Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
Bibilein

Probleme bei der Zielobjektsuche

Empfohlene Beiträge

Hallo, nachdem meine junge Hündin mit Leckerchen in den wirklich ausgefallensten Verstecken im gesamten Garten echt unterfordert war, habe ich mit ZOS angefangen. Aufbau genau nach Thomas Baumann.

Ich habe mit dem Feuerzeug angefangen. Wider Erwarten tut sie sich aber etwas schwer. Also sie zeigt das Feuerzeug bereits mit Hinlegen an und stupst das FZ auch (mehr oder weniger) mit der Nase an. Das Problem ist, dass sie es teilweise nicht findet, obwohl ich wirklich leichte Verstecke nehme. Manchmal läuft sie mehrmals darüber und riecht sogar 5 cm daneben und findets trotzdem nicht. Kann es sein, dass es FZ gibt die nicht riechen?? (ich benutze ein ganz normales mit Feuerstein). Komisch ist, dass sie es eben manchmal auch findet und anzeigt, sie scheint also verstanden zu habenworum es geht.

Beim Leckerchenverstecken habe ich sie immer im Haus warten lassen, bis die Leckerchen im Garten versteckt waren. Sie läuft dann sehr zielstrebig los und hat es meistens in weniger als einer halben Minute gefunden. Bei der Zielobjektsuche läuft sie auch erstmal schnuppernd los um mich dann erwartungsvoll anzugucken, so nach dem Motto "liegt hier überhaupt was?". Bei der Zielobjektsuche lasse ich sie in der Küche warten, bis das FZ im Flur oder Wohnzimmer versteckt ist. Ist das richtig so, oder muss ich sie beim Verstecken zuschauen lassen?? Wenn ja, wie lange lässt man den Hund zuschauen?? Oder wird das immer so gehandhabt.

LG Bianca

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie kann das FZ mit Sicherheit "riechen". ;)

Aber ich denke, die Konditionierung ist noch nicht optimal.

Vielleicht war deine Vorgehensweise etwas zu schnell. Ist ist ein riesengroßer Unterschied, den Hund nach Leckerchen suchen zu lassen oder nach einem FZ.

Die Motivation ist erstmal gar nicht zu vergleichen.

Ich würde nochmal einen deutlichen Schritt zurück gehen und sie auf das Objekt intensiver konditionieren.

Dann beim Verstecken zusehen lassen (Verstecke antäuschen, mit einem speziellen Handzeichen)

und mit einem Startritual 'schicken'.

Der Anfang bei der ZOS ist wirklich nicht leicht.

Aber ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg!

LG,

Susanne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Der Hund lernt aus Verknüpfungen! Er verknüpft das Feuerzeug noch nicht mit einer positiven Bestätigung ( evtl. Futter ).

Daher würde ich auch sagen, nochmal von vorne, kleine kurze Übungseinheiten,

besser noch: Es sich zeigen lassen von jemanden der es kann.

Das meine ich wenn ich schreibe: Tolle Erklärungen hier im Forum aber es ist immer

noch am besten wenn es von jemanden gezeigt und erklärt wird, der Dich sofort

verbessert wenn was falsch läuft.

Dann passiert so etwas in den meißten Fällen nicht.

VG, Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fragen:

Du benutzt immer das selbe Feuerzeug?

Du bewahrst es immer in demselben Behälter auf?

Du bist langsam schrittweise von der Augen- in die Nasensuche übergangen?

Du hilfst dem Hund nicht, wenn er es nicht findet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo

Der Hund lernt aus Verknüpfungen! Er verknüpft das Feuerzeug noch nicht mit einer positiven Bestätigung ( evtl. Futter ).

Daher würde ich auch sagen, nochmal von vorne, kleine kurze Übungseinheiten,

besser noch: Es sich zeigen lassen von jemanden der es kann.

Das meine ich wenn ich schreibe: Tolle Erklärungen hier im Forum aber es ist immer

noch am besten wenn es von jemanden gezeigt und erklärt wird, der Dich sofort

verbessert wenn was falsch läuft.

Dann passiert so etwas in den meißten Fällen nicht.

VG, Frank

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46685&goto=900479

Absolut Deiner Meinung!

Das liest sich so einfach und man ahnt nicht, wie viele Fehler man sich da rein bauen kann!

Jedesmal, wenn bei uns Leute kommen, die alleine angefangen haben, arbeitest du die ersten Stunden nur daran, die Fehler wieder rauszukriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.