Zum Inhalt springen
Registrieren

Verbände - Vereine und Zuchtreglements


gast

Empfohlene Beiträge

Früher war ich auch sicher, wenn ich mir einen Hund vom Züchter hole, sollte dieser unbedingt dem VDH angehören. Das war für mich so etwas wie eine Garantie, dass es ein guter gesunder Hund ist.

Seit ich allerdings auf Ausstellungen war und gesehen habe wie dort die Hunde zurecht gemacht werden, um gute Benotungen zu bekommen... verzichte ich sehr gerne darauf, dass der Züchter im Namen des VDH züchtet.

Ich nehme liebend gerne einen Welpen von dem ich weiß, dass er gesund ist, dass darauf geachtet wurde, dass er gutes Fell hat, einen guten Körperbau (in meinem Fall, dass er ordentlich steht und keine X-Beine hat), dass das Wesen des Hundes stimmt und vor allem, dass er gut gehalten wird. Ob der jetzt hunderte Pokale dastehen hat weil er ständig Ausstellungen gewinnt oder einfach nur alle diese Kriterien erfüllt (Hündin wie Rüde) ist mir egal.

Massenzüchter lehne ich logischerweise vollkommen ab, da kann der Hund noch so toll sein!

Ich will damit sagen, dass kein Verband der Welt so gut ist, dass unter seinem Namen nur gute und gesunde Welpen gezüchtet und verkauft werden.

Bei meiner damaligen Entscheidung meine Welpen vom Züchter zu holen, habe ich noch anders gedacht - ich hatte Glück, dass es so tolle Hunde sind. Es hätte auch anders sein können, das sehe ich an vielen Kundenhunden die unter dem Namen des VDH gezüchtet wurden.

Viele Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tibor

Freut mich das du meinem Ruf gefolgt bist.

Hier findest du ein Forum wo ganz viele Hundefreunde Themen besprechen

und Fragen geklaert werden die fuer Halter aber auch Zuechter teilweise hochinterressant sind.

@ lusna

ich wollte dir persoenlich gar nichts sagen, ich bin ananderer Stelle hier im Forum zu Zuchtregeln befragt worden und habe dann hier diesen Threat eroeffnet.

Das ich betone aus der FCI nicht rausgeworfen zu sein ist eine Vorbeugende Bemerkung da ich in anderen Foren schon gefragt worden bin welchen Dreck ich am Stecken habe das sich die FCI von mir getrennt habe.

Meine persoenliche Meinung ist zur Zucht

Der Zuechter ist fuer jeden einzelnen Welpen den er zuechtet verantwortlich.

Diese Verantwortung kann ihm niemand und schon gar kein Verwaltungsapperat, ein Dachverband ,abnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carmen!

Schade, daß nicht alle Menschen so denken! Ich tue´s.

Mir ist´s auch viel wichtiger, daß unsere Hunde und deren Nachkomme,

gesund und Vital sind, körperlich wie auch ´geistig´ den Rasse entsprechen.

Ich werde z.B. unsere ´wachhabende´ Ódin (eine Komondor jungrüde) nicht Kalken nur damit sein fell "schön" Weiss wird. Ein Komondor ist nun mal nicht ´Reinweiss´! Wem´s nicht gefällt schaut ihn nicht an.

Aber er verpasst den Anblikk einen liebevollen und gesunden Komondor...

So einfach ist´s. ;)

Ein Hund ist kein Objekt sondern ein Lebewesen.

Wenn alle Ramenbedingungen stimmen (und das ist der "Job" der Züchter), dan kann sich der Schönheit/Gesundheit des Tieres am "optimalsten" entfallten. Wie gesund ein Wurf ist hängt schliesslich nicht vom Verein sondern vom Züchter ab.

Wie Du es schon geschrieben hast. :)

Viele Grüße

Tibor

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elvira,

komme grad erst dazu Deine Antwort zu lesen.

Na das erklärt doch einiges. Und ist auch etwas, was ich wirklich ärgerlich finde.

Man mag selber zu dem einen oder anderen Verein stehen, wie man will. Aber einen guten Züchter macht nicht unbedingt seine Vereinszugehörigkeit aus.

Das wollen manche leider nicht sehen.

Und hauen dann erstmal auf was drauf, was ihnen - warum auch immer - suspekt ist.

Es sind aber meist Leute, die sich nicht an die eigene Nase fassen wollen - und auch nicht sehen, daß es eine ganze Anzahl Zuchtverbände im VDH gibt, wo es z. B. um Gesundheitsvorsorge in der Zucht auch nicht so weit her ist, wie es sein könnte.

Mir war halt nur der Zusammenhang etwas seltsam, weil ich das Gefühl hatte, Du verteidigst hier irgendwas, um das es bei einer grundsätzlichen Information um den FCI nicht geht. Jetzt verstehe ich aber doch, was Du damit sagen wolltest.

Herzliche Grüße,

Claudia & Q

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...