Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund im Zug, wie funktioniert das?


Vicky1976

Empfohlene Beiträge

Vicky1976

Hallo liebe Fories!!!! =)=)=)=)

Die shiva muß nächste Woche das erste mal mit mit mit dem Zug fahren und ich hab mich erkundigt, sie muß!!!! einen Maulkorb tragen...Auskunft sagte mir...nur wenn der Schaffner kommt...gut und schön...aber wie mach ich der Dicken klar, das sie auf einmal was vor dem Maul hat? Zuhause haben wir es schon mal probiert, sie jault jämmerlich und versucht es sich sofort runter zu reißen...hat jemand Erfahrung mit dem Zug? Sind die wirklich so auf Maulkorb aus?

es sind nur noch 3 Tage Zeit und ich weiß nicht mehr weiter.Ich mußte für sie wie ein Kind bezahlen, aber meine Reservierung für sie ist nicht gültig....Versteh ich nicht so ganz...Bitte um schnelle Hilfe

Lieben Dank Jona und Jona

Link zu diesem Kommentar

Man darf für ein Tier keinen Platz reservieren, aber halt die Fahrkarte bezahlen. :Oo Maulkorb ist pflicht, aber ob der am Hund sein muss oder ob du den nur dabei haben musst das hängt dann vom Zugpersonal ab.

Unabhänig davon schadet es keinem Hund wenn sie einen Maulkorb kennen. Tipps zum dran gewöhnen kann ich leider keine geben. Meine haben das bisher immer so akzeptiert.

Je nach größe des Hundes würde ich eine faltbare Box aus Stoff mitnehmen (muss Hundi natürlich auch kennen) und den Hund dann dort unterbringen. Muss man sich im Zug natürlich einen Platz suchen wo man damit nicht im Weg ist. Aber dann tritt auch niemand auf dem Hund rum. Im IC gibts häufig ein Fahrradabteil da ist auch Platz für so eine Box. ICE hab ich keine Ahnung. In den Regionalbahnen ist auch häufig für Fahrräder Platz, dann dort aufhalten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vicky,

ich würde sicherheitshalber wirklich weiter das Anlegen des Maulkorbes üben, damit es nicht ganz so stressig für Deinen Hund wird. Was für ein Maulkorb hast Du denn? Da gibt es ja auch gewaltige Unterschiede.

Ich selbst bin Zug nur mit Kleinsthunden gefahren, da war das immer absolut unproblematisch und so kann ich Dir gar nichts raten.

Ich habe Dir mal ein paar Beiträge rund um Hunde in der Deutsche Bahn und öffentliche Verkehrsmittel herausgesucht. Vielleicht, wenn Du Dich da mal durcharbeitest, findest Du ein paar Antworten auf Deine Fragen. :winken:

Erfahrungen Hunde-Urlaub auf Baltrum? (Ostfriesischen Inseln)

Habe mich gerade bei der Bahn beschwert

Mit Hund in öffentlichen Verkehrsmitteln?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jona? :)

wie hast du den Jona? an den MK gewöhnt? Natas musste früher auch einen MK tragen (aus anderen Gründen) und das war eigentlich kein Thema für ihn (er fand es am Anfang natürlich nicht toll - aber es ging recht schnell).

Zu deinen anderen Fragen hat dir Silvia ja schon die Beiträge heraus gesucht :)

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre regelmäßig mit Buxi Zug, zum Maulkorb kann ich dir nichts sagen, wir haben ihn nie benutzt. Allerdings hast du ja einen Staff, deswegen wird das etwas anders geregelt sein.

Wegen der Fahrkarte hole ich mir immer am Automaten zu der Bahncard50 die kostenlose Kinderfahrkarte dazu. Falls ich reserviere, mache ich das für zwei Plätze, der Automat weiß ja nicht, dass einer für den Hund ist. :)

Bisher hat nur einmal ein Schaffner wegen der Fahrkarte was gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Vicky1976

Hallo und Danke erstmal...Also ich hab ja schon 1.Klasse gebucht,weil ich denke da hat meine Shiva mehr Ruhe und ein Abteil.Sie hat noch nie einen Maulkorb gehabt(wozu denn auch?)ich hab ihr jetzt paar maal das Maul mit nem Schal zugebunden und sie mega gelobt mit ner million leckerlie..und glaub mehr mute ich ihr auch nicht zu.Es sind ja auch nur noch 4 Tage....Aber sie findet das so schlimm und versucht immer den Schal runter zu reißen...Naja ich hoffe wir kommen so durch, weil 3h Fahrt mit zugebundenem Maul,wird nix

Liebe Grüße Jona und "Maulkorbfeindin"Shiva

Link zu diesem Kommentar

Naja ein Schal ist auch etwas anderes als ein MK :) Mit einem MK ist das Maul ja auch nicht zugebunden, sie können trinken, hecheln etc. (ausser du dachtest an diese schrecklichen Nylondinger - wenn ja - lass die Finger davon)

Ich hab mit dem MK kein großes Thema drauss gemacht, MK drauf - ein zwei Lecker rein gesteckt, wieder ausgezogen, nach ein paar min. wieder an und dann sind wir erstmal eine runde mit gelaufen. Damit war das Thema gegessen.

Und wegen dem "wozu auch" - weil es eben von der DB so verlangt wird ;) Die wenigstens Schaffner bestehen da drauf, aber mit Pech erwischt du eben genau diesen einen.

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Hmm.

Ich bin ja nun schon oft Zug gefahren..aber eben mit meinem Taschenhund.

Die durfte ohne alles auf dem Schoß mitfahren.

Klar kommt es immer drauf an wie der Hund sich benimmt - aber eine Soka wird wohl wahrscheinlich bei der Kontrolle auf den MK angesprochen werden.

Bi mal mit einer AMI-Staff Hündin im Abteil gefahren, die war lieb und bra - mit MK.

Trotzdem haben sich Passagiere beschwert.

Ist nix weiter passiert..aber wenn dein Hund ohne MK fährt, könnt ich nicht sagen, was die Schaffner dazu meinen.

Eben weil es schon so viele angebliche *Der-tut-nix* gibt.Leider.

Da hilft es nicht, wenn der eigene Hund wirklich nix tut..

Link zu diesem Kommentar
puschel1985

huhu

ich würde sie auf alle fälle noch an den maulkorb gewöhnen.

Bin bis jetzt mit meinem Bouvier zweimal Zug gefahren und musste zweimal Maulkorb nutzen. Großer Hund, schwarz, da reagieren manche etwas komisch.

Wenn du dich weigerst mit dem Maulkorb weiß ich ja nicht, was passiert....

lg

Link zu diesem Kommentar
Xeeterwife

Also bei uns ist das überhaupt kein Problem ohne Maulkorb. Was ist das denn für ein Zug?

Also unsere Nelly interessiert das ja eh alles nicht. Seit wir unseren Deutsch Drahthaar Rüden haben, fährt auch er mit Zug. Das ist kein Problem, er liegt ruhig zu unseren Füßen und einen Maulkorb musste und sollte er noch nie tragen.

Eine Bekannte von mir fährt regelmäßif mit ihrem Staff eine halbe Stunde Zug zur Arbeit nach Hannover. Der ist nicht gerade ruhig, kläfft und knurrt gern, sobald andere Hunde in Sicht kommen, aber auch ihr hat man noch nie nahegelegt, dass er einen Maulkorb tragen muss.

Ist das denn ein normaler Zug oder ein ICE?

Dürfen Hunde überhaupt mit in die 1.Klasse? Kenne mich da nicht so aus.

Ansonsten würd ich mir auch jeden Fall einen Maulkorb erstmal zulegen, ein Schal bindet das Maul ja komplett ab. Ein Maulkorb dagegen lässt den Hund ja durchaus noch hecheln, Mund öffnen, etc.

Das wird schon klappen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...