Zum Inhalt springen
Registrieren

Abrufen im Garten


Finley

Empfohlene Beiträge

Finley hat den Welpen, nicht ich.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46860&goto=904130

:redface Oooops, sorry! Naja, wer lesen kann.... ;) (damit habe ich jetzt mich gemeint) :D

Link zu diesem Kommentar
puschel1985

Huhu

wir haben am Anfang das abrufen mit DEM Wort nur geübt, wenn wir 100% sicher waren, das der Hund kommt. Also am Anfang nur im Haus.

Bei uns ist es das Wort "Hierhin!" verbunden mit dem Namen aufgrund der zwei Hunde. Das kommen wurde immer megamäßig belohnt.

Im Garten und so haben wir nur Komm oder ähnliches gerufen mit leicht abgewendetem Hinhocken. Das hat immer geholfen.

Erst als sie im Haus grundsätzlich gehört hat haben wir das ganze etwas ausgedehnt.

Wenn Madam beim Spazierengehen meinte nicht mehr auf mich achten zu müssen habe ich mich schnell versteckt. Einmal so lange, bis sie geweint hat. Seitdem achtet sie immer(!!!) auf mich.

Ich kann sie momentan aus jeder Situation abrufen, selbst im Spiel mit ihrer besten Freundin hört sie oder wenn fremde Hunde kommen (Allerdings gehen wir jetzt stramm auf die Pubertät zu :Oo )

lg

Link zu diesem Kommentar

Herrgott, ich fass es nicht! Da werden tatsächlich Schleppleinen und was weiss ich für Zwangsmethoden für 10wöchige Welpen empfohlen, bloss weil die sich getrauen mal in Eigenregie in sicherer Umgebung die Nase in einen Busch zu stecken ohne vorherige Rückfrage? :wall: Wie weit kann man sich denn noch vom Wesen Hund entfernen? Das ist vollkommenen normal und durchaus wünschenswert, dass der Welpe Erkundungsverhalten zeigt! Nun lasst mal den Kontrollwahn und überlegt euch, ob ein total unsicherer Hund wirklich so erstrebenswert ist....

Link zu diesem Kommentar
Er kommt einfach nicht wenn ich ihn rufe, und irgendwie muss das ja dann bestraft werden.Aber wie?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46860&goto=900587

Nö, muss er nicht. In dem Alter ruf ihn lieber, wenn er eh zu Dir rennt und lobe dann. Im eigenen Garten wird er schnell mitkriegen, dass er (oder Du) nicht verloren gehen kann.

Das interessant machen ist wichtig, muss aber gut dosiert werden. Wenn Du versuchst, permanent auf Dich aufmerksam zu machen, wirst Du eher zu einem beruhigenden Hintergrundrauschen (Oh prima, ich hör sie noch, alles ist gut.). Wie die Autogeräusche für Leute, die nahe einer Autobahn wohnen.

Bei Ausflügen ausserhalb (also nach der Grundimmunisierung) versteck Dich, wenn er Dir zu weit weg ist. Lass Dich suchen. Renn unvermittelt in die entgegengesetzte Richtung. Und wenn er dann zu Dir kommt, dann ruf ihn, alber, gib Leckerlis wenn Du magst. In dem Alter lernt er doch erst noch, dass Rufen bedeutet, er soll kommen.

Link zu diesem Kommentar

Das ein 10 Wochen Zwerg nicht immer sofort kommt ist ja nun nicht so ungewöhnlich ;).

Spätestens aber wenn ich anfange Party zu machen und mich womöglich noch entferne (so das er das auch mit bekommt) dann kommt der.

Wenn nicht habe ich Grundsätzlich etwas verkehrt gemacht, kann sein das ich ihn viel zu häufig gerufen habe , kann sein das es für meinen Zwerg gar keine Party ist, kann sein das er mein entfernen gar nicht mitbekommt denn Welpen nehmen ihre Welt noch nicht so wahr wie erwachsene Hunde. Oder ich hab gar den schlimmsten aller Fehler begannen ;) Ihn nämlich immer nur gerufen um sein Spiel/ sein Schnuppern zu beenden. Wenn rufen für den Hund bedeuitet "es ist Schluß mit lustig" dann wird er nicht mehr kommen.

Chub war als Zwerg so leicht auch nicht aus der Ruhe zu bringen, da half es nicht mal für 10m "nur so zu tun" als ginge ich weg. Da waren ganz andere Entfernungen nötig ;) Geklappt hat es doch.

Also haltet eure Hunde nicht immer für so dumm, das sie nicht merken, wann ihr nur etwas vortäuscht ;) Das merken auch die Zwerge und zwar so ziemlich als aller erstes.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...