Jump to content
Hundeforum Der Hund
Olly

Ich brauche mal Hilfe beim Gedanken an einen eingetragenen Verein

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich brauche mal Hilfe.

Ich habe vor einen Verein zu gründen der im Vereinsregister eingetragen werden soll.

Der Verein soll sich alleine um die Belange von Hunden und Katzen kümmern und Hilfestellung bei der Vermittlung von Einheimischen und Ausländischen Tieren in Not kümmern.

Da ich noch keine Satzung geschrieben habe wüsste ich gerne ob es dafür eine Vorlage gibt die man verwenden darf oder ob die Satzungen auch unter Urheberrecht fallen.? Weiter würde mich interessieren wie die Meinungen zu einer Gründung sind denn es gibt Leute die sagen davon gibt es genug und es gibt Leute die sagen das es nie genug geben kann.

Der Gedanke brodelt schon eine ganze Weile in mir und ich habe die erforderlichen 7 Mitglieder und mehr schon gefragt ob Sie den gleichen Gedanken verfolgen. Sie haben alle zugestimmt und so frage ich hier mal ob jemand ggf im Vorstand eines solches Vereins ist und mir ggf Tips geben könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Olly,

sei mir nicht böse, aber ich halte nicht so viel davon, das jeden Tag neue und noch mal neue Tierschutzorganisationen gegründet werden. Es gibt so viele und hier gilt es, die guten zu unterstützen. Die guten bestehen nicht nur aus Mitleid und dem Willen zu helfen, sondern haben Kontakte vor Ort und zuhause, arbeiten mit den Menschen, bauen über Jahre Vertrauen auf, sprechen die Sprache, haben Tierärzte an der Hand, usw.

Viele andere Tierschutzorganisationen starten mit den besten Absichten stoßen aber sehr schnell an ihre Grenzen. Was dann passiert sind faule Kompromisse, aus Mitleid, Unfähigkeit, Verzweiflung und oftmals Geldnot. Ich könnte Dir Geschichten erzählen ....

Gut gemeint gestartet, schaden sie nur der Sache und dem Ruf des Auslandstierschutzes. Zu Recht leider oft :(

Ich finde, der aktive Tierschuts braucht ganz viele Menschen, die auch die Menschen mögen und bereit sind, andere Sitten und Gebräuche respektieren und trotzdem stetig daran arbeiten, Veränderungen herbei zu führen.

Darf ich fragen, warum Du nicht lieber in einer bestehenden Tierschutzorganisation mitarbeiten willst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das tue ich , ich arbeite nicht nur als Pflegestelle im TS. Aber leider bist Du als " Nur "mitglied nicht in der Lage Verbesserungen auf den Punkt zu bringen. Es wird sehr oft gesagt " das haben wir schon immer so gemacht und so wird es auch weiter gemacht".

Ich will nicht die Welt verbessern aber ich will versuchen das was andere "Gute" Orgas machen mit neuen Ideen und Methoden zu versehen.

So kann man Transporte ganz anders organisieren wenn man die richtigen Hebel in Bewegung setzt. Das spart Kosten und geht individueller als mit einem eigenen Wagen und einem Fahrer.

Weiter kann man über die richtigen Argumente auch langfristige Sponsoren gewinnen.

Und wenn ich mir Tierheime in Deutschland ansehe dann fallen mir Hunderte Verbesserungen ein die aber nicht gemacht werden weil das " Alte" ja auch Geld bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung deckt sich zu 100% mit der von Silvia, aber nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Unterfangen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Olly, ich wünsche Dir wirklich viel Glück. Eines gebe ich allerdings zu bedenken. Wenn man es um der Sache willen, nicht mal innerhalb eines Vereins schafft, Kompromisse zu machen und sich zurück zu nehmen, obwohl man weiß man ist im Recht weiter um die Sache kämpfen, wie will man dieses dann in einem fremden Land, in einer fremden Kultur schaffen, wo es dann nicht mehr ums Rechthaben alleine geht, sondern wo man mit Ansehen muss, das Tiere sterben, weil Menschen "uneinsichtig", nicht Deiner Meinung, waren.

Das ist kein Vorwurf, sondern wirklich nur das was ich so miterlebe. Und es tut mir jedes Mal in der Seele leid, wenn wieder jemand entnervt und desillusioniert das Handtuch schmeißt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein ich habe das Pferd von hinten gesattelt. Ich habe mich völlig falsch ausgedrückt.

Also,

Ich möchte hier in Deutschland einen Verein gründen der mit einem Verein den ich kenne und der diese Aktion unterstützen würde zusammenarbeitet. Dieser Verein bringt schon Jahre Tiere nach Deutschland und betreibt auch in Deutschland TS. Ich werde auf lange Dauer einen Verein gründen der angelehnt auf den existierenden Verein versucht die Tötungsstationen etwas schneller zu entlasten. Ja es läuft ja alles im TS und alles ist da was es braucht aber es läuft zu langsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du da gute Ideen hast, dann nur zu :winken: (Mein Mann ist gerade voll auf Deiner Seite, der hat wohl schneller verstanden was Du meinst als ich *sorry bin alt und lahm)

Kann Dich der/die Verein(e) die Du unterstützen willst nicht helfen, bzw. kannst Du Dich da nicht an bestehenden Satzungen orientieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie in der Überschrift steht, habe ich den Gedanken und wollte mir evtl. etwas von Euch allen an Ideen holen und auch mal sehen wie man dazu steht. Es ist für mich kein Problem mit Kritik zu leben aber ich kann mit dem Leid von Tieren nicht leben denen man vielleicht vor dem Tod schneller hätte helfen können. Ich habe im Verein Bilder gesehen wo Hunde an Ketten ins Feuer geworfen wurden beim lebendigen Leibe. Das hat mich dazu bewogen das ich etwas mehr tun muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Das war auch nicht wirklich Kritik Olly. Jedenfalls keine in Deine Richtung. Nur Gedankenschubser weil nicht jede Erfahrung mit Auslandstierschutz wirklich eine gute Erfahrung war. Leider :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ging auch nicht nur an Dich denn es wird noch Kritik geben. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.