Jump to content

Willkommen !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's los

Hundeforum Der Hund
Bounty

Unbekannte Hauterkrankung, wer weiß weiter?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich brauche euren Rat, eure Erfahrung:

Seit etwa 4 Wochen hat unser Parson Russel Terrier eigenartige Hautausschläge. Aufgefallen ist mir zuerst, dass sein weisses Fell oben auf dem Rücken Rotverfärbungen hat.

Ich habe mit der Lupe keine Tiere entdeckt, aber schwarze Punkte auf der Haut und auf dem Haar. Ich habe innerhalb von 10 Tagen zwei verschiedene Anitparasitenmittel eingeschmiert und alle Decken heiss gewaschen.

Eine weitere Woche später bin ich zum Tierarzt (die Hautverfärbungen wurden eher grösser als kleiner, sie liessen sich auch nicht unter der Dusche entfernen). Dieser hat die Punkte unter dem Mikroskop angesehen und gesagt, es seien Blutverkrustungen.

Daraufhin wollte er mir Antibiotika geben, was ich ablehnt habe. Dafür habe ich sie (Bounty wird im Frühling 2 Jahre alt) 2-3 mal pro Woche mit einer desinfizierenden Lösung eingeschmiert und geduscht.

Seit ein paar Monaten gebe ich ihr ausserdem zwischendurch ins Hundefeuchtfutter sogenannte Probiotika , welche die Darmflora und somit das das Immunsystem vor allem nach Wurmkuren wieder aufbauen (sie hat seit längerem ein tränendes Auge... das hat sich aber nicht wirklich gebessert).

Ich habe mir Gedanken über die mögliche Ursache ihrer Entzündungen/Hautirritationen gemacht und konsequent keine Wurst als Lern-Belohnung mehr eingesetzt und ihre geliebten Teigwaren (1-2 mal pro Woche) ganz gestrichen (da salzhaltig).

Ich habe sie einige Tage gar nicht mehr gebürstet, damit keine weitere Hautirritation entsteht.

Gestern habe ich wieder schwarze Punkte in der Rutengegend mit dem Kamm weggebürstet, darunter war wunde Haut.