Zum Inhalt springen
Registrieren

Diva hat sich mit anderem Hund gebissen ...


Icelynn

Empfohlene Beiträge

Ich würde meinen Hund auch nicht zwingend als "Versuchskaninchen" dafür hergeben...

Frage Deine Trainerin dazu und arbeite weiter an Deiner Führung. Diva ist gerade erwachsen geworden (2 Jahre ist sie oder?), sie testet ihre Grenzen und braucht Dich jetzt.

Aber wenn sie sie wirklich hätte verletzten wollen, dann hätte sie es sicher getan...

Danke!

Ich würde Diva auch nicht dafür hergeben..

Ja, sie wird jetzt zwei im Januar!

Link zu diesem Kommentar
O

Außerdem war das unsere erste Beißerei und deswegen wahrscheinlich auch für mich erstmal schockierend..

Nix Beißerei. Eine Beißerei sieht ganz anders aus und Ende auch mit Folgen.

Was da abgelaufen ist, war normale Kommunikation unter Hunden die einander verstehen. Da hast ja selber geschrieben, dass die Labbi Hündin anschließend wieder zu deiner hin wollte.

Also völlig undramatisch aus Hundesicht

lg

sabine

Link zu diesem Kommentar
Icelynn:O

Außerdem war das unsere erste Beißerei und deswegen wahrscheinlich auch für mich erstmal schockierend..

Nix Beißerei. Eine Beißerei sieht ganz anders aus und Ende auch mit Folgen.

Was da abgelaufen ist, war normale Kommunikation unter Hunden die einander verstehen. Da hast ja selber geschrieben, dass die Labbi Hündin anschließend wieder zu deiner hin wollte.

Also völlig undramatisch aus Hundesicht

lg

sabine

Ganz ehrlich, ich bin der Meinung das ich Gezicke von Ernst unterscheiden kann und Diva zickt sich öfter mal mit ihrer Mutter an und das klingt ganz furchtbar, ist aber völlig undramatisch...

und das was heute passiert war ganz anders.... da bin ich mir sicher!

Auch wenn es unblutig war, sicher ist es harmlos abgelaufen da wir sie recht schnell getrennt haben.

Link zu diesem Kommentar
darko2007

Hanini schrieb: Wenn sie sich wirklich gebissen hätten, wäre es sicher nicht unblutig abgegangen!

Das denke ich auch. Ich gehe davon aus, dass es eine Klärung war, manchmal ist es auch situationsbedingt. Hunde können sich kennen, schon oft zusammen gespielt haben, immer ohne Probleme. Bis zu dem Moment, an dem z.B. einer unbedingt einen Stock haben möchte, den er nicht teilen möchte oder, oder, oder...Es gibt viele Auslöser dafür

Und wenn ein Hund von vorn auf einen anderen zugestürmt kommt, ist das wirklich erst mal wie ein Angriff. Hund gehen normalerweise in einem Bogen aufeinander zu, seitlich. In den seltensten Fällen und nur, wenn einer nicht nachgibt, kommt es wirklich zum Ernstkampf.

Ein Hundetrainer hat mal gesagt, dass Menschen oft viel zu schnell dazwischen gehen, wenn es mal etwas lauter wird. Hunde kommunizieren innerhalb von Sekunden und es entscheiden dabei Dinge, die wir gar nicht wahrnehmen. Es sei denn man hat sich vielleicht wirklich auf die Hundesprache spezialisiert, Ausdrucksverhalten von Hunden. Selbst dann stelle ich mir es schwierig vor, wirklich jede Nuance wahrnehmen zu können, Schwanzhaltung, Ohrhaltung, Mimik.

Es kommt auch vor, dass ein Hund einem anderen Hund in die Augen starrt. Die Menschen unterhalten sich vielleicht gerade und plötzlich geht der andere Hund los. Natürlich ist dann oft der Hund der "aggressive", der scheinbar plötzlich losgeht. Dass diesem losgehen eine lautlose Kommunikation vorangegangen ist, haben sie nicht bemerkt.

Darko´s Frauchen

Link zu diesem Kommentar
Auch wenn es unblutig war, sicher ist es harmlos abgelaufen da wir sie recht schnell getrennt haben.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46840&goto=900204

Von dem Gedanken kannst du dich verabschieden ;) du trennst nicht mal eben 2 Hunde die es ernst meinen und nöö du trennst sie auch nicht schnell genug, bevor es blutet. ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
catweazle04

Ich habe beides hier Dogge fast 5 Jahre und Labbydame 6 Monate.

Die Dame wird hier auf Distanz gehalten, Ska hat keinen Bock auf sie.

Der findet sie nur blöd, sie hingegen wirkt freundlich.

Aber wie die anderen schon schrieben, respektos, distanzlos usw. trifft es eher.

Mach dich net verrückt es ist nix passiert Diva ist nunmal ein Hund.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch Auseinandersetzungen, die liegen zwischen einer Zickerei und einer Beisserei.

Von einer Beisserei würde ich nur sprechen, wenn Hunde sich in Verletzungsabsicht prügeln also Beschädigungsbeissen zeigen.. Dabei kommt es dann auch in der Regel zu solchen Verletzungen, die ernsthafter sind, also versorgt werden müssen. Solche Auseinandersetzungen sind eigentlich auf neutralem Gebiet eher selten. Kommen bei territorialen Ansprüchen, Rangordnungskämpfen innerhalb eines Rudels, Ressourcenansprüchen vor.

Dann gibt es die sog. Kommentkämpfe, die stark ritualisiert ablaufen. Die sind oft sehr laut, dauern unterschiedlich lang (wir hatten mal einen, der dauerte fast 10 min.), brauchen, wenn man die Nerven hat, nicht unterbrochen zu werden. Wenn man das austragen lässt, hat man bei diesen beiden beteiligten Hunden oft ein für alle Mal die Lage geklärt.

Dann gibt es jede Menge aggressive Auseinandersetzungen, wo es um irgendetwas geht. Um eine Ressource, um das Begrenzen/Ausbremsen eines anderen Hundes. Die sind meist sehr kurz und laut, es kommt selten zu Verletzungen (vielleicht bleibt mal ein Zahn hängen).

Naturgemäß verändern sich selbst bei Hunden, die sich gut kennen, die Art des Spielens und des Umgangs miteinander, wenn diese erwachsen werden. Es wird nicht mehr so viel gespielt um des Spielens willen, sondern häufig werden Spiele initiiert, um etwas anderes zu klären. Wenn man so etwas feststellt, dass nämlich das Spiel oft zu eskalieren droht, dann sollte man insgesamt ein bisschen auf die Situation zwischen diesen Hunden achten.

Meistens sind die Leute, die bislang die unbeschwerte Junghundezeit erlebt haben, nicht darauf vorbereitet, wenn es plötzlich "Ernst" wird. Und dann völlig geschockt. Meist ist es ja auch nur einer aus der Gruppe, der schon "weiter" ist und der wird dann als "Bösewicht" ausgeguckt! Schade und ungerecht.

Wichtig wäre, jetzt die Phase auszunutzen, um dem Hund klarzumachen, was man von ihm erwartet und was man nicht möchte. Dazu gehört, dass man die Hunde gut beobachtet und sehr rechtzeitig, fast vorausschauend vorzeitig, reagiert, Erregungslevel runterschraubt, Auszeiten verordnet!

Ich denke, bei Euch ist folgendes los:

Deine Hündin wird älter, wird erwachsen. Die hat vielleicht keinen Bock mehr auf eine naseweiße, ewig vorpreschende Kollegin. Sie ist der Meinung, dass man das so nicht macht.

Vielleicht geht ihr die unbedarfte Fröhlichkeit der Labbihündin eh schon auf den Keks und sie hat nur auf eine Gelegenheit gewartet.

Wichtig wäre, dass Du und Deine Freundin Euch jetzt einig seid und nicht hysterisch-ängstlich reagiert.

Jeder von Euch sollte seinen Hund ein wenig mehr regulieren, starke Aufgeregtheit unterbinden, insgesamt Ruhe in das Miteinander der Hunde bringen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab noch was vergessen

Eine Frage OT von mir.

Wenn Felix in eine fremde Wohnung kommt, auch Hunde da, dann führt er sich auf wie Queen Elizabeth. Er nimmt dem anderen Hund die Spielsachen, Fressen etc. weg, auch wenn er sich gar nicht dafür interessiert. Ist das normal?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46840&goto=900066

Ja, ganz wichtig, es ist normal!! Wäre es nicht normal, wäre es pathologisch abnormal. Das Spektrum der normalen Verhaltensweisen ist relativ breit!!!

Ob das so erwünscht ist, ist eine andere Frage. Ob das unproblematisch ist, ist auch eine andere Frage. Hier kommt es dann wohl auf den anderen Hund an. Was macht Felix denn, wenn er Kontra kriegt?

Die Frage ist für mich eine andere. Felix wird sich ja nicht nur in diesen Situationen so aufführen, oder? Wieso gestattest du ihm das?

Link zu diesem Kommentar

Icelynn,

deine Hündin ist erwachsen geworden und es kann sein, dass sie mit Hündinnen nichts mehr am Hut hat.

Wenn du sagst, dass es kein einfaches Gezicke war, glaube ich dir das einfach mal. Kann sein, dass es dieses Mal noch harmlos war. Sie verändert sich und du musst lenken, führen und beobachten.

Sie muss keine Hündinnen mehr lieben, aber sie kann lernen, sie zu dulden (respektlose natürlich weniger ;) )

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...