Jump to content
Hundeforum Der Hund
Junie

Maulkorb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mal wieder eine Frage für euch und ich hoffe auf gute Tipps..

keine Sorge, unser Monster braucht momentan noch keinen Maulkorb. Aber ich blicke in die Zukunft und würde sie gerne u.a. mit nach Österreich nehmen. Dort gibt es in vielen Gebieten Leinen- teils auch Maulkorbpflicht. Und nun hab ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, einem Welpen nach und nach einen Maulkorb näher zu bringen. Also zeigen, belohnen, dran halten, belohnen, anziehen belohnen.. oder gewöhnen sich Hunde so schnell an einen Maulkorb, dass man einen Welpen damit noch nicht belästigen muss. Wenn doch, welchen würdet ihr empfehlen, einen kleinen/passenden Maulkorb oder doch schon den großen. Sie bekommt ihn ja nicht an und auch später werd ich ihn wohl nur dabei haben und wenn jemand meckern sollte oder es deutlich sichtbar irgendwo geschrieben steht, ihn ihr anziehen

Liebe Grüße,

Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das Tragen eines Maulkorbes irgendwann anstehen wird, würde ich das mit dem Welpen schon üben, nicht mit hoher Prio, aber frei nach dem Motto "Hänschen kann es schon" oder so ähnlich... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für deine Antwort. Hundschuhe dann auch gleich von Anfang an?

habt ihr bei Mauli und Hundeschuhen noch irgendwelche Tipps?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht ob ich Hundeschule machen würde. Hatte noch nie einen Welpen und würde das per Bauchgefühl entscheiden. Jedenfalls würde ich einen kleinen weichen Maulkorb kaufen der evtl. mitwächst, um das Ganze spielerisch zu üben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hundeschule brauch für später auch.. möchte in die Berge, längere Touren gehen.. deswegen Maulkorb wegen Österreich, vor allem wegen Seilbahnen, Lifte, Hütten. Hundeschuhe wegen Geröll, ist doch teils sehr scharfkantig, je nachdem in welchem Gebiet man unterwegs ist. Vielleicht auch im Winter wenn man mit Schneeschuhen unterwegs ist, dann hätte der Hund auf dem Schnee/Eis mehr Halt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*LOL* Ich dachte du redest von Hundeschule - dabei waren Hundeschuhe gemeint... :D

Klar, Hundeschuhe würde ich auch zeitig üben, die sind echt praktisch bei Bergtouren und so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab seid Jahren einen Maulkorb aus Synthetik(Firma Trixi) in meinem "Hundestandardgepäck". Geübt habe ich nur mal Minutenweise zu hause.

Einmal bin ich Bus gefahren, da musste ich ihm den anlegen, einmal über die Grenze. Ich brauche ihn für meine Hunde normal nicht, aber für den Fall der Fälle ist er griffbereit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stimmt, einfach so einen, der den Schein "Maulkorb" wahrt und immer griffbereit dabei ist. Sicherlich sinnvoll, alleine wenn der Hund sich schwerer verletzt und verständlicherweise vielleicht etwas unberechenbar wird und schnappt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja genau, hätte ich einen Beisser, dann wäre dieser ungeeignet.

Aber ich brauche ja den Maulkorb, um die Menschen zu gegebener Zeit "ruhigzustellen" :motz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht hilft dir das hier weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.