Zum Inhalt springen
Registrieren

Vorbereitung für die Hundeausstellung


mubtaker

Empfohlene Beiträge

Julia und Arno

Für mich gehört da aber noch ein bisschen mehr zu wie den HUnd nur dem Zuchtrichter vorzustellen und nachher auf eine Austellung zu gehen.

Wie siehts mit HD ED Patella Augenuntersuchung etc.pp aus?

Mit 7 Monaten kann der Hund darauf noch nicht geröngt worden sein,wenn ja bringt es eh nichts weil der Körperbau noch nicht fertig ist.

Link zu diesem Kommentar

Ja als welpe,da hatte ich aber noch keinen antrag auf registrier-papiere beantragt,war eine ausstellung wo auch hunde ohne ahnenachweis mitmachen konnten.als welpe musste sie aber auch noch nix können...? jetzt wollte ich aber das halt besser,professioneller machen,denn die anderen waren so rausgeputzt,da möchte ich im neuen Jahr auch gut aussehen ;-))

Link zu diesem Kommentar

Die ärztlichen Untersuchungen werde ich sicher noch machen wenn es an der zeit ist,habe bei meinem rüden auch alles korrekt gemacht !!! so wie der Tierarzt mir es empfohlen hat,es ging jetzt auch nicht um den ganzen Papierkram sondern was gibt es für tips und tricks den hund gut im ring aussehen zu lassen und welche Ausstellungsleine geeignet ist etc.

Link zu diesem Kommentar

Da deine Hunde Papiere haben, warum wendest du dich nicht einfach an deinen Züchter? Die können dir sicher auch deine Speziellen Fragen bezüglich Ausstellungen und was man da bei deiner Rasse beachten und tun muss, beantworten.

Deine Hündin ist im Mai 2009 geboren? Und du möchtest 2010 einen Wurf? Dann ist der Hund doch gerade mal ein Jahr alt. Mir wäre das viel zu jung. :Oo

Link zu diesem Kommentar
borderfly

Hört sich für mich alles etwas kurios an!

Sorry ist nicht bös gemeint!

Dein Rüde ist im BRV.e.V. (Bayerischer Rassehund Verband e.V.)

registriert und deine Frieda? Soll sie auch dort registriert/eingetragen werden!

Dort bekommst du sicher Infos zur Körung!

Im VDH, muß der Hund ein Mindestalter haben, Ausstellungsergebnisse mit mind. 2x ein SG und rassespezielle positive Untersuchungen von vorgeschriebenen TA´s, von einem deutschen Richter gekört, haben, um in die Zucht zu gehen!

Der Mensch, der züchten möchte, muß ein Neuzüchterseminar mit anschließender Prüfung erfolgreich besuchen und es werden die örtlichen Begebenheiten geprüft. Also ob überhaut genügend Platz,... für eine Zucht vorhanden ist.

Dann muß man noch einen Zwingernamen eintragen und schützen lassen.

Für eine Ausstellung mußt du deinen Hund bis zu bestimmten Melde-Fristen zur Ausstellung melden. Der Hund muß einen gültigen Impfpass haben, sonst kommt man überhaupt nicht rein.

Hund sollte eine Weile still stehen können, seine Zähne angucken lassen, freundlich sein, sich an Rute und Rüden an Hoden packen lassen.

Leckerlies können da sehr hilfreich sein! Ausstellungsleine, kannste auch bei EBay bekommen. Oder, wenn du früh genug auf dem Ausstellungsgelände bist, meist auch dort noch kaufen.

Damit der Hund sich aklimatisieren kann, lieber frühgenug da sein!

Ach ja, ein Stuhl für Mensch und einen Rückzugsmöglichkeit(Box) für den Hund, ist auch nicht schlecht!

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar

na, in der Junghundeklasse kannst du auf jeden fall schon ausstellen, aber die ZZL bekommst du damit nicht automatisch.

Je nach Rasse sind die Voraussetzungen unterschiedlich

Link zu diesem Kommentar

Für die Ankörung sind meiner Meinung nach notwendig:

-2 Zuchtschauwertnoten mindestens sehr gut von zwei verschiedenen Zuchtrichtern ab der Zwischenklasse (ab 15 Monate)

- eingetragener Zahnstand

- DNA Fingerprint

- Hundepass

- eingetragenes Körmass

und die für bestimmte Rassen extra vorgeschriebenen Untersuchungen.

Ich habe zuerst zu Hause geübt und auch am Ringtrainig teilgenommen. Geübt wird immer mit der Ausstellungsleine, und der Hund soll lernen, dass da bitte nicht gekaspert wird, aber doch immer nur so lange, dass er die Lust nicht verliert.

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Du solltest vorher das stehen üben, und das traben im Ring. Wirklich lernen tun es die Hunde meiner Meinung nach nur im Ring. Bam Bam hat 4 gebraucht, jetzt geht es super.

Allerdings gebe ich ihm Leckerlis ihm Ring, gerade die Anfangszeit. und auch jetzt mogel ich immer mal eines rein .-) Er macht das gerne und freut sich richtig wenn wir gehen. Ich kann ihn auf den Stuhl setzen und da sitzt er eben. Und schaut sich alles an :D

Link zu diesem Kommentar

Ich mag das mit den Leckerlies im Ring nicht besonders, vor allem wenn ein vorheriger Aussteller eins verloren hat und mein Hund dann die Nase am Ringboden hat. Was gut hilft, ist vorher ein Stück Trockenpansen in der linken Hand zu kneten ( rechts bitte nicht, falls du dem Richter die Hand geben mußt).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...