Zum Inhalt springen
Registrieren

Wolf : Hund = Neanderthaler : Mensch? ;-)


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

beim Ansehen unzähliger Evolutionsdokus der lezten paar Wochen (es war praktisch an jedem Tag irgendwo eine Sendung über das Thema) kam mir so manche Idee. Ich stell das mal einfach hier rein in der Hoffnung auf eine friedliche Diskussion, als Denkanstoss. Ich behaupte gar nix sondern FRAGE:

Was ist wenn der Wolf (Canis lupus) zum Hund (Canis familiaris) im gleichen "Verhältnis" wie der Neanderthaler (Homo neanderthalensis) zum Menschen (Homo sapiens) steht?

Hier ein paar Parallelen um einen Gedankenaustausch zu provizieren:

Sowohl der Neanderthaler als auch der Wolf haben jeweils ein grösseres Gehirn als der Mensch respektive Hund.

Sowohl der Neanderthaler als auch der Wolf haben einen höheren Energiebedarf als die entsprechenden "Pendants".

Neanderthaler sind ähnlich wie Menschen und doch ganz anders, ist das bei Wölfen und Hunden nicht genauso?

Neanderthaler und Wolf sind (waren) beide enorm gut an ihre Umgebung angepasst, besser als Mensch und Hund. Den Neanderthaler und den Wolf gibt (gab) es viiieeeeel länger als den Menschen und den Hund auf dieser schönen Welt, beide haben sich also sogesehen bereits besser "bewährt".

Der Mensch trug zum Aussterben der Neanderthaler bei (und zum Aussterben der Wölfe, der Mensch ist überhaupt recht schnell in dieser "Disziplin") und die Hunde tragen zum Aussterben der Wölfe bei (durch "Verhundlichung/ermischung" der Wolfspopulationen zum Beispiel wenn sich Hunde mit Wölfen paaren oder schlicht durch das "Besetzen" des Lebensraumes: wo Menschen sind sind häufig Hunde aber selten Wölfe).

Neanderthaler hatten eine andere Art der Kommunikation anders als Menschen, Wölfe kommunizieren auch anders als Hunde (aber dabei trotzden ähnlich).

Der Neanderthaler war der "bessere" Jäger sowie Wölfe "besser" jagen können als Hunde.

Und jetzt noch was das so gar nicht passt:

Neanderthaler und Menschen haben sich äussert selten (wenn überhaupt, es gibt keinen Nachweis dafür, aber das heisst nicht dass sie es nicht trotzdem ab und zu taten) verpaart, bei Wölfen und Hunden geschieht dies jedoch nachweislich öfters.

Freu mich schon auf Eure Antworten. Und bitte net streiten, JEDE Meinung zählt und sollte respektiert werden. Und viele Meinungen heisst auch viel Information/Auswahl bei dem was sich jeder für sich raussuchen will. Ich denke davon können wir alle profitieren!;-)

Ich wünsche noch nen angenehmen Festtag!

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Interessantes Thema!

Jede Evolution verbirgt den Verlust von Fähigkeiten oder Genen (Genotyp) oder auch das Zustandekommen von weiteren/anderen Genen und damit eine Veränderung des Äußeren (Phänotyp).. Die Entwicklung muss ja weitergehen und passt sich mehr oder minder der Umwelt an. Wer nicht anpassungsfähig ist, stirbt aus. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Umweltveränderungen einen weitgehenden Anteil an der Weiterentwicklung der Lebewesen hat.

Sehe ich das richtig?

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Ich behaupte gar nix sondern FRAGE:Was ist wenn der Wolf (Canis lupus) zum Hund (Canis familiaris) im gleichen "Verhältnis" wie der Neanderthaler (Homo neanderthalensis) zum Menschen (Homo sapiens) steht?

Deshalb ja die Frage ;) Paige

Link zu diesem Kommentar

stellt sich mir die Frage, worauf Joachim hinaus will.

Antworte ich streng genommen auf seine Frage, dann hieße dass, das eine fremde Spezies den Neanderthaler domestiziert hat, um daraus Menschen zu seinem Nutzen zu züchten.

(hatte der Neanderthaler wirklich ein größeres Gehirn als der Homo sapiens?)

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht aber auch einfach nur, dass sich sowohl der Mensch als auch der Hund gleichermaßen weiterentwickelt haben, angepasster als Wolf und Neanderthaler.

Praktisch der Lauf der Evolution als Fortschritt, für beide Parteien, deshalb auch neue "Rasse" Mensch und Hund!?

Link zu diesem Kommentar

Streng genommen hast du recht, deshalb war wohl eher das spielerische rangehen mit dem Gedanken der paralellen Entwicklung gewünscht.

(Vielleicht sieht Jo das ja als Spiel mit uns :) )

Ich weiß nicht ob der Neander. ein größeres Gehirn hatte, ich weiß auch leider nicht wieviel länger der Neander. auf der Erde gewandelt ist. Hab auch Tante Google noch nicht befragt.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht aber auch einfach nur, dass sich sowohl der Mensch als auch der Hund gleichermaßen weiterentwickelt haben, angepasster als Wolf und Neanderthaler.

könnte sein.

Passt aber auch wieder nicht, denn der Mensch hat sich nicht aus dem Neanderthaler entwickelt, wie der Hund aus dem Wolf. So kann man diese Entwicklung auch nicht vergleichen.

Neanderthaler und die Vorfahren des heutigen Menschen waren verschiedene Spezies. Somit kann man da keine Entwicklung verfolgen, denn die des Neanderthalers ist abgebrochen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...