Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Sherry

Alf gehorcht auf dem eigenen Grundstück nicht mehr!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben,

ich hoffe, ihr hattet alle ein wunderschönes Weihnachtsfest!

Ich habe ein kleines Erziehungsproblem mit Alfi und hoffe, ihr könnt mir Tipps geben.

Bislang war das Gehorchen auf unserem Grundstück völlig okay, aber auf einmal gehorcht Alf hier auf dem Areal überhaupt nicht mehr. Er ignoriert jeglichen Befehlt, schlimmer noch, er schaut uns freundlich an, wenn wir ihn rufen, läuft dann aber höchst zufrieden in die entgegengesetzte Richtung und entschwindet in irgendwelche, nicht nachvollziehbaren Busch- oder Baumbestände im Garten. Läuft er draußen im Gelände offline, genügt ein leises „Komm“, und er kommt umgehend und gehorcht zuverlässig (es sei denn, es nahen irgendwelche Hunde, dann klappt es manchmal nicht).

Es nervt mich, wenn ich ihn zu Hause rufe und der Hund diesen Befehl vollkommen ignoriert.

Ich zerbreche mir den Kopf, was wir plötzlich falsch machen oder falsch gemacht haben, ich weiß es einfach nicht. Wir gehen davon aus, dass wir irgendwann und irgendwo einen Fehler gemacht haben – aber welchen?

Wenn ihr einen Rat wisst – ich wäre euch unheimlich dankbar!

LG, Anja

post-6576-1406414881,72_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tut mir Leid, Dir nicht helfen zu können, oute mich aber als Nutznießerin der hoffentlich hilfreichen Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tut mir Leid, Dir nicht helfen zu können, oute mich aber als Nutznießerin der hoffentlich hilfreichen Antworten!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46879&goto=900935

Willkommen im Club der Nicht-Erhörten, Saro!

Hoffen wir, dass es hilfreiche Tipps für uns gibt.

Ich sehe - ich bin nicht allein mit dem Problem, wie tröstlich!

LG, Anja

post-6576-1406414881,96_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu Anja,

ehrlich gesagt habe ich jetzt auch keine Antwort parat, höchstens ein oder zwei Ideen.

Ich weiß jetzt nicht mehr so genau wie alt Alf ist aber ich glaube noch sehr jung oder? Testet er seine Grenzen aus?

Wie oft ist er so alleine in eurem Garten und kann da frei herumlaufen? Kann es sein, dass er meint, dass er - weil sein Garten und freier Bereich - da nicht sooo zwingend gehorchen muss?

Er verschwindet dann in einem Gebüsch ..., hast du mal nachgeschaut, ob dort irgendetwas Interessantes steckt?

Bei Kälte halten sich doch Geruchsspuren glaube ich noch länger am Boden oder wie war das?

Wenn er beim Spazierengehen mit dir weiterhin gehorcht, würde ich dem Ganzen jetzt auch nicht so die riesige Wertung geben, ist zwar nervig, wenn man seinen Hund immer aus dem Garten apportieren muss, aber auch wieder nicht so tragisch, als wenn er gar nicht hören würde. ;):)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es zuhause wirklich notwendig, dass er gehorcht?

Er ist in bekannter Umgebung, nichts Schlimmes passiert, er ist in "Sicherheit", entspannt.

Hey, wenns draußen zuverlässig klappt, dann wäre ich an deiner Stelle TOTAL froh!

Schone deine Nerven, wenn er dich daheim ignoriert. :D

Geh einfach ins Haus und bestehe nicht auf Durchführung, sondern irgnorier zurück. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil es keinen Grund gibt zu dir zu kommen ;) Du läufst ihm nicht weg, es gibt nix besonderes , wenn du rufst, warum soll er dann kommen, wenn es Draussen spannender ist?

Womöglich rufst du ihn auch nur um ihn ins Haus zu holen , also Schluß mit lustig ;)

Gib ihm mal einen Grund zu dir zu kommen. Ruf ihn zum Spiel, Futtern, Gassi aber einfach nur so, das ist kein Grund ;)

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Fiona01

Liebe Astrid,

Alf ist 1 ¾ Jahre, und ich denke schon, dass er jetzt seine Grenzen austestet, da hast du bestimmt Recht.

Er kann so oft raus, wie er möchte – und er möchte oft. Das ist ja auch völlig in Ordnung. Draußen läuft er völlig frei herum und begrüßt und begleitet alle Hundebesitzer mitsamt Hunden.

Das Problem ist, dass wir einen 125 m langen Zaun haben, der am Grundstück entlang direkt in den Wald führt. Alle Hundebesitzer, die mit ihren Hunden in den Wald gehen (und es gibt hier sehr viele davon), müssen auf einem kleinen Pattweg (= unbefestigter Weg) unmittelbar an unserem Grundstück vorbei. Alf begleitet sie dann von vorne bis hinten am Zaun und kläfft natürlich auch, wenn die anderen Hunde bellen. Mir ist das auf Dauer unseren Nachbarn gegenüber unangenehm, obgleich sich noch niemand beschwert hat.

Wenn wir ihn in dieser Situation rufen, dann sind wir für ihn natürlich lange nicht so interessant wie die vorbeigehenden Hunde/Menschen, das weiß ich wohl, und das verstehe ich irgendwie natürlich auch.

Wenn er nachts noch mal rausgeht (gegen 1.00 oder 2.00 Uhr, wir gehen spät ins Bett), dann fängt er plötzlich an zu bellen. Aufpassen ist ja schön und gut, aber da ist eigentlich draußen gar nichts los. Es wird ja nicht jede Nacht jemand bei uns einbrechen wollen! Rufen nützt – wie gesagt – gar nichts.

Schwierig ist außerdem auch, dass wir, wenn wir mal pünktlich mit den Autos wegmüssen und Alf noch draußen ist, einfach nicht weg können, weil er draußen noch fröhlich herumspielt und nicht zum Hereinkommen zu bewegen ist. Spätestens dann werde sogar ich ungnädig, und das will was heißen!

Es würde einem draußen weilenden Alf auch nie einfallen zu gehorchen, wenn jemand zu uns kommt, den wir per fernbedientem Öffnungstor hereinlassen möchten. Alf steht dann sehr erwartungsvoll am Zaun und erwartet „seinen“ Besuch. Also läuft die liebe Anja (notfalls morgens noch im Nachthemd) raus und rennt zum Tor, um zu erfragen, was denn der „Jemand“ begehrt.

Wir haben allerdings auch den Verdacht – genauso wie du -, dass er, wenn wir rufen, denkt, er ist ja sowieso schon zu Hause und es gehört sowieso alles ihm, also muss er auch nicht so zwingend gehorchen.

Ich weiß, es ist kein großes Problem, es gibt ganz andere, schwerwiegende Probleme mit Hunden – trotzdem, ich hätte es schon schrecklich gern, dass er kommt, wenn wir rufen ….

@ Wuff

Ach, Wuff, aus o.g. Gründen wäre es schon einigermaßen wünschenswert, wenn er gehorchen würde!

Allerdings ist er total entspannt, das stimmt, er ist sehr fröhlich und absolut glücklich, wenn er draußen ist. Das soll er ja auch, wann immer er will, aber ich hätte ihn auch mal gern dann im Haus, wenn ICH das für richtig halte.

Ich fürchte, es wird uns tatsächlich nichts anderes übrig bleiben, als diese kleine Unart zu ignorieren (und den Unmut darüber einfach wegzulachen).

@ Chubais

Hallo Iris,

Ja, genau das denkt er, das sehe ich seinem Gesichtsausdruck an! Nix Besonderes los im Haus, was soll ich da? Oh, da kommt ein Hund, da muss ich hin, da ist voll die Action!!!!

Zum Spielen kommt er nicht, das habe ich schon probiert, sein Futter bekommt er zu bestimmten Zeiten, das weiß er fast besser als ich. Gassi gehen, das wäre ein Grund zum Kommen, aber ich kann nicht jede halbe Stunde mit ihm gehen ….

Naja, ihr Lieben, es bringt uns nicht um, wir werden uns letztendlich wohl an das Ignorieren dieser unliebsamen Eigenart gewöhnen müssen …

Alles Liebe und vielen Dank für eure Antworten,

Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tut mir Leid' Dir nicht helfen zu können, oute mich aber als Nutznießerin der hoffentlich hilfreichen Antworten!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46879&goto=900935"

LG, Anja

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46879&goto=900949

Schließ mich an! Der Tommyknirps stellt im Garten seine Ohren auf Durchzug unds Julchen machts ihm nach. In der Kälte steht sich das nicht so angenehm an der Haustüre. Also mach ich die zu, geh in die Wohnung und lass sie mal ein bisserl draussen sitzen. Da warten si dann schon immer und schaun mich an wie die armen Sünderlein :Oo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Julchen

Ich fühle mit dir, ehrlich! Gerade jetzt so bei der Kälte ist es wenig lustig, wenn man frierend in der Haustür steht und auf seinen Hund/seine Hunde wartet, bis die dann mal irgendwann von allein kommen. War das bei deinen Hunden schon immer so?

LG, Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tut mir Leid' Dir nicht helfen zu können, oute mich aber als Nutznießerin der hoffentlich hilfreichen Antworten!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46879&goto=900935"

LG, Anja

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46879&goto=900949

Schließ mich an! Der Tommyknirps stellt im Garten seine Ohren auf Durchzug unds Julchen machts ihm nach. In der Kälte steht sich das nicht so angenehm an der Haustüre. Also mach ich die zu, geh in die Wohnung und lass sie mal ein bisserl draussen sitzen. Da warten si dann schon immer und schaun mich an wie die armen Sünderlein :Oo
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46879&goto=901407

Ich habe schon ähnliche Erfahrungen gemacht mit Rhian, die nun 3 Jahre alt ist.... Im Garten sind die Ohren oft schwer zugänglich.

Aber eigentlich ist es schon klar. Kommt sie im Garten auf feinen Zuruf, verfalle ich selten in Begeisterung, und konkretere Anreize gibt es auch nicht. Ich werde höchstens stinkig wenn sie nicht kommt und verpasse ihr eine Ansage - dann kommt sie in elend leidender Manier geschlichen. Sprich: ich habe sehr viel dafür getan, damit sie im Garten NICHT hört. :wall: Nun habe ich es in der Hand, das zu ändern. Denn ich weiss: macht es für sie Sinn, so hört sie auch im Garten 1A. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund rennt vom Grundstück - Tipps gesucht!

Hallo, ich möchte meinem Hund ( Border Collie-Schäferhund-Mix, Rüde, 3,5 Jahre) beibringen das er nicht selbstständig vom Grundstück geht. Leider habe ich es nicht von Anfang trainiert, da wir vorher in einer Wohnung (mit Garten) wohnten, wo er aber nicht vom Grundstück konnte! Ich gehe regelmäßig mit ihm zum Hundeplatz und trainiere. Im Alltag gibt es sonst keine Probleme. Nun kurz: Mein Vorgarten ist nur ein Stück eingezäunt, die Hofeinfahrt ist offen. Wenn ich dann vorn im Garten etwas mache, möchte ich eigentlich das er auch dabei sein darf. Lege ich ihn ins Platz und behalte ihn im (Hinter-)Auge, bleibt er liegen, egal was kommt. Aber ich möchte daraufhin arbeiten, das ich ihn nicht immer ablegen und beobachten muss! Beispiel einer Situation: Gestern Abend, ich kam vom Hundeplatz, machte den Kofferraum auf und ließ meinen Hund (auf Kommando) aussteigen. Dann kam eine Frau mit einem kleinen Hund vorbei. Mein Hund sah diesen und stürmte plötzlich auf den Hund (nicht aggressiv) los! Ich schnappte mir meinen mit Nackengriff und sagte "PFUI!" (er kennt dieses Kommando für ein absolute NO-GO) Leider war ich so durch den Wind, das ich mich nichtmal entschuldigte für meine Unachtsamkeit. Mich regen Hunde (-Halter) auf, die einfach auf meinen gehen. Und deshalb möchte ich auf keinen Fall das meiner dieses Verhalten festigt! Besonders weil er schon Eindruck macht auf Kleinhunde-Halter, wenn er so angepoltert kommt! Ich habe schon mit Schleppleine gearbeitet, aber wenn die dran ist, dann macht er nichts. Er ist auch immer sofort abrufbar, aber wenn ich meinen Hund in dem Moment anbrülle, bekommen die anderen HH natürlich erst recht Angst Und außerdem möchte ich ja das losstürmen verhindern... Hat jemand hilfreiche Tips oder Erfahrungen? LG

in Hundeerziehung & Probleme

• eigenen Hund auf eigenem Grundstück richtig sichern

geht das überhaupt?   durch ein aktuelles Thema hier in Dortmund, 5 jährige wird von Rottweiler gebissen, stelle ich mir eine sehr große Frage.   Wie sichere ich meinen Hund auf dem Grundstück, gibt es hier wirklich eine Lösung?  Kann so etwas auch mir passieren?   Eigenes Grundstück, große Wiese, Zaun, Hund läuft dort frei, macht wohl fast jeder so.   Nun läuft hier in diesem Beispiel der Rottweiler irgendwie raus, beisst ein Kind ins Bein, Gott dei Dank keine Lebensgefahr, Oma dabei unter Schock, Tier wird beschlagnahmt, leider mal wieder ein Mensch, gar ein Kind gebissen. Vor einigen Tagen in Wesel im Wald leider parallel auch passiert,   Nun läuft meine Ridgeback Mix Hündin hier auch frei rum. ein Zaun, klar, 90 cm hoch, ein Witz, da es kein Hindernis ist  für einen solchen Hund.   Meine tut aber nix, sie würde nicht weg laufen, schon gar nicht ein Kind beissen oder irgend jemand anderes! Ist das wirklich so? Denkt das nicht jeder Hundehalterbesitzer von seinem Hund?   Sind das immer nur Hunde, die eh schon eine schweirige Vergangeheit haben, oder kann das jedem von uns passieren?   Denke viel an das Kind aber auch an die Eltern, was für ein Schock,  meine Enkelin ist 4, ich möchte mir so etwas nicht wirklich vorstellen, aber das will niemand. Einfach nur traurig, hoffe der Kleinen geht es bald wieder gut, auch seelisch!   Näheres zum Hund und Halter kenne ich aber auch nicht.    

• Hund gehorcht nicht immer

Hallo Leute Bin ganz neu hier aber wollte mich unbedingt anmelden da wir etwas Probleme mit unserem neuen Familienmitglied haben. Wir haben unseren Shivo im Alter von ca. 5 Monaten zu uns geholt, inzwischen ist er 7 Monate. Die Rasse ist unklar, wir wissen nur, dass er in Griechenland verwahrlost in einer Mülltonne gefunden wurde und wohl eine Art griechischer Strandhund ist. Der Hund gehört meiner Schwester, aber da diese zu faul für die Hundeerziehung ist, hab ich mich mal an die Arbeit gemacht. Nun zum Problem:   Wir haben schon einige male versucht, ihn ohne Leine laufen zu lassen, daraufhin hätten wir ihn aber zwei mal fast "verloren". Deshalb wollte ich ihm als erstes das Kommando "hier" beibringen, was beim Üben auch echt gut klappt. Aber beim Spazieren gehen hört er eben nur manchmal drauf, und manchmal eben nicht. Das gleiche gilt für Sitz (weiter bin ich noch nicht gekommen). Somit ist uns das Risiko zu groß, ihn auch mal ohne Leine laufen zu lassen, was aber echt eine Qual ist. Er ist so verspielt und will natürlich zusammen mit unserer anderen Hündin zusammen spielen, im Gras rumtollen etc. Diese darf nämlich ohne Leine die Welt erkunden. Das Resultat ist ein ständiges Geziehe mit Shivo an der Leine, was ich natürlich verstehen kann. Da es ein "relativ" großer Hund ist (Kopf bis zur Hüfte), will sich dieser schließlich auch mal auspowern. Ich kann es langsam nicht mehr ertragen, ihn an der Leine ständig klein halten zu müssen und ihn nie spielen zu lassen. Tut echt weh das mit anzusehen und ist auf Dauer auch keine Lösung. Habe jetzt eine Hundepfeife bestellt und versuche ihm damit das Zurückkommen noch beizubringen, in der Hoffnung, dass er hört und wir ihn endlich von der Leine lassen können.    Habt ihr auch Erfahrung mit sowas? Oder habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps?    Vielen vielen Dank im Vorraus! PS: Ist das für den Hund verwirrend, wenn man das Hier erst mit Stimme lehrt und dann plötzlich mit Pfeife?

• Biss auf eigenem Grundstück

Hallo und guten Morgen   Mir ist gestern was erschreckendes passiert. Ich bin gestern mi meiner Hündin (Alaskan Malamute) und einer Freundin mit deren Hund (ein kleiner Mischling) wie Täglich, Gassi gegangen. Die Hunde verstehen sich super und kennen sich schon sehr lange. Als wir allerdings zuhause angekommen waren, hat sich meine Hündin in unseren Garten verzogen und an einer Rübe geknabbert. Die Freundin mit ihrem Hund sind uns auf das Grundstück gefolgt, als meine Hündin plötzlich aufspringt und den kleinen Hund angreift. Blut lief keins, arg verletzt ist der Hund zum glück auch nicht. Der Arzt vermutet allerdings Blutergüsse und evtl einen Knochen angebrochen. Wir waren beide so derart erschrocken und konnten uns das nicht erklären. Vlt. Futterneid ? Sie kennen sich schon sehr lange und nie war irgendeiner der Hunde aggressiv. Hat jemand Erfahrung mit sowas ? Wie sieht das ganze rechtlich aus ( Versicherung / Arztkosten  )?
      Danke schonmal   MaddnKaa

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• LeeLoo will mit mir nicht mehr das Grundstück verlassen

Hallo Leute,   unsere LeeLoo verhält sich seit 2 Wochen überängstlich. Wir wohnen in einem Gewerbegebiet und gehen dort die kleine Gassirunde. Vor zwei Wochen ist direkt neben ihr ein Fahrzeug mit Anhänger Vollgas über den Kantstein gefahren und sie (wir) haben den Schreck unseres Lebens bekommen bei dem Knall. 2 Tage später waren wir unterwegs und plötzlich gab es Gewitter. Sie war total verängstigt und froh, als wir zu Hause ware. Nach den Ereignissen ist sie nur wiederwillig mit gekommen und blieb immer wieder stehen. Über Leinenführung konnte ich sie beruhigen und sie entpannte sich und ging normal mit. Dann, wieder 2 Tage später bin ich mit ihr angeleint auf dem Bürgersteig gegangen und völlig unvermittelt und grundlos wurde sie 2 x vom Schäferhund angegriffen, der frei lief. Die Besitzerin hat NICHTS gemacht , außer mich zu bitten nach zu sehen ob die Kleine "Löcher" abbekommen hat. Ich war auf 280, da sie ihre Schäferhunde noch nie im Griff hatte und sie trotzdem frei laufen lässt, ohne auf sie zu achten. Am nächste Tag hatten wir im Wald noch mal Gewitter ! LeeLoo ist total verstört und geht auf ihren Pfoten nicht mehr mit mir alleine vom Grundstück . Fahre ich mit ihr in den Wald oder auf den Truppenübungsplatz ist nichts los. Tagsüber geht sie mit mir jedoch auf die Wiese an der Firma. Soll sie dann nach Feierabend mit nach Hause, geht wieder gar nichts (wir wohnen in der Firma). Der klopfer kommt jetzt: Am Wochenende ist alles ok, sie geht zwischen Firma und zu Hause ohne Probleme mit mir mit .   Hat irgend jemand so ein Verhalten schon mal erlebt? Wenn es soetwas bei Hunden gibt, haben wir schon mal Authismus bei ihr vermutet, sie macht manchmal seeeehr komische Sachen...als Beispiel: wenn das Auto neue Reifen bekommt verbellt sie diese so 3 Tage lang. Jetzt versuchen wir zur Unterstützung das Adaptilhalsband.   Ich hoffe jemand hat einen Tip, was wir mir ihr machen können. Viele Grüße Corina

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.