Zum Inhalt springen
Registrieren

Fehlermeldung "bad PBR" und Laptop startet nicht - Hilfe!


MünchnerKindl

Empfohlene Beiträge

Bevor du irgendwas unternimmst, was die Daten auf der Festplatte gefährden könnte, kannst du ja mal gucken, ob du mit einer Live-CD auf die Festplatte zugreifen kannst. Eine Live-CD ist eine CD, wo ein eigenes Betriebssystem drauf ist, das gestartet wird, wenn du von der CD bootest. Ein klassisches Beispiel dafür ist z.B. Knoppix (das bringt dann auch gleich eine halbe Million Datenrettungstools mit), aber jede andere Live-CD sollte es auch tun.

Voraussetzung dafür ist aber natürlich, dass die Festplatte noch mit dir redet. Der Vorteil ist aber, dass es auch dann funktioniert, wenn dein installiertes Betriebssystem nicht mehr mitspielt.

Der Tipp von Caronna klingt aber auch gut, finde ich. Das kannst du ja vorher versuchen - dabei kann wohl nicht soviel kaputtgehen.

Link zu diesem Kommentar
Huch, soviel Info von Euch Experten! Muss ich mir gleich mal zu Gemüte führen. Herzlichen Dank!!

Momentan läuft immer noch der "Extended Test" aus den "Diagnostics". Vielleicht erfahre ich danach etwas über mögliche kaputte Sektoren? Dann hätte ich ja die leise Hoffnung, dass zumindest ein Teil der Daten lesbar vorhanden ist. Zumindest scheint es mir so, dass die Festplatte nicht komplett geschrottet ist, sonst würde ja gar nichts mehr gehen, auch der Selbsttest nicht, oder? *alsLaiedenk*

Ich finde es nicht soo wichtig, ob ich noch Garantie behalte (falls das bei einem Laptop in dem Alter noch relevant ist), wichtiger ist, ob ich noch Daten von der Festplatte bekomme. Habe zwar immer wieder regelmässig Backups auf externe Festplatte(n) gemacht, aber regelmässig heisst in dem Fall, dass das letzte Mal sicher ein halbes Jahr her ist, weils mir den Herbst über nicht so gut ging... Wie gesagt, war jetzt für die Ferien geplant.

Ich wart mal ab, was der Test sagt und melde mich nachher wieder! Morgen abend kommt mein Mann wieder, der zwar auch nicht viel mehr Ahnung von Hardware hat, aber zumindest nachsehen kann, welchen Support wir für den Lappi noch haben, wenn überhaupt (ist sein ehemaliger Firmenlaptop, den ich geerbt habe, als er ihn ersetzt hat).

Liebe Grüße!

Barbara

Edit: Weils mir grad einfällt: hatte bei meinen früheren PCs IMMER die Festplatte partitioniert, damit ich das System platt machen kann, die Daten aber nicht betroffen sind... Habe ich nie gebraucht. Diesmal habe ich nicht partitioniert, weil ich den Lappi damals gut laufend übernommen habe und zu faul war, nochmal alles neu zu installieren. Das passiert mir nicht nochmal...

Hallo Barbara,

mal schauen was der Extended Test meint - wobei, wenn das kein speziell für diesen Laptop geschriebener Test ist, kann er wahrscheinlich nur die Hardware und nicht den Bootsektor prüfen/reparieren.

Doch, diese Tests funktionieren, je nachdem wo sie abgelegt sind (BIOS, eigene Partition, eingebaute Speichermedien (bei dir eher nicht)) auch, wenn die Festplatte defekt/kaputt ist, wobei ich bei dir ersteinmal nicht von einem Hardwaredefekt ausgehe sondern von einem zerstörten Bootsektor. :D

Die Befehle zum "Reparieren des Bootsektors" von Caronna sind - wenn du das XP per Hand manuell installiert hättest - die erste Wahl bei so etwas.. Allerdings ist es in deinem Fall offenbar so, dass du ein Recoveryprogramm, welches mit der / den versteckten Partitionen verknüpft ist (unsichtbar) von DELL drauf hast, welches unter Anderem einen eigenen Bootloader benutzt (ergo: Er bootet den DELL-Loader, der prüft die Windows-Partition und startet dann den Windows-eigenen Loader).

Nun KANN es sein, dass durch das Ersetzen des Bootsektors oder sogar des Masterbootsektors (Partitionsunabhängig, der Haupt-Loader der physikalischen Platte) dein Windows-Loader wieder funktioniert - jedoch der DELL-Loader Schrott ist (es kann auch sein, dass es unreparabel ist, da durch den anderen Loader Dateien des Windows-Loaders verschoben/verändert sind, so dass ein "Reparieren" beides unbrauchbar macht).

Wäre nur der Windows-Loader vorhanden/kaputt, würde die Fehlermeldung definitiv anders lauten. ;)

Die Sache mit der Rescue/Live-CD ist, dass du zwar das System booten kannst, jedoch bei Windows meistens als Dateisystem NTFS hast, was unter Linux a) nicht "nativ" eingebunden ist (es ist riskant, auf NTFS-partitionen unter Linux zu schreiben - gerade was die Bootsektoren und Dateizuordnungstabellen angeht) und B) du mit der Live-CD dann ohne USB-Festplatte oder anderen Computer am Netzwerk (welcher dann wiederum Freigaben/FTP-Server bräuchte und deine Live-CD erst passend eingerichtet werden müsste) ja nichts sichern kannst.. (es sei' denn, das Ding hat einen DVD-Brenner, du hast genug RAM um die Live-CD in den Arbeitsspeicher zu laden und sie auszuwerfen und du willst deine Daten auf DVD brennen).

Daher ist die "unkomplizierteste" Methode, die Laptop-Festplatte an einen laufenden Windows-Rechner (xp oder neuer) zu hängen und da nachzuschauen. ;)

Aber ich will dir nichts vorschreiben, ich weiß auch nicht, wie deine "Ausstattung" aussieht und insofern kann ich dir die Schritte, die ich machen würde, nicht unbedingt empfehlen (ohne USB-Festplatte, Brenner oder Netzwerkfreigaben wäre ein Sichern z.B. schwer).

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar
MünchnerKindl

Hallo Barbara,

mal schauen was der Extended Test meint - wobei, wenn das kein speziell für diesen Laptop geschriebener Test ist, kann er wahrscheinlich nur die Hardware und nicht den Bootsektor prüfen/reparieren.

Doch, diese Tests funktionieren, je nachdem wo sie abgelegt sind (BIOS, eigene Partition, eingebaute Speichermedien (bei dir eher nicht)) auch, wenn die Festplatte defekt/kaputt ist, wobei ich bei dir ersteinmal nicht von einem Hardwaredefekt ausgehe sondern von einem zerstörten Bootsektor.

Die Befehle zum "Reparieren des Bootsektors" von Caronna sind - wenn du das XP per Hand manuell installiert hättest - die erste Wahl bei so etwas.. Allerdings ist es in deinem Fall offenbar so, dass du ein Recoveryprogramm, welches mit der / den versteckten Partitionen verknüpft ist (unsichtbar) von DELL drauf hast, welches unter Anderem einen eigenen Bootloader benutzt (ergo: Er bootet den DELL-Loader, der prüft die Windows-Partition und startet dann den Windows-eigenen Loader).

Nun KANN es sein, dass durch das Ersetzen des Bootsektors oder sogar des Masterbootsektors (Partitionsunabhängig, der Haupt-Loader der physikalischen Platte) dein Windows-Loader wieder funktioniert - jedoch der DELL-Loader Schrott ist (es kann auch sein, dass es unreparabel ist, da durch den anderen Loader Dateien des Windows-Loaders verschoben/verändert sind, so dass ein "Reparieren" beides unbrauchbar macht).

Wäre nur der Windows-Loader vorhanden/kaputt, würde die Fehlermeldung definitiv anders lauten.

Die Sache mit der Rescue/Live-CD ist, dass du zwar das System booten kannst, jedoch bei Windows meistens als Dateisystem NTFS hast, was unter Linux a) nicht "nativ" eingebunden ist (es ist riskant, auf NTFS-partitionen unter Linux zu schreiben - gerade was die Bootsektoren und Dateizuordnungstabellen angeht) und B) du mit der Live-CD dann ohne USB-Festplatte oder anderen Computer am Netzwerk (welcher dann wiederum Freigaben/FTP-Server bräuchte und deine Live-CD erst passend eingerichtet werden müsste) ja nichts sichern kannst.. (es sei' denn, das Ding hat einen DVD-Brenner, du hast genug RAM um die Live-CD in den Arbeitsspeicher zu laden und sie auszuwerfen und du willst deine Daten auf DVD brennen).

Daher ist die "unkomplizierteste" Methode, die Laptop-Festplatte an einen laufenden Windows-Rechner (xp oder neuer) zu hängen und da nachzuschauen.

Aber ich will dir nichts vorschreiben, ich weiß auch nicht, wie deine "Ausstattung" aussieht und insofern kann ich dir die Schritte, die ich machen würde, nicht unbedingt empfehlen (ohne USB-Festplatte, Brenner oder Netzwerkfreigaben wäre ein Sichern z.B. schwer).

Also, der Test-Lauf hat keine Fehlermeldung gebracht.

Hm, Deine Einwände klingen logisch. Verstehe ich das richtig: wenn ich den Rechner mit Live-CD wieder zum laufen bringe, dann habe ich keinen Zugriff auf eine externe USB-Festplatte? Oder doch? Wenn doch, würde ich ja die Daten erstmal rüberschaufeln können und dann in Ruhe überlegen, wie ich das System rette, bzw. ob ich den Tipp von Caronna ausprobiere (was ja auch ein gewisses Risiko beinhaltet).

Ok, also heute mach ich erstmal gar nichts mehr (lieber nichts machen, als was falsches :so ) und wenn morgen der Herr des Hauses (zumindest der Herr der Hardware) wieder da ist, dann entscheide ich. Knoppix-CD lade ich grad mal vorab runter, damit ich sie zur Hand habe. Falls das mit der Live-CD nicht funktioniert, hätte ich auch keine Berührungsängste, die Festplatte auszubauen und an einen anderen PC zu hängen... Kreuzschlitzschraubenzieher und eine linke und rechte Hand sind vorhanden, das Kabel dafür kann ich sicher am Montag auch schnell besorgen.

Ich danke Euch für den technischen Zuspruch bisher!! :kuss:

Barbara

Link zu diesem Kommentar

Also, der Test-Lauf hat keine Fehlermeldung gebracht.

Hm, Deine Einwände klingen logisch. Verstehe ich das richtig: wenn ich den Rechner mit Live-CD wieder zum laufen bringe, dann habe ich keinen Zugriff auf eine externe USB-Festplatte? Oder doch? Wenn doch, würde ich ja die Daten erstmal rüberschaufeln können und dann in Ruhe überlegen, wie ich das System rette, bzw. ob ich den Tipp von Caronna ausprobiere (was ja auch ein gewisses Risiko beinhaltet).

Ok, also heute mach ich erstmal gar nichts mehr (lieber nichts machen, als was falsches :so ) und wenn morgen der Herr des Hauses (zumindest der Herr der Hardware) wieder da ist, dann entscheide ich. Knoppix-CD lade ich grad mal vorab runter, damit ich sie zur Hand habe. Falls das mit der Live-CD nicht funktioniert, hätte ich auch keine Berührungsängste, die Festplatte auszubauen und an einen anderen PC zu hängen... Kreuzschlitzschraubenzieher und eine linke und rechte Hand sind vorhanden, das Kabel dafür kann ich sicher am Montag auch schnell besorgen.

Ich danke Euch für den technischen Zuspruch bisher!! :kuss:

Barbara

Hallo Barbara,

es wäre auch schlimm wenn ich meinen Beruf aufgrund von an den Haaren herbeigezogenen Dingen ausführen würde.. *fg* Darum klingt das auch mehr oder weniger logisch. :D

Mit einer halbwegs aktuellen Live-CD hast du Zugriff auf USB-Festplatten. Wenn diese allerdings in NTFS formatiert ist, könnte das Schreiben (je nach Distribution) zum Problem werden. Google am besten einmal nach einer Distribution die NTFS Schreibzugriff inkludiert hat (habe atm auch keine im Kopf, da ich keine Live-CDs nutze sondern einen selbst hergestellten USB-Stick).

Wenn die Distribution (also die "Version" vom Linux) das unterstützt, dann dürfte auf dem Desktop Manager (also dem, was man unter Windows als Explorer/Desktop kennt) ein Symbol auftauchen, welches das Gerät anzeigt. Doppelklick = Gemountet (eingehängt, funktionabel, zugreifbar) und offen (wenn alles gut läuft).

Dann noch auf deine Hauptpartition doppelklicken (findest du bestimmt im jeweiligen Dateimanager). Dann kannst du beginnen, deine Dateien hinüberzukopieren (vorausgesetzt, das mit dem NTFS-Schreibzugriff funktioniert. :D ).

Die kleine Festplatte vom Notebook braucht zwingend einen Adapter - entweder einen direkten Adapter 3,5" IDE => 2,5" IDE oder einen USB-Adapter mit Multianschlussmöglichkeit (so etwas, was ich dir verlinkt hatte). Wäre sie etwas moderner und schon mit SATA-Anschluss ausgestattet, könntest du sie direkt an einem SATA-fähigen Desktoprechner anschließen (diese Anschlüsse sind mittlerweile gleich).

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

[Tante Edith meint:]

Es gibt auch die Möglichkeit, unter Linux eine (Dateisystemunabhängige, zumindest was deine Notebookfestplatte angeht) Direktkopie in ein Image (praktisch ein Komplettbackup) zu machen - dafür gibt es auch Programme, evtl. ist sogar eins auf der Live-CD vorhanden.

Damit könntest du die komplette Festplatte (soweit diese nicht kaputt ist) als eine Imagedatei auf der USB-Platte sichern und später zurückspielen, wenn die anderen Tipps nicht funktionierten.

Link zu diesem Kommentar
MünchnerKindl

Hallo Barbara,

es wäre auch schlimm wenn ich meinen Beruf aufgrund von an den Haaren herbeigezogenen Dingen ausführen würde.. *fg* Darum klingt das auch mehr oder weniger logisch.

Hihi, was glaubst Du, wieviele Leute in ihrem Beruf entweder nur einige Teilgebiete beherrschen oder den Mund voll nehmen oder in einer Position landen, die ihre Qualifikationen übersteigt? Da ist es ja ein richtiger Treffer, wenn man mal jemanden wie Dich findet, der weiss, wovon er redet! :klatsch:

Mit einer halbwegs aktuellen Live-CD hast du Zugriff auf USB-Festplatten. Wenn diese allerdings in NTFS formatiert ist, könnte das Schreiben (je nach Distribution) zum Problem werden. Google am besten einmal nach einer Distribution die NTFS Schreibzugriff inkludiert hat (habe atm auch keine im Kopf, da ich keine Live-CDs nutze sondern einen selbst hergestellten USB-Stick).

Wenn die Distribution (also die "Version" vom Linux) das unterstützt, dann dürfte auf dem Desktop Manager (also dem, was man unter Windows als Explorer/Desktop kennt) ein Symbol auftauchen, welches das Gerät anzeigt. Doppelklick = Gemountet (eingehängt, funktionabel, zugreifbar) und offen (wenn alles gut läuft).

Puh, wenigstens habe ich soviel Ahnung von PCs, dass ich kapiere, was Du da schreibst. Die neueste Knoppix-Version sollte auch das schreiben auf NTFS erlauben, hab ich ergoogelt. Nu hab ich die CD gebrannt und in meinen Lappi gesteckt, auch die Bootreihenfolge geändert, damit von CD gebootet wird, aber leider passiert rein gar nichts. Ich höre das CD-Laufwerk starten, aber am Ende kommt wieder die gleiche Fehlermeldung... Irgendwie komme ich wohl nicht an diesem Dell-spezifischen Booten vorbei??? Also, Knoppix: Satz mit x, war wohl nix.

Leicht frustrierte Grüße,

Barbara

Link zu diesem Kommentar

Hallo Barbara,

wegen dem Booten: Hast du die Bootreihenfolge im BIOS geändert oder beim Start mit F12 das Laufwerk ausgewählt? Im BIOS könnte es sein, dass verschiedene Optische laufwerks"bezeichnungen" vorhanden sind, und du die falsche hast - versuch' es doch einmal mit F12? :)

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar
MünchnerKindl

Hallo Wolf,

ja, hatte es im BIOS geändert. Habs aber eben nochmal mit F12 probiert, wie Du geschrieben hast, leider der gleiche Effekt...

Ich ess jetzt erstmal was, hau mich vor den Fernseher und hoffe, dass morgen die (PC-)Welt etwas rosiger aussieht...

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

Barbara

Link zu diesem Kommentar

Hallo Barbara,

kann es sein, dass die CD nicht so gebrannt wurde, wie sie sollte? :D

Probier' sie morgen einfach einmal in einem anderen PC aus, ob er davon bootet..

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar
MünchnerKindl

Äh, ja, da bin ich heute nacht um 4 Uhr unabhängig von Deiner Nachricht, die ich eben entdeckt habe, auch drauf gekommen... Habe einfach die Iso-Datei auf die CD gebrannt und damit kann natürlich der Lappi nichts anfangen :wall:

Sitz jetzt schon wieder am Rechner, habe gerade festgestellt, dass mein Mann Nero nicht drauf hat (oder irgendwas anderes, was ein Iso-Format brennen kann) und ich hab keine Admin-rechte, um an seinem Rechner was zu installieren, juhu. Jetzt hab ich mir ne Freeware runtergeladen und geh zu meinen Eltern, um dort die Freeware zum Brennen zu installieren (die haben nämlich auch kein Nero) und dort die CD nochmal richtig zu brennen.

Jo, angenehmer Nebeneffekt: ich lern grad mal wieder was über PCs. *immerpositivdenken*

Liebe Grüße,

Barbara

Link zu diesem Kommentar
MünchnerKindl

Seufz, Knoppix läuft, habe sogar die graphische Benutzeroberfläche gefunden und sowas wie einen Explorer, der mir Ordner anzeigt... Aber: meine Daten/Festplatte seh ich nicht. Tja, was bedeutet das? Zu doof zum finden oder einfach nichts mehr da, was ich finden kann??

Ich geh jetzt erstmal mit Ronja raus, die ist schon genervt, wenn sie mich am Rechner sieht, obwohl sie doch schon längst auf ein ausgiebiges Gassi wartet...

Liebe Grüße,

Barbara

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...