Jump to content
Hundeforum Der Hund
silverfish13

Hund knabbert an Füßen - Stress?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Hund knabbert manchmal an seinen Füßen. Wir haben ihn jetzt 4 Jahre. Er ist 7 Jahre alt, ein Terrier-Spitz-Mix und wir haben ihn aus dem Tierheim. Ich habe mal gelesen, dass Hunde das machen, wenn sie psychischen Stress haben. Er hat an sich einen geregelten Tagesablauf mit Ruhephasen, Spielen, etc. Es war früher auch schlimmer und hat sich über die Jahre schon gebessert. Aber manchmal macht er das halt immer noch. Hattet Ihr das auch schon mal bei Euren Hunden oder habt Ihr eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte? Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Knabbern an Pfoten kann Stress bedeuten aber auch Unterforderung.

Mein Tierarzt sagt, Hunde die chronisch krank sich, ( so wie mein Spike) machen das auch schon mal um zu zeigen, das es ihnen nicht gut geht.

Du siehst es gibt die verschiedensten Gründe, warum das Hunde tun können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, dann ist das also nicht so einfach rauszubekommen. Das ist dann natürlich total schwierig. :???

Ich hab auch mal irgendwo gehört, dass man die Hunde so doll auspowern soll beim Spielen, dass sie eigentlich nichts anderes wollen als ihre Ruhephasen und dann auch nicht auf die Idee kommen, an den Füßen rumzuknabbern. (Komischerweise hab ich bei meinem Hund immer das Gefühl, dass er nach dem Auspowern eher nicht so einfach zur Ruhe kommt.) Kann man irgendwie rauskriegen, ob es Unterforderung oder eine andere Art von Stress ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man kann natürlich einen Hund auch Überfordern.

Ich denke es ist so eine Gradwanderung und man muß selbst herausfinden,

wieviel sein eigener Hund an Forderung benötigt.

Wenn du meinst, das er nach der Auslastung nicht so schnell zur Ruhe findet, kann es auch sein, das er einfach überdreht ist.

Ich denke ein gesundes Mittelmaß muß man irgendwie finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.