Zum Inhalt springen
Registrieren

Herdenschutzhund bei der Herde


gast

Empfohlene Beiträge

Bei meiner heutigen Hunderunde kam ich mit meinen beiden auch an einer Schafherde vorbei. Da meine keine Probleme mit Schafen haben ließ ich sie ziemlich lang frei laufen bis mir etwas komisch vorkam.

Da wuselte etwas zwischen den Schafen rum. Vorsichtshalber habe ich dann die beiden ran gerufen, damit sie nicht mit eventuell vorhandenen Schäferhunden aneinander geraten.

Und dann sah ich dies:

Das ganze war so abgesichert. Mit lediglich Schafszaun drum herum.

bfck27qu6u3h8zct9.jpg

So und nun meine Frage:

Ist dieses Verhalten typisch für einen Hund der frei bei der Herde lebt?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • jenny12345

    5

  • Lasbelin

    4

  • Chawo

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heiko,

na diese Frage hab ich mir auch gerade gestellt.

Muß das so sein, das der Herdenhund die einzelnen Schafe so angeht? :think:

Ich bin ja froh, das ich nicht alleine so dumm bin. :D

Link zu diesem Kommentar
alles wird gut!

Ich glaube wäre ich eins von den Schafen, würd ich dem Hund aber die Mittelklaue zeigen. Finden Schafe es geil die ganze Zeit so durch die Gegend gescheucht zu werden?

Ich dachte immer Herdenschutzhunde bewachen nur die Herde und schützen sie vor "Eindrinlingen"?!

Bin gespannt auf Antworten. :yes:

Link zu diesem Kommentar

Ich finde dieses Verhalten für einen Hund, der frei bei der Herde lebt nicht normal. Der Hund ist dafür bei den Schafen, um sie zu beschützen, aber dieser Hund bringt das eine Schaf für mich, bei 3:00 selbst in Gefahr.

Ziemlich Komisch!!!

Link zu diesem Kommentar
jenny12345

Ich wunder mich gerade auch :??? .

Ich dachte immer, dass HSH die Herde weitesgehend in Ruhe lassen und diese nur beschützen sollen.

Der Hund im Film reist denen ja teilweise sogar die Wolle raus.

Link zu diesem Kommentar
alles wird gut!

Irgendwie habe ich das Gefühl dem ist stinkend langweilig und spielt vielleicht mit den Schafen?

Link zu diesem Kommentar

Nein - so sollen HSH nicht arbeiten. Auf den Video sieht es so aus als ob dieser Hund nicht gelernt hat was seine Aufgabe ist und mit den Schafen spielt. Normalerweise lernen die jungen HSH von den schon vorhandenen HSH. Einfach einen HSH Welpen kaufen und in eine Schafsherde zu "schmeißen" dürfte bei vielen nicht ausreichen. Der Hund im Video wirkt noch sehr jung und unerfahren, dementsprechend hätte der Schäfer dieses Verhalten beim ersten Anzeichen einschränken müssen.

Im Buch "das andere Ende der Leine" beschreibt die Autorin, das ihre HSH Hündin (ich weiß leider nichtmehr welcher HSH) in der Zeit wo die Schafe Junge haben, zuhause bleibt da sie anfängt mit selbigen zu spielen, da sie nie eine Anleitung von erwachsenen HSH bekam.

Ich kann mich natürlich täuschen, aber so kenne ich die Arbeit von HSH jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar

also astrein sieht das wirklich nicht aus. Kann mir nicht vorstellen, dass dem Schäfer das gefallen wird, wenn seine Schafe so nicht zur Ruhe kommen. Sie setzen nicht an, haben Stress und verletzen sich.

Sind das die Hibbeln-Schafe? Ist ja ne ziemlich große Herde, und davon gibt es ja nicht sooo viele bei euch.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe auch nur das gesehen was auf dem Film ist. Ich kann nichts zu demAlter des Hundes sagen oder irgendeine andere Angabe wie lange der schon Arbeitet usw. Ich habe es gesehen und gefilmt.

Mir stellt sich natürlich auch noch eine ganz andere Frage: Haben wir wieder Wölfe oder Puma in NRW vor denen wir das Vieh schützen müssen?

Link zu diesem Kommentar

Huhu Heiko,

das der Hund sich immer wieder ein einzelnes Schaf herauspickt und es ... ja was macht er denn da jetzt eigentlich mit??? finde ich auch merkwürdig und was noch dazu kommt, dass er ständig die Herde aufmischt, treibt und in Bewegung hält.

Also ich kenne das aus Kinderzeiten, allerdings mit Schäfer auch anders, wie die Hunde sich da verhalten.

Der Hund hat doch eigentlich keinen Grund die Schafe durch die Gegend zu treiben. :???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...