Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie habt ihr euren Hund leinenführig gekriegt?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Ich lese ganz erstaunt, dass ihr möchtet, dass eure Hunde hinter oder neben euch gehen.

Ich gehe mit drei großen Hunden, und bestehe darauf, dass sie alle drei vor mir laufen, weil wir sonst einfach zu breit sind. Ziehen dürfen sie allerdings auch nicht.

Wenn du da 3 entspannte Hunde vor dir hast, ist das ja kein Thema

Wenn du aber z.B. einen Kontrollfreak an der Leine hast, ist es schon besser, er geht neben dir und in gewissen Situationen dahinter.

Adita muss ich immer im Blick haben und beobachten, damit ich rechtzeitig eingreifen bzw. sie hinter mich bringen kann.

So ist es auch leichter, plötzliches Losstürzen zu verhindern, ohne fast einen Arm ausgerissen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • Angel1981

    16

  • DieDiva

    9

  • Fiona01

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich muss gestehen, ich bewundere Eure Konsequenz beim trainieren sehr. Hintergrund dazu:

Ich habe ja auch zwei Hunde. Die eine war von Anfang an perfekt leinenführig. Sie hasst jede Art von Zug am Hals. Sis musste auch erst lernen, an der Flexi zu gehen (wobei ich für einen 25 Kilo Hund die kleinste und leichteste Flexi habe, da sie ja eh nicht zieht). Einen Nachteil hat das Ganze jedoch auch. Wenn ich sie mal am Halsband aus einer Situation nehmen möchte, blockiert sie komplett. Für sie ist es richtig schlimm gezogen zu werden.

Nun habe ich ja seit 8 Monaten meine Pflegehündin (die übrigens bald in ihr neues Zuhause umzieht!) und sie hat von Anfang an wie verrückt gezogen. Inzwischen ist es in Gegenden die sie kennt recht gut, aber wenn es draussen kalt ist, zieht sie auf dem Rüclweg z.B. wieder wie doof.

Aber ich bin irgendwie einfach nicht konsequent genug am Ball :( . Ich habe meine eigene Hündin dann meist frei laufen und muss sie im Auge behalten. Meine Hundetrainerin hatte mir empfohlen sie auf zwei verschiedene Arten zu führen: Freies Schnuppern an der langen Leine, ruhiges laufen neben mir an Halsband und Geschirr. Dabei mit Leckerli belohnen. Klappt auch super, solange ich Leckerli dabei habe. Das mag ich aber nicht andauernd... Davon abgesehen, soll sie ja auch an der langen Leine nicht ziehen....

Ich tröste mich damit, dass die neuen Eigentümer mehr Zeit und dann ja auch nur einen Hund haben. Ich hoffe, sie bekommen es gut hin. Ich habe ihr dafür viele andere Sachen - wie z.B. Stubenreinheit, Sitz, Platz, Kuscheln, Nähe etc. beigebracht ;-).

Link zu diesem Kommentar

da ich noch nie Leinenzieher hatte, kann ich zwar schwerlich schreiben, wie ich es korrigiert habe. Ich kann nur schreiben, wie ich es im Keim ersticke: mit Leinenruck.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

@Paige drehst Du Dich dann um und ruckst an der Leine oder ziehst Du zurück, beschreib mal wie Du das im Keim erstickt hast ?

Link zu diesem Kommentar

na, irgendwann probieren es doch alle mal. Und dann stellen sie halt fest "bäh, unangenehm" und dann langt in Zukunft eine kleine Erinnerung. Das Thema ist vom Tisch.

Nein, ich drehe mich nciht um. Ich rucke deutlichst (wie anno dazumal, der Methode von hinter-dem-Mond)

Link zu diesem Kommentar

Ihr wisst aber schon, dass nur ein "richtig" ausgeführter Leinenruck etwas bewirkt?

Es gibt nur wenige Halter, die dies wirklich beherschen!!!

Nichtsachgemäß angewand kann er zu schweren Verletzungen führen!!!

*Nur mal so in die Runde werf*

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...