Zum Inhalt springen
Registrieren

Herdenschutzhund bei der Herde


gast

Empfohlene Beiträge

Sieht nicht grad gesund aus was der Hund da macht :(

Gruß

Yasmin und Co.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • jenny12345

    5

  • Lasbelin

    4

  • Chawo

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Fusselnase

Da bin ich gespannt, was der Schäfer dazu sagt.

Für mich als Laie sieht das so aus, als sei dem Hund stinkelangweilig.

Link zu diesem Kommentar

....., desweiteren treibt er ja ohne Sinn und Verstand die Herde auseinander.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46952&goto=902749

Ich glaube nicht, daß er ohne Sinn und Verstand handelt. Ich glaube, es ist eine Art Unterordnung, die er vom Leittier fordert.

Normal wäre in dem Fall er würde zum Zaun rennen und den Filmer und deren Hunde verbellen.

Gruß

Andreas

Selbst das Wild, was sehr schnell Witterung aufnimmt, erkennt den Jäger leider nicht rechtzeitig. Der Wind steht nicht immer günstig. ;)

Liebe Grüße

Andrea :winken:

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt wohl.

Wenn man aber genau hinsieht kann man erkennen das der Hund während seines "Spiel"mit den Schafen zum Filmer rüber guckt und selbst da keine anstalten macht auf den Störer zu reagieren.

Ein Verhalten was nicht gerade für einen Herdenschutzhund spricht.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Normal ist das bestimmt nicht, sieht aus als wäre der Hund ohne auf eine Herde geprägt worden zu sein zu der Aufgabe gekommen.

Mich würde auch Interessieren was der Schäfer dazu sagt.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Da bin ich gespannt, was der Schäfer dazu sagt.

Für mich als Laie sieht das so aus, als sei dem Hund stinkelangweilig.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46952&goto=902996

Das sehe ich auch so.

Warum er nur dasselbe Schaf mobbt, frage ich mich auch. Das Schaf sieht aber nicht aufmüpfig aus, es versucht doch immer zu entkommen.

Das Spiel mit dem Schaf, wenn man es denn so nennen will, war dem Hund wichtiger als die Verteidigung der Herde gegenüber fremden Hunden. Er hätte die Fremden zumindest beobachten müssen!

Link zu diesem Kommentar

Also ich konnte mir ja nur die erste Minute angucken, fand ich ganz schlimm.

Ein Freund unserer Familie ist/war Schäfer und hatte teils 600 Tiere in einer Herde.

Er hatte auf den Wiesen immer 2 Hunde bei der Herde, beim umtreiben 3.

Wenn wir ihn bei nahe gelegenen Weideplätzen besucht haben, war ich als Kind immer fasziniert von den Hunden.

Alles im Blick, innerhalb und auch außerhalb der Herde.

Hat sich ein Schaf für den Geschmack des Hundes zu weit von den andern entfernt, wurde es zurück getrieben.

In Ruhephasen legten sich die Hunde außerhalb der Herde hin und hatten trotzdem alles im Blick, ein willkürliches preschen und rumtreiben der Herde hätte der Schäfer nie zugelassen.

Ich hoffe Du kriegst den Schäfer noch irgendwie "zu packen" bevor er weiterzieht, die Antwort auf das Verhalten seines Hundes würde mich schwer interessieren.

Link zu diesem Kommentar
darko2007

Bei uns habe ich auch mal an einem Fluss, eingezäunte Schafe gesehen und mittendrin einen Pyrenäenberghund. Er passte auch auf, aber die Schafe ist er zumindest in der Zeit wo wir da waren nicht angegangen.

Kann es bei diesem Video sein, dass der Hund irgendwie Langeweile hat und sich deshalb Beschäftigung sucht? Da wird dann mal das eine, dann das andere Schaf getrieben, oder sogar angegangen.

Der Hund bei der Herde, an der wir vorbei fuhren, hatte nur Augen für uns. Er hatte einen Umkreis in dem das Herankommen o.k. war. Man merkte aber deutlich wo diese Grenze überschritten gewesen wäre. Wior provozierten ihn auch nicht extra o.ä. Aber man merkte halt, dass dieser Hund eben wirklich auf die Herde aufgepasst hat. Bei dem Hund im Video dagegen bin ich mir da nicht sicher. Sieht eher nach "Spiel", angedeutetem Beute-Jagdverhalten aus. Ich würde demjenigen, dem dieser Hund gehört, das evtl. mal sagen.

Es kann ja auch nicht im Sinne der Schafe sein, wenn sie einfach so getrieben werden, nicht wirklich Ruhe haben.

Aber vielleicht können ja noch Leute dazu etwas sagen, die selber mit Hütehunden, Wachhunden an Schafen arbeiten.

Darko´s Frauchen

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch versuchen den Schäfer darauf anzusprechen. Normal ist das nicht, ich kenne das auch anders. Der Hund hat die Schafe in Ruhe zu lassen und nicht zu stressen. Ich hätte eher erwartet, daß der Hund die Fremden beobachtet anstatt so einen Terz zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich freue mich darüber das hier sehr sachlich über das kleine Video geredet wird. Ich persönlich interpretiere dort nichts hinein. Ich habe es so gefilmt und lediglich die Frage gestellt ob das normales Verhalten ist.

Die Frage war im Grunde überflüssig. Aber ich wollte das Filmchen nicht einfach so auf meiner Festplatte verstauben lassen.

Ich habe zwar oft mit HSH in meiner Hundeschule zu tun aber wie so ein Hund an die Herde gewöhnt wird kenne ich nur von Dokumentationsfilmen. Von der Ausbildung an der Herde habe ich Null Ahnung.

Für mich wäre jetzt auch Interessant zu wissen. Darf man überhaupt einen HSH alleine bei der Herde lassen. Ich geb zu bedenken das dort ein kleines Schildchen angebracht war mit dem Text:" Vorsicht gefährlicher Hund".

Gefährliche Hunde müssen in NRW, wenn sie keine Maulkorb und Leinenbefreiung haben an der Leine geführt werden. Insbesondere sind Freiläufe so zu sichern das der Hund wenn unbeaufsichtigt das Gelände nicht verlassen kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...