Jump to content
Hundeforum Der Hund
alois

Medikation bei Bandscheibenvorfall?

Empfohlene Beiträge

Also , operiert wurde nicht, weil es der erste vorfall war , und der Tierarzt meinte, bei uns wird ja auch nicht gleich losgeschnippelt.

Man könnte heute schon viel mit Medikamenten erreichen .

Sein nicht Wohlfühlen äußert sich: mit viel Schlaf, was ja auch gut ist . Aber er hat einen ganz anderen Blick als sonst. Er muß ständig Wasserlassen. Seine Teilnahmslosigkeit macht mir auch große Sorgen. Ich habe das Gefühl , daß Ihm nicht wirklich geholfen wurde , natürlich braucht alles seine Zeit, aber ich leide mit ihm.

Eine Akkupunktur , haben wir noch nicht drüber nachgedacht. Sind ja auch der Meihnung, dass der Tierdoc uns schon das richtige verhalten und therapien vermitteln wir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Akkupunktur , haben wir noch nicht drüber nachgedacht. Sind ja auch der Meihnung, dass der Tierdoc uns schon das richtige verhalten und therapien vermitteln wir.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46983&goto=903734

Das ist schon klar.

Mein damaliger Tierarzt wußte nichts von einer "Vergoldung" und so bin ich dann alleine los gezogen und habe Alternativen gesucht und auch gefunden.

Die OP, die uns der damalige Tierarzt dringend ans Herz legte, kam für uns absolut nicht in Frage.

Er sprach von einer Chance 50:50, dass der Bube schmerzfrei wäre und Rusty hätte über eine sehr lange Zeit unbeweglich in einem Käfig leben müssen.

Nein, dass hatte unser Prinz nicht verdient.

Mein damalilger Tierarzt ist auch nicht mehr unser TA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur Prednisolon ganz ohne weitere Antiphlogistika ist schon etwas seltsam.

Frag bitte nochmal nach.

Das viele trinken kommt vom Predni.

Wie hoch ist denn die Dosis und wie schwer ist dein Hd genau?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frank,

darf ich bitte was nachfragen?

Als Rusty narkotisiert im CT lag, stand ich vor der Entscheidung ein Cortison-Depot in den Schmerzpunkt legen zu lassen, dass dann über die nächsten 6 Wochen ausschleicht.

Lt. Tierarzt würde das Cortison positiv auf die Schmerzen wirken, was auch zutraf.

Innerhalb der nächsgen 3 Woche stand dann auch die GA an und es musste weiter kein Cortison gegeben werden.

Bei Rusty wurde auch über eine Schmerztherapie nachgedacht, die u.a. mit Prednisolon durchgeführt worden wäre, aber da er Morbus Addison hat, war das der nicht gangbare Weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mir das Ganze noch ca. 1 Woche ansehen und mir dann eine 2. Meinung einholen wenn mir das Bauchgefühl das sagte. Nicht jeder Tierarzt ist auf dem allerneuesten Stand der Dinge oder kennt Alternativmethoden evtl. gar nicht bzw. will sie nicht kennen - genau wie in der Humanmedizin.

Und versuche dich von dem "Mitleiden" nicht allzusehr runterziehen zu lassen - leicht gesagt, aber schwer umgesetzt, ich kenne das. Der Hund spürt deine Sorgen und Ängste auch und reagiert darauf. Du kannst diese Gefühle gegenüber dem Hund nicht leugnen, aber für dich versuchen, etwas Positives zu finden.

Aber wie auch immer: Dein "Mitleiden" ist völlig normal und auch ok. Dein Hund liegt dir nunmal am Herzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder Hund veträgt das eine Schmerzmittel besser und das andere schlechter;

ich hab damals mit meiner Tierarzt darüber gesprochen und wir haben 3 verschiedene Mittel ausprobiert im Zeitraum von je knapp einer Woche.

Kann unterstützend Bewegungstherapie und vor allem TTouch empfehlen!

Findet man beides bei google für seine Region.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prednisolon ist ein Cortison Präparat, und hat eine Abschwellende und entzündungshemmende

Wirkung, wird auch bei Menschen mit BSV gegeben.

Aber immer in Kombination mit Schmerzmitteln.

Frag mal deinen Tierarzt nach einer Schmerztherapie, den das Predni nimmt ihm nicht die Schmerzen.

Gute Besserung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Wer hat Erfahrung mit HWS Problemen? Wie kann sich ein Bandscheibenvorfall in der HWS äußern?

Hallo, ja die Frage steht ja oben;)   Wäre froh wenn ihr mir von euren erfahrungen berichten würdet.   Mich würde vor allem interessieren ob die schmerzen bei HWS sich vor allem nachts, wenn der Hund schläft, bemerkbar machen.  Vielen dank

in Hundekrankheiten

• Bandscheibenvorfall

Hallo alle,    am Dienstag wurde unsere französische Bulldogge  ( 6 Jahre) wegen eines Bandscheibenvorfalls operiert. es war vor der op kein tiefenschmerz mehr vorhanden und die hinterläufe waren gelähmt. Alles in allem keine gute Prognose aber einschläfern kam für mich nicht in Frage. Wir haben ihn seit heute wieder zuhause, Urin muss ich ihm ausdrücken weil das auch noch nicht alleine funktioniert er trägt jetzt einen Body und Windeln. Zur Physio hab ich uns schon angemeldet. We

in Hundekrankheiten

• Cauda Equina und Bandscheibenvorfall

meine kleine 7 Monate alte Joslyn (Golden Retriever) hat eine leichte Cauda Equina und einen mäßigen Bandscheibenvorfall. Es wurde beim Mrt festgestellt nachdem sie öfters humpelte und einen komischen Gang hatte.   Ich schätze das CE vererbt wurde.  Josy ist sehr schnell gewachsen, sie bekam beim Züchter Royal C. und ich bekam auch ein paar Kilo mit. Man konnte ihr beim Wachsen zusehen. Nach einem Blick auf die Proteinangaben wußte ich warum: 39%.Das Futter stellte ich s

in Gesundheit

• Bandscheibenvorfall

Hallo ihr lieben Tierfreunde, vielleicht könnt ihr mir einen rat geben!   Und zwar unsere kleiner Rocky ist letzte Woche Donnerstag einfach zusammen gebrochen auf grund einer lähmung in allen 4 Pfoten also vorne und hinten. Wir sind direkt zum Tierarzt und später in eine Tierklinik gefahren. Der Tierarzt konnte leider nix weiter machen als uns weiter zu leiten in eine Tierklink. Diese wollte erstmal ca 2800€ haben damit wir wissen was er hat!? Waren geschockt. Das einzige was

in Hundekrankheiten

• Bandscheibenvorfall - welche Behandlung

Hallo ihr Lieben!  Da ich gemerkt habe wie fachkundig Ihr seid, würde ich mich sehr sehr freuen Eure Meinung zu folgendem Thema zu hören:  Der 12 jährige Westie meiner Eltern hat seit gestern Abend gelahmt und ist immer wieder umgeknickt.. Also bin ich heute mit Tobias in eine Tierklinik gefahren. Er hat Schmerzmittel bekommen... So weit so gut - der Tierarzt möchte ihn morgen wieder sehen und bereitete mich schonmal darauf vor, dass eine OP vermutlich unabdingbar ist. Aber er ist

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.