Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund knabbert an Füßen - Stress?


silverfish13

Empfohlene Beiträge

silverfish13

Hallo,

mein Hund knabbert manchmal an seinen Füßen. Wir haben ihn jetzt 4 Jahre. Er ist 7 Jahre alt, ein Terrier-Spitz-Mix und wir haben ihn aus dem Tierheim. Ich habe mal gelesen, dass Hunde das machen, wenn sie psychischen Stress haben. Er hat an sich einen geregelten Tagesablauf mit Ruhephasen, Spielen, etc. Es war früher auch schlimmer und hat sich über die Jahre schon gebessert. Aber manchmal macht er das halt immer noch. Hattet Ihr das auch schon mal bei Euren Hunden oder habt Ihr eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte? Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Knabbern an Pfoten kann Stress bedeuten aber auch Unterforderung.

Mein Tierarzt sagt, Hunde die chronisch krank sich, ( so wie mein Spike) machen das auch schon mal um zu zeigen, das es ihnen nicht gut geht.

Du siehst es gibt die verschiedensten Gründe, warum das Hunde tun können.

Link zu diesem Kommentar
silverfish13

Ok, dann ist das also nicht so einfach rauszubekommen. Das ist dann natürlich total schwierig. :???

Ich hab auch mal irgendwo gehört, dass man die Hunde so doll auspowern soll beim Spielen, dass sie eigentlich nichts anderes wollen als ihre Ruhephasen und dann auch nicht auf die Idee kommen, an den Füßen rumzuknabbern. (Komischerweise hab ich bei meinem Hund immer das Gefühl, dass er nach dem Auspowern eher nicht so einfach zur Ruhe kommt.) Kann man irgendwie rauskriegen, ob es Unterforderung oder eine andere Art von Stress ist?

Link zu diesem Kommentar

Man kann natürlich einen Hund auch Überfordern.

Ich denke es ist so eine Gradwanderung und man muß selbst herausfinden,

wieviel sein eigener Hund an Forderung benötigt.

Wenn du meinst, das er nach der Auslastung nicht so schnell zur Ruhe findet, kann es auch sein, das er einfach überdreht ist.

Ich denke ein gesundes Mittelmaß muß man irgendwie finden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...