Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundesportart: Gewichte ziehen (Weight Pull)?!?


jenny12345

Empfohlene Beiträge

jenny12345

Ich habe nun schon des öfteren von der Sportart Weight Pull gehört und mir einige Videos dazu angeschaut.

Dabei kam mir immer wieder der Gedanke: Ist das nicht extrem schädlich für die Gelenke etc. der Hunde(auch wenn sie darauf trainiert wurden)?

Ich weiß nicht was ich davon halten soll :???:no: .

Weightpull Club Deutschland

Noch mehr Videos

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jenny12345

    19

  • Franzi216

    14

  • Saro

    12

  • Olly

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Schlittenhundesport geht es doch auch um Gewicht ziehen. Man kann jeden Hund bis zu einer Grenze die natürlich nicht überschritten werden soll, ziehen lassen. Es gab einen Malamute der ein Gewicht von 800kg bewegt hat. Das ist nicht die regel aber man sollte wenn man seinen Hund ziehen lässt, immer darauf achten das die Bedingungen und das Geschirr dafür ausgelegt und auch passend sind.

Link zu diesem Kommentar
jenny12345

Hallo Olly, das stimmt natürlich, aber im Schlittenhundesport ziehen doch in der Regel mehrere Hunde ein Gewicht, so dass es sich ganz anders verteilt.

800 Kg für einen Malamute ist ja von der Relation was anderes als 2000 Kg für einen JRT.

Link zu diesem Kommentar

Sieh Dir den Wagen an wenn man das sehen könnte dann ist der so aufgebaut das auch ein Kind die 2000kg ziehen könnte mit Speziallager und Rollen und absolut ebenem Boden usw.

Link zu diesem Kommentar
jenny12345

Wirklich!?!

Ich dachte so ein großes Gewicht kann ein "normaler" Mensch nicht in Bewegung setzen.

Link zu diesem Kommentar

Doch ich weiss das es geht denn da gibt es auch solche Aktionen wo ein Mann im Geschirr einen 12 Tonnen Bierlaster zieht.

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde Schlittehundport schon nochmal ne ganz andere Nummer als das Wheightpulling.

Bis zu einer gewissen Grenze finde ich den Sport in Ordnung, aber wenn ich dann sehe, wie sehr sich die Hunde aufbäumen müssen, wie überstreckt die Gelenke sind... ne, da sagt mir mein Verstand, dass es nicht mehr gesund sein kann...

Schlittenhunde sind für Gewöhnlich immer in Bewegung und die sollte möglichst fließend sein, ob Trab oder Galopp. Ne, das ist schon eine ganz andere körperliche Belastung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ziehen ist ja glücklicherweise nicht gleich heben (ausser, man hat eine Steigung senkrecht in die Luft!). :D

Jeder Mensch kann fast jedes Gewicht "ins Rollen" bringen, auch wenn es aktuell stationär steht - wichtig ist vor allem, dass die Reibungskräfte gering gehalten werden (z.B. wie genannt spezielle Lager, spezieller Untergrund) und wenn man "Glück" hat und der Boden leicht abwärts geht, aber das Gewicht dank der Reibungskräfte stillsteht, bekommt man es ins Rollen - aber nicht mehr zum Anhalten. :D

Was das "Gewichte Ziehen" angeht - ich denke, manche Hunde ziehen ja eh' schon Herrchen/Frauchen, Schlitten, Rollerskates, Fahrrad usw. - Gewichte sind da eher sinnlos?!

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar
..... aber wenn ich dann sehe, wie sehr sich die Hunde aufbäumen müssen, wie überstreckt die Gelenke sind... ne, da sagt mir mein Verstand, dass es nicht mehr gesund sein kann...

......
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47046&goto=905423

Die gleichen Verrenkungen machen täglich etliche Hunde auf ihren Spaziergängen. Allerdings tragen sie dabei kein Geschirr, sondern ein Halsband (nicht selten ´nen Stachelhalsband) und ziehen keinen Wagen, sondern ein hilfloses Herrchen/Frauchen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...