder andere mal erfolgreich)

2. Prio jeden Gulli oder Kanal auf Ratten absuchen, wird auf Abruf unterbunden

3. Hetzjagd auf Katzen (da regt er sich immer tierisch auf, anders als bei sonstigen Situationen, muss also wohl mit seinen gemachten Erfahrungen zusammen hängen), i.d.R. nur in Wohngebieten und daher angeleint

4. Hetzjagd auf Kaninchen oder Rehe, kommt schon mal vor, allerdings ist Raudi nicht schnell genug

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar
Unser Raudi ist ein Jagdterrier-Mix, wenn da also kein Jagdtrieb drin stecken würde, wäre was schief gelaufen :D

Nö, wenn es ein Mischling ist, dann kann so was passieren.

1. Prio nach Mäusen buddeln (auch das eine oder andere mal erfolgreich)

2. Prio jeden Gulli oder Kanal auf Ratten absuchen, wird auf Abruf unterbunden

3. Hetzjagd auf Katzen (da regt er sich immer tierisch auf, anders als bei sonstigen Situationen, muss also wohl mit seinen gemachten Erfahrungen zusammen hängen), i.d.R. nur in Wohngebieten und daher angeleint

4. Hetzjagd auf Kaninchen oder Rehe, kommt schon mal vor, allerdings ist Raudi nicht schnell genug

Lässt Du doch hoffentlich nicht zu.

Gruß

Axel


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46664&goto=896015

Link zu diesem Kommentar
...4. Hetzjagd auf Kaninchen oder Rehe' kommt schon mal vor, allerdings ist Raudi nicht schnell genug

Lässt Du doch hoffentlich nicht zu.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46664&goto=896015


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46664&goto=896016

Da ich unserem Raudi auf seine alten Tage die lange vermisste Freiheit (die ohne Leine zu laufen) gönne, lasse ich es zu, soweit ich es nicht im Vorfeld verhindern kann. Natürlich achte ich auf die Umgebung und leine ihn an, sobald ich am Horizont etwas entdecke. Dennoch kommt es zu Situationen, aber nach 1 Minute spätestens hat raudi die Motivation verloren, da das Wild ausser Reichweite ist.

Nur einen Hase habe ich mal gesehen, der hat sich einen Spaß daraus gemacht - zumindest sah es für mich so aus. Der hat sich nach 150m hingesetzt und ist erst weitergelaufen, als raudi ihm weiter nachlief, das hat sich dann noch zweimal wiederholt. Cooler Hase.

LG

Axel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
rambazamba

nun zu diesem thema hätte ich auch einiges zu erzählen :-) ich habe ein richtiges jagdtrio beisammen. 2 galgos sichtjäger und einen pinscher stöberhund, also der eine stöbert auf und die 2 galgos jagen :-( und die beiden erwischen leider auch die hasen. obwohl nicht in tötungsabsicht, aber sie spielen dann die häschen zu tode :-(

wie bereits erwähnt wurde, sind podencos und galgos spanische jagdhunde, die speziell zur hasenjagd in spanien gezüchtet werden und deshalb diesen wirklich ausgeprägten jagdinstinkt haben.

für mich waren diese hunde DIE herausforderung und ich habe dies wirklich so halbwegs in den griff bekommen.

trainieren mit jedem hund einzeln, abbruchssignal einkonditioniert, d.h. ich muss vor dem hund reagieren, abbruchssignal und die hunde kommen zu mir und wir warten, bis das wild ausser sichtweite ist., kein zugeständnis von mehr als 3 m entfernung, wenn wir durch den wald gehen, denn wenn diese hunde mal losstarten hat man keine chance mehr. training zu beginn nur in einem den hunden fremden gebiet, denn die kerle wissen sehr genau, wo sie vor 3 monaten den letzten hasen gesehen haben, und stehen angespannt und warten, da könnte ja wieder ein hase aus dem gebüsch kommen.

mühsames training, aber machbar :-)

lg

Link zu diesem Kommentar

Zampa ist eine Spinone Italiano-Mix, also eine italienische Jägerin ;-)

Sie kam erst mit eineinhalb Jahren zu uns und es hat ziemlich lange gedauert, bis sie uns draußen überhaupt registriert hat. Und noch länger, bis sie auf Zeichen oder Worte reagiert hat.

Mein "Principessa" würde alles jagen, wenn sie dürfte: Mäuse, Hasen, Rehe, Fasane ... dank dem Antijagdtraining kann sie jedoch auf freier Fläche tagsüber frei laufen, was ich ganz wichtig finde.

Sobald ich das Training mal etwas schleifen lasse/lassen muss, merke ich das sofort. Aber insgesamt bin ich nach dem Jahr, wo Zampa nun bei uns lebt, wirklich zufrieden.

Viele Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar

Wenn sie dürften wie sie wollten ... oh, oh!

Nee, nee spazierengehen nur angeleint und Freilauf nur im eingezäunten Bereich.

Bei Shayla und Fynn war sehr schnell klar, dass sie gemeinsam jagen würden ... super Team! *grummel*

Es lenkt sie leider auch nichts ab ... Leckerchen, Bällchen, Stöckchen oder gar rufen.

Link zu diesem Kommentar
Boxer von der Teufelsbrut

mein Husky-Malamut Mix hat Jagdtrieb und bleibt somit an der Leine

Link zu diesem Kommentar

Tango möchte schon ganz gerne hinter Katzen her, allerdings sieht er das wohl als Spiel an, denn mit der Katze meiner Bekannten kuschelt er.

Bei Hasen merkt man den Galgo in ihm. Bei größerem Wild reagiert er bis jetzt nur in dem er stehen bleibt und beobachtet.

Trotzdem halte ich ihn in unbekannten- oder Waldgebieten an der Schleppleine.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...