Zum Inhalt springen
Registrieren

Sechs Zehen an beiden Hinterfüßen. Entfernen lassen?


puschel1985

Empfohlene Beiträge

puschel1985

Huhu

gucke gleich mal, ob ich ein Foto hinkriege:)

Dafür muss ich aber wohl erstmal Haare schneiden ;)

Ich möchte ihr es vor allem nicht zumuten dann nochmal direkt in Narkose zu kommen. Für die Augen muss es sein, weil sie mittlerweile durchdreht, wenn jemand an ihre Augen will.

lg

Link zu diesem Kommentar
sally1993

Sally hatte Eine Wolfskralle, mit der blieb sie aber immer hängen und es blutete andauernd, darum ist sie bei der Kastration weggekommen.

Aber wenn sie deiner hündin nicht stöhrt, hmm... ich würde sie vielleicht trotzdem wegmachen lassen, da ich angst hätte dass im falle das was passiertso dass sie ne extra OP braucht...

Die Kralle "bringt" ja eigendlich nichts, und es hat ja auch keine "nebenwirkungen" wenn sie diese Kralle nicht mehr hat...

sorry ich kann es nicht gut beschreiben :Oo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ein Ballen ohne Leben?! Wow.. Hätte nicht gedacht, dass das funktioniert. :D

Naja, dann ist das eine andere Sache.. Ich würde beobachten, wie sie damit umgeht (wo sie hängenbleibt) und es mir gründlich überlegen, wenn es sie stört gibt es ja dann keinen großen Grund sie zu behalten..

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar

dsc01429.jpg

Das ist ein Bild von der doppelten Afterkralle meines Hundes(ein Beauceron), bei ihm gehört es zum Rassestandard.

Dein Tierarzt darf die Kralle gar nicht einfach so entfernen, denn damit würde er sich strafbar machen. Ausnahme eben erhebliche Verletzung, Beeinträchtigung so in der Art. Dann darf er amputieren.

Es gibt Hunde die verletzten sich immer mal wieder, aber die meisten leben einfach damit, es stört nicht, es behindert nicht. ;)

Wie meinst du das sie verletzt sich immer mal wieder, aber nicht schlimm?

Wichtig ist nur, dass du die Krallen kurz hälst, wenn sie das nicht selber macht - meiner macht es selber, ich hab damit z.B. keinen Sorgen.

Und die Krallen hängen da einfach nur so rum? Also sind nur Haut?

Link zu diesem Kommentar

Mastino Espanol hat die auch, müssen wirklich nur entfernt werden wenn die Tiere vermehrt daran hängen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Hundetussi

Ich kenne das von den Briards. Da haben das auch manche.

Mir wurde erzählt die haben dass, damit sie besser auf den Schafen laufen können.

(Bitte korrigieren wenn ich Mist erzähl.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch eine doppelte Wolfskralle amputiert man nicht ohne "vernünftigen Grund" (so stehts auch im Tierschutzgesetz)

Der Test mit der Nadel ist mir nicht ganz schlüssig.

Wolfskrallen sind sehr häufig nicht knöchern und-oder ohne Nerv angelegt.

LG

Link zu diesem Kommentar
puschel1985

Hey ihr

so wie auf dem Bild oben sieht es bei Ronja auch aus.

Unsere Tierarzt hat geteste, ob in dem Ballen Leben, also Nerven sind. Sind aber eindeutig nicht.

Ronja ist schon mehrmals mit den Krallen hängen geblieben, hat sie aber nie ganz abgerissen, sondern "nur" eigenrissen.

Also nicht die eigentliche Kralle, sondern die Haut, die diesen Teil am restlichen Fuß hält.

lg

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne das von den Briards. Da haben das auch manche.

Mir wurde erzählt die haben dass, damit sie besser auf den Schafen laufen können.

(Bitte korrigieren wenn ich Mist erzähl.)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47043&goto=905798

Briards und Beaucerons haben das nicht nur manchmal, das ist zwingendes Standardmerkmal. Ein Hund ohne doppelte Afterkrallen kann nicht in die Zucht!

Deswegen kann ich Dir auch versichern, dass daraus keine erhöhte Verletzungsgefahr entsteht, wenn man die Kralle selber schön kurz hält. Das Problem ist, dass sie sich halt nicht abnutzen und kurz gehalten werden müssen!

Die Krallen haben im perfekten Zustand eine knochige Verbindung wie ein richtiger Zeh und ja, sie sollten der Verbreiterung der Hinterpfoten dienen, damit die Hunde über die eingepferchten Schafe laufen konnten. Es gibt aber auch sog. schwebende oder leere Krallen. Letztere enthalten keinen Knochen mehr! Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass der Hund da kein Schmerzempfinden hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...