Jump to content

Deine Hunde Community!
Über 36.000 Mitglieder

In weniger als 30 Sekunden ein Benutzerkonto erstellen oder einfach mit Deinem Facebook oder Google account einloggen.

✅  Registrieren oder einloggen  

Hundeforum Der Hund
Linsengericht

Hundeschule? Hundeverein? Wo ist der Unterschied?

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :winken:

Mag mir jemand von Euch mal den Unterschied zwischen einer Hundeschule und einem Hundeverein erklären?

Ich habe mir jetzt einiges im Umkreis rausgesucht und angeschrieben.

Hundeschulen und ich meine das eine war ein Verein.

Bis jetzt habe ich nur eine Rückmeldung.Von einer mobilen Hundetrainerin.Aber ich muss zugeben.....da hat mich der Preis etwas abgeschreckt.

Darf ich Euch auch fragen was Ihr so bezahlt für Hundeschule oder Verein?

Je,nachdem was Ihr macht?

Danke schonmal :)

Die Petra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

In der Hundeschule zahlst Du meist pro Kurs oder auch pro Teilnahme....

In einem Verein wird ein Jahresbeitrag erhoben und die Kurse sind dadurch günstiger oder auch kostenlos. Allerdings bleibt man dort eben auch länger als für einen Kurs und entscheidet sich für...was auch immer dort angeboten wird.

Dazu kommt das fröhliche Vereinsleben, Arbeitsstunden usw....

Ich war in einer Hundeschule (1 Kurs´/ 12 Stunden = ca. 100,00)

Ich war in einem Verein für die Unterordnung auf einem Schutzhundeplatz ( Jahresbeitrag ca. 35,00 und dann günstige Tarife für die Kurse und Einzelstunden)

Jetzt bin ich noch in einer Rettungshundestaffel....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Der Hundeverein ist günstiger als die Hundeschule und um die Begleithundeprüfung machen zu können, musst Du einen Verein angehören...

Ich war früher in einer Hundeschule und bin jetzt im Verein und muss ehrlich sagen, hätte ich das eher gewusst, wäre ich sofort einen Verein beigetreten !!! :)

LG

Susanne

Ps: Bezahle jetzt 18 Euro im Jahr und 3 Euro wenn man da ist !!! Bieten die UO für die BH an, danach Obedience und auch Agility , einmal als Fun ausgelegt aber man kann auch in die Turniergruppe.... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir ist es genau umgekehrt. Wobei ich sagen muss, dass mir der Preis schnurzpiepegal ist. Bei uns gibt es reichlich Hundevereine, aber nur einer, wo ich guten Gewissens hingehen würde. Der Rest ist, höflich gesagt, mau.

Hundeschulen sind auch nicht alle toll, aber die meisten sind doch ganz anders eingestellt als Hundevereine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hundeschule in der ich Treibball gespielt habe, die Trainerin war total gegen die BH für Sie war alles Sklaverei, nehme mal an weil man für die BH ja einen Verein braucht und die besagte Trainerin aus der Hundeschule aber auch ganz normale UO-Kurse anbot...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Hundeschule in der ich Treibball gespielt habe, die Trainerin war total gegen die BH für Sie war alles Sklaverei, nehme mal an weil man für die BH ja einen Verein braucht und die besagte Trainerin aus der Hundeschule aber auch ganz normale UO-Kurse anbot...

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46838&goto=899995

Du möchtest sicher nicht hören, was ich alles in Hundevereinen erlebt habe oder? Da ist das absolut harmlos. :motz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar gibts auch schwarze Schafe an Hundevereinen, der letzte wo ich z.B. war, die haben einen bissigen Hund da rum rennen lassen, so das andere Hunde schon Panik hatten, den Platz zu betreten. Ewig wechselnde Trainer, die keine Ahnung hatten und selbst erst noch die BH etc. machen wollten... usw. !!!

Naja dafür gibts ja in Hundeschulen sowie auch in Vereinen ein Probetraining aber würde vorher immer einmal ohne Hund gucken fahren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich genauso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darf ich Euch auch fragen was Ihr so bezahlt für Hundeschule oder Verein?

Je,nachdem was Ihr macht?

Wir sind auch im Verein, zahlen jährlich etwa 85 Euro. Da sind dann aber die Kurse incxlusive und man kann auch allein auf den Hundeplatz, wenn man trainieren möchte. Ich finde das so ganz gut.

In unserem Verein wird in erster Linie Training für Turnierhundesport gemacht, angedacht sind aber auch Schutzdienst, Obedience...Unser Verein ist da für Ideen recht offen.

Was das Training angeht, so haben die Trainer sicher ihre eigenen Methoden. Ich habe mir da immer das rausgesucht, was von den Methoden auf uns persönlich passen könnte. Ich habe verschiedenes ausprobiert, auch von den Tipps. Das was für uns funktioniert hat, habe ich umgesetzt, anderes habe ich mir zusätzlich angelesen, DVD´s geschaut etc. Die Methode sollte immer genau auf den betroffenen Hund zugeschnitten sein. Was bei einem Hund funktioniert, muss es beim nächsten nicht.

Es gibt nicht DIE Methode, dafür sind Hunde viel zu verschieden.

Bei uns sagt auch niemand etwas, wenn jemand etwas anders trainiert. Aber bei Fragen sind sie für einen da und das ist wichtig.

In einer Hundeschule als solches waren wir bisher nie.

In einer Hundeschule ist es z.T. vielleicht individueller. Wobei man sich bei uns im Verein durchaus auch Zeit für Probleme nimmt. Zum Teil auf Wunsch mit den Hunden einzeln trainiert wird. Außerdem zahlt man in der Hundeschule stundenweise, es gibt wohl auch 10er Karten, je nachdem.

Letzten Endes muss man für sich selber rausfinden, was am besten passt und beim Hund funktioniert.

Darko´s Frauchen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hm, ich war in beidem bzw. habe mit beidem mehrfache Erfahrung.

Ich würde es davon abhängig machen, welches Ziel du im Auge hast.

Möchtest du etwas Unterordnung machen und vielleicht später die BH-Prüfung ablegen, dann reicht ein Verein vollkommen aus. Die Übungsstunden finden meist an festen Plätzen statt, es sei denn, der Verein macht auch ganz gezielt Alltagstraining, was aber auch nicht überall erlaubt ist (also mit einer größeren Hundegruppe zum Üben in eine Fußgängerzone o.ä. zu gehen).

Hast du indes Probleme im Zusammenleben mit deinem Vierbeiner, ist es unumgänglich, dass sich jemand die Situation vor Ort - also bei euch zu Hause - ansieht. Da bringt dir die Überei auf dem Hundeplatz nicht wirklich was. Und das leistet meist nur eine Hundeschule bzw. ein/e Trainer/in, die eben auch ins Haus kommt.

Darf ich mal kurz nachfragen, von wem du da Rückmeldung hattest? Gerne auch per PN!

:winken:

Rosi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.